Aufträge speichern mittels XML

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Aufträge speichern mittels XML

    Moin,

    ich muss für meinen Dad eine Anwendung schreiben, welche Daten von Kunden (ID, Name, Username, Email) abspeichert und auch wieder auslesen kann. Ich habe XML dafür gewählt da ich finde es passt ganz gut ;) . Ich habe das so gemanaget dass es eine Form zum eintippen der Daten gibt (Textbox - Button "speichern"). Da ich gerne alles in eine XML-Datei haben möchte kommt hier das Problem:

    Speichern der Daten und das erstellen der Datei ist kein Problem. Nur wenn ich einen neuen Auftrag hinzufügen möchte (XML-Datei wird geladen), überschreibt er alles. Stehe ziemlich auf dem Schlauch was das betrifft. Kennt jemand eine gute Erklärung bzw. Einleitung zu XML ?

    Grüße

    so ist halt zufügen zu einer Xml-Datei, im Grunde zu jeder Datei: Man kann eiglich nie was zufügen, sondern man muss die Datei einlesen, den Daten was zufügen, und dann die Datei komplett neu zurückschreiben.
    Ich verwende gerne Dataset.Read-/Write-Xml zum Speichern von Datenmengen bis ca. 20MB Datei-Größe: Daten laden und speichern
    Dabei braucht man von Xml überhaupt nix zu verstehen, weil das Übersetzen der Daten nach Xml wird komplett vom Dataset übernommen.