TextBox während der Eingabe überprüfen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    TextBox während der Eingabe überprüfen

    Hallo zusammen.

    Ich bin auf ein Problem gestoßen.

    Ich möchte bei meinem Datenbankprojekt ein Textfeld während der Eingabe oder dem Wechsel in ein anderes Feld überprüfen lassen ob der Wert schon vorhanden ist.

    z.B. In meiner Datenbank ist der Wert 1234 schon vorhanden und nun gibt man den wieder ein.
    Beim Wechsel in ein anderes Feld oder noch bei der Eingabe soll Überprüft werden ob der Wert schon da ist.

    Freddy1976 schrieb:

    Eingabe oder dem Wechsel in ein anderes Feld
    Ich nehme mal an in einen DataGridView ? wenn ja kannst du dann einfach eine Passende abfrage in dem Event CellLeave oder CellBeginEdit erstellen.

    Ansonsten (zb. bei einer TextBox die Events Leave oder TextChanged)

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Ahoi,

    ich gehe jetzt mal von WinForms aus. Das Element hat verschiedene Events. In diesen Events kannst du die jeweilige Abarbeitung/Überprüfung starten. Schau mal hier.
    Ich würde sagen du brauchst das Event Leave und KeyUp bzw. TextChanged
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Hi,

    ich hab es in meinem Projekt so gelöst:
    die entsprechende Spalte im DataSetDesigner auf Unique = True stellen, dann das DataGridView_DataError Event abfangen mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub dgvFassung_DataError(sender As Object, e As DataGridViewDataErrorEventArgs) Handles dgvFassung.DataError
    2. If e.Context = DataGridViewDataErrorContexts.Commit Then
    3. If TypeOf (e.Exception) Is ConstraintException Then
    4. dgvFassung.Rows(e.RowIndex).ErrorText = "Hier Text der angezeigt werden soll"
    5. e.Cancel = True
    6. End If
    7. End If
    8. End Sub

    Wenn jetzt eine Eingabe getätigt wird und die Zelle mit Enter verlassen wird, erscheint vorne in der Zeile ein kleines rotes Ausrufezeichen, schiebt man die Maus darauf erscheint der angegebene Text....
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."