Exponentielles Wachstum

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

      Exponentielles Wachstum

      Name:
      Exponentielles Wachstum

      Beschreibung:
      Mit dem Programm "Exponentielles Wachstum" kann man sowohl Positives als auch Negatives Wachstum berechnen. Man kann den Endwert Wn, Anfangswert W0, Anzahl der Intervalle n, Wachstumsfaktor q und den Prozentsatz p herausfinden.

      Screenshot(s):
      Im Anhang

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Studio 2015 RC C# .Net 4.5.2

      Systemanforderungen:
      Win7,Win8

      Systemveränderungen:
      Keine Systemveränderungen

      Download(s):
      Dateigröße: 210KB im Anhang

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware, Opensource

      Bewertung ist erwünscht besonders über den Code und Verbesserungsvorschläge auch erwünscht über das Layout.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AProgrammer“ ()

      Kann das sein, dass du immer Programme veröffentlichst, die das berechnen, was du in der letzten Mathestunde gelernt hast (siehe Satz des Pythagoras Rechner)? :P

      Mir gefällt das Formdesign nicht. Warum hast du den BorderStyle auf FixedToolWindow gesetzt, und die Hintergrundfarbe orange gemacht? Finde Ich persönlich nicht so. Außerdem solltest du bei einer ComboBox den DropDownStyle auf DropDownList setzen, da Ich da auch einfach bspw. "foo" eingeben kann, was keinen Sinn macht. Außerdem solltest du für Zahlen immer ein NumericUpDown nehmen, da dies wirklich nur Zahlen und Trennzeichen annimmt. Die MessageBox "Konvertierungsfehler" sagt dann übrigens auch nicht viel aus. Ich musste echt erst ein bisschen rätseln, bis Ich auf die Idee gekommen bin, dass das an den Buchstaben liegt, die Ich eingegeben habe.

      Wenn man nicht gerade fehlerhafte Eingaben macht, funktioniert das Programm.

      Btw.: In der ComboBox ist ein Schreibfehler im ersten Item (Anfangswet).

      Edit: Du hast als Label "Open Source" gesetzt, aber den Sourcecode nirgends hoch geladen. Sinn? Hab mal mit ILSpy reingeschaut und noch einen Verbesserungsvorschlag: Gebe deinen Variablen und Controls immer Aussagekräftige Namen. Bei so einem kleinen Projekt ist das Vielleicht nicht so schlimm, aber bei größeren Projekten kommt man mal schon schnell durcheinander wenn man 25 Textboxen hat und diese dann alle "TextBox 1-25" heißen.

      LG

      AProgrammer schrieb:

      Bewertung ist erwünscht besonders über den Code...
      Was soll das?
      ist ja kein Code bei im Download.
      Und was ist mit "OpenSource"-Lizenz gemeint, wenn gar keine Sources dabei sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

      Hat er halt verpeilt, sicher nicht seine Absicht.
      Zum Formdesign: Ändere nie Farben. Nutze einfach das, was das Framework dir vorgibt.

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      @ichduersie
      @ErfinderDesRades
      Den Code mit hochzuladen hab ich tatsächlich vergessen wollte es nämlich mit in das das Archiv packen. Danke für die Tipps ich werde demnächst eine neue Version hochladen. Und nein ich nehme die Themen nicht von meiner letzten Mathestunde doch ich werde zu vielen Mathethemen ein Programm schreiben auch ein etwas größeres. Dieses Programm hat 4 Stunden gedauert und war somit