ASP Classic mit dem Wissen von ASP.NET - geht das ?

  • ASP

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von J.Herbrich.

    ASP Classic mit dem Wissen von ASP.NET - geht das ?

    Hallo,

    ich schreibe hin und wieder etwas in ASP.NET(C#) und ASP.NET(VB.NET).
    Nun liegt ein Angebot meines Arbeitgebers vor, eine bestehende ASP Classic Anwendung zu erweitern.

    Mich würde das sehr reizen, da sich dadurch neue Möglichkeiten für mich im Unternehmen ergeben würden.

    Die Erweiterungen umfassen im Prinzip ein paar neue Spalten in einer MSSQL Datenbank und den dadurch benötigten Controls im HTML.
    Nichts was einem Angst machen müsste.

    Wie schätzt Ihr den Umstieg ein ?

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Gruss

    mikeb69

    mikeb69 schrieb:

    Wie schätzt Ihr den Umstieg ein ?


    Ja nun, wenn der Job Dich nicht endgültig an ASP fesselt - warum nicht?
    Dauerhaft fände ich es unbefriedigend, es sei denn, Du magst die Mischung aus Content und Code.
    Ich pers. finde ASP.NET hervorragend, würde aber nie ASP anfassen, wenn ich nicht gezwungen werde.
    So ähnlich gehts mir mit VBA-Access. Mich würgt es, wenn ich da ran muss, aber da habe ich keine Wahl - Du schon 8-) .
    Probleme beim "Umstieg" wirst Du nicht haben oder Diese leicht bewältigen.

    Nachtrag: kannst ja ein bisschen üben - w3schools.com/asp/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simpelSoft“ ()

    Ja es geht aber Schwer, ASP ist ehr mit PHP zu vergleichen finde ich. Da hast du halt eben auch das Problem das du da bei vielen Sachen auf irgendwelche Module (DLL,s) ausweichen musst während du beim richtigen ASP.NET dass allermeiste schon im Framework drinnen hast.

    Ich würde dir und deinen Boss mal dringend nahe legen die empfelung auszusprechen dass ganze ding auf ASP.NET zu Portieren weil man damit auch wesentlich schneller unterwegs ist als mit Classical ASP.

    LG, J.Herbrich
    @J.Herbrich

    das war exakt auch meine Überlegung.
    Hatte ein paar Minuten vor meinem Urlaubsantritt deswegen noch ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter.

    Wir werden sehen was sich mitte / ende September ergibt, wenn darüber final entschieden wird.

    Gruss

    mikeb69
    Was für'n Server habt ihr, 2003, 2008 r2?? Also wen das Zutift kann man effektiver mit .net arbeiten. Anonsten lasst die community mal Wissen wie ihr euch endschieden habt.

    Sonst würde ich euch noch raten wen ihr von ASP auf ASP.NET Migriert auf vb.net zu setzen weil die asp syntax ist der von vb.net so weit ich weiß sehr ähnlich.

    Desweiteren verpackt so viel wie möglich im Codebehind und nicht in HTML als script runtat=server oder <% %> Tags.

    LG, J.Herbrich
    @J.Herbrich

    seit zwei Wochen arbeite ich nun an der Umsetzung einer ASP Classic in eine ASP.NET Seite.
    Hab mich für ASP.NET MVC C# entschieden.

    MVC ist für mich neu, hab die Gelegenheit ergriffen was neues aus zu probieren.

    Gruss

    mikeb69
    Hallo,

    Ja, ASP.NET MVC ist schwer zu durchblicken, du hast da ein Daten Modell, ein Controller (Geschäfts Logik mitlerer Ebene) und ein View (das was letzentlich gerendert wird).

    Ich selber nutze immer ASP.NET WebFroms (ich weiß wen man von ASP.NET Spricht ist das umdeutig wo bei meistens ja die WebFroms gemeint sind^^).

    Aber wie sieht es jetzt eig mit dein Project aus? Währe cool mal wieder was zu hören.
    @J.Herbrich,

    alle meine privaten Webprojekte waren bisher auch immer in ASP.NET Webforms.
    Beruflich mach ich eigentlich was ganz anderes als programmieren.

