Sicherer Login mit C# und MSSQL

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von C-Sharp.

    Sicherer Login mit C# und MSSQL

    Hallo,

    ich würde gerne einen Anwendung mit eine Login schreiben. Die Login-Daten (Benutzername, Passwort-Hash) sollen dabei in einer MSSQL-Datenbank gespeichert werden.

    Wenn ich allerdings von meiner Anwendung eine Abfrage auf die Datenbank mache, scheint mir das relativ unsicher. (SQL Injection oder beim Select bekommt man den Passwort-Hash zurück).
    Außerdem könnte jeder die Anwendung dekompilieren und sehen wie die Abfrage zustande gekommen ist.

    Jetzt meine Frage: Wie wird der Login bei großen Anwendungen abgesichert bzw. realisiert? (In den diversen Anleitungen zu Login mit C# und SQL usw. werden leider immer nur die Basics vermittelt.)
    Habe irgendwo was gelesen, das Serverseitg ein Dienst den Login prüfen soll...

    Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation (Turoial) vlt. sogar mit einer Beispiel-Anwendung?

    Vielen Dank im Voraus
    C-Sharp
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Jo, einen WebService schreiben, der das regelt. Das wäre das Beste. Ansonsten bleibt PHP und MySQL übrig.
    Das Passwort gehasht dahin schicken und dann in der PHP-Datei nochmal hashen und eintragen, abfragen, whatever...

    Und zudem benötigst Du dann ein SSL-Zertifikat (siehe startssl.com), damit die Verbindung verschlüsselt ist und nicht mitgesnifft werden kann.
    Und bezüglich Dekompilieren, nvm, somit ist das dann nicht mehr schlimm, zumal Security through Obscurity nicht funktioniert. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wäre eigentlich ein "Daten-Dienst" also eine Anwendung, die in C# geschrieben ist, und auf dem Server liegt so viel Schlimmer als sich php und den ganzen Webserver-kram reinzuwürgen? Klar, man bräuchte nach wie vor ein Zertifikat, aber mit den SSLStreams(die natürlich auch TLS unterstützen) kann man bequem Arbeiten...
    Äh, wo liegt das Problem?

    Du versendest User und Passwort sicher an deinen MSSQL Server und dort kümmert sich eine gespeicherte Prozedur um den Login.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.