Pfad einer verlinkten Access Datenbank ändern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von arnesson.

    Pfad einer verlinkten Access Datenbank ändern

    Servus zusammen,

    ich möchte gerne im Login-Bildschirm zwischen der Datenbank und einer Testdatenbank wählen können.
    Hierzu möchte ich den Pfad der Bereits verlinkten DB ändern.
    Das entsprechende Dataset soll und kann bestehen bleiben, da sich an der Struktur nichts ändert.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Lg
    Arne
    Hi,

    wenn du damit meinst, dass die generierten TableAdapter auf dem gernerierten DataSet der verknüpften DB basieren, ja.

    Um Abfragen auszuführen, stelle ich jedes mal eine oledb-Connection mit einem ConnectionString her. Hier ist es einfach auf eine andere DB zuzugreifen, da der ConnectionString den Link zur MdB enthält.
    Das ist also kein Problem.

    Wenn ich aber in einer Form einen TableAdapter einfüge, bezieht sich dieser auf das DataSet im Projektmappen-Exlplorer. Das nutze ich vornehmlich zum füllen von ComboBoxen (ValueMember: ID | DisplayMember: Bezeichnung)

    Den einzigen Weg den ich hier sehe wäre bei jeder Form (das sind schon ein paar) die Comboboxen beim laden via Select zu füllen.

    Edit:
    Habe es gerade mal ausprobiert: ich könnte beim laden den ConnectionString jedes verknüpften TableAdapters ändern.
    Lieber wäre mir gewesen, nur ein mal, beim einloggen den Pfad der DB zu ändern.
    Kann man zur Laufzeit eine Verknüpfte MdB anfügen?
    ich weiß nicht, was eine "verknüpfte" mdb ist, und obs auch "unverknüpfte" gibt.

    um beim Einloggen den Pfad zu ändern musst du in der Configuration rumfuhrwerken, und zwar noch bevor das MainForm erstellt wurde.
    Dasssis ziemlich aufwändig, und einfacher ists wohl, die TableAdapter auf eine neue Connection zu setzen.

    Was nach meiner Erfahrung übrigens nicht geht, ist "die ConnectionString jedes verknüpften TableAdapters zu ändern".

    Aber guggemol typisierter Db-Zugriff mit Connectoren, da wird in post#3 im Listing, zeile#7 ein TableAdapter auf eine neue Connection gesetzt.