    Da bei uns im Betrieb im Prinzip jeder machen kann was er will, gab es für dieses Projekt keinen sehr engen Rahmen.
    Wie gesagt, bin seit zwei Wochen dran und hab jetzt die Grundfunktionen von ASP Classic auf ASP.NET MVC C# portiert.

    Manchmal richtig knifflig, so auch heute.
    Hatte große Schwierigkeiten die Daten (TextBoxFor, DropDownListFor und CheckBoxFor) aus einem Partial View auszulesen.

    Zur Erklärung:

    Lege in einem View eine unbestimmte Menge an Partial Views ab, die eine Tabelle bilden.
    Jede Reihe dieser "Tabelle" kann via Button bearbeitet werden.
    Dazu lass ich im View eine Schleife ablaufen die immer ein Model an ein Partial View übergibt, bis das ganze Array von Models angezeigt wird.
    Jedes Partial View ist eine eigene WebForm.

    Das Rückschreiben der Daten auf dem MVC Weg krieg ich nicht hin.
    Hab dann eine Möglichkeit gefunden über den Post an die Daten in den Controls zu kommen und pflück mir das jetzt zusammen.
    Nicht schön, über den normalen MVC Weg würde es wesentlich einfacher gehen und wäre deutlich schöner.

    Aber was solls, soweit bin ich mit meinen Fähigkeiten noch nicht.

    ----------

    Der prinzipjelle Umgang mit Model und View klappt jetzt. Hatte hier Anfangs große Verständnisschwierigkeiten.
    Eine zwischenzeitliche Dienstreise hat mir die Zeit gegeben, mir den Aha-Effekt zu erarbeiten.
    Denke die Grundlagen sitzen, mehr brauch ich für das Projekt auch nicht.

    Würde jedem der Webform verwendet empfehlen ein mittleres Projekt mal in MVC zu versuchen.
    Hab mich selbst lange dagegen gewehrt, da Familie und Beruf vor Hobby gehen und ich nicht einfach mal ne Woche abtauchen kann.

    Bin inzwischen auch komplett von VB.NET abgekommen, bleibt man immer beim Gleichen wird es langweilig.
    Das ist der Vorteil eines Hobbies, man muss nicht produktiv sein und kann ausprobieren.

    Auch interessant in diesem Zusammenhang, hatte nie gedacht 8 Stunden am Tag konzentriert am PC arbeiten zu können.
    Klappt ganz gut - die Kaffeepausen die ich mir verordne liegen bei etwa 2 bis 3 am Tag und fallen sehr kurz aus.

    Ab Montag geh ich dann die neuen Funktionen an.
    • Ein paar neue Spalten in der Datenbank die von neuen Eingabemöglichkeiten gespeist werden
    • Drucken einiger Daten bei Bedarf
    • Datumseingabe via Datepicker - hier komm ich überhaupt nicht weiter
    • Auswertung als Torten bzw. Balkengraphiken - dieses Thema hab ich mir noch gar nicht angesehen
    Was ich ausserdem festgestellt habe, Leute die Studiert haben und beruflich eine ordentliche Summe in der IT verdienen, schreiben - je nach Person - ganz schön beschissenen Code bzw. haben keinerlei Struktur im Benennen von Datenbanktabellen und Spalten.
    Das kann ich besser.

    Gruss

    mikeb69
    Hallo,

    Ja, kenne ich. Ich bin erstaunt wie beschissen Quelltexte von Profi Berufsinformatikern manchnal sind oder auch nur sein können.

    Zu WebForms, für das wo von du da redest (Abfrage aus Datenbanken zwecks Darstellung von seiten) nutze ich einfach locker easy ein DataRepeater, und ASP.NET WenbRouting.

    So mit ist quasi jede Seite ein Datensatz in der Datenbank wo bei (1:n) auch mit weiteren Tabellen (Data Grid View) oder mit anderen Hilfsmitteln (auch selbst programmierten) dargestellt werden kann.

    Was ich einfach beschissen finde ist HTML5 und ASP.NET 4.0. So bekommt man trotz doch eig schon recht guten Layout einfach kein vernünftiges HTML5 hin. Wo bei ich mit den ergebnissen des Outliners schon durchaus sehr zufrieden bin.

    Ja, VB.NET kann manchmal lngweilig werden weswegen ich selber auch viel lieber Mnachmal auch auf Linux Programiersprachen und Unixode Systeme ausweiche.

    LG, J Herbrich