Anfängerfrage - TimeSpan vergleichen

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Anfängerfrage - TimeSpan vergleichen

    Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger mit VB.NET. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe mir eine simple Stopwatch gebaut. Diese funktioniert auch. Nun möchte ich das z.b wenn die stopwatch läuft, das nach einer gewissen zeit eine Messagebox z.b aufgeht und fragt, ob wirklich noch was gemacht wird.

    Nur wie kann ich z.b. die die aktuelle laufende zeit mit einem festem Wert vergleichen?? Ich muss ja jetzt der Variablen "zeitende" einen Wert zum vergleichen übergeben. Nur wie genau muss das geschrieben werden? Z.b soll nach 2 Minuten das Messagebox aufgehen.

    Hier mein Timer und mein Versuch:

    Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Dim elapsed As TimeSpan = Me.StopWatch.Elapsed
    3. Dim zeitende As TimeSpan
    4. Label1.Text = String.Format("{0:00}:{1:00}:{2:00}:{3:00}", _
    5. Math.Floor(elapsed.TotalHours), _
    6. elapsed.Minutes, elapsed.Seconds, _
    7. elapsed.Milliseconds)
    8. If (elapsed = zeitende) Then
    9. MessageBox.Show("2 rum")
    10. End If
    11. End Sub


    Gruß

    Andre
    Du müsstest zeitende außerhalb der Sub deklarieren und beim Start des Timers deine 2 Minuten (DateTime.Now + TimeSpan.FromMinutes(2)) zuweisen. Außerdemist das Ende deiner 2 Minuten ja kein Zeitraum sondern eine Uhrzeit -> ​DateTime. Ungefähr so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(...)
    2. Ende = DateTime.Now + TimeSpan.FromMinutes(2) 'Jetzt + 2 Minuten
    3. Timer1.Start()
    4. End Sub
    5. Private Ende As DateTime
    6. Private Sub Timer1_Tick(...)
    7. If (DateTime.Now >= Ende) 'Prüfen ob der jetzige Zeitpunkt später oder gleich der gespeicherten Zielzeit ist.
    8. MessageBox.Show("2 Minuten vorbei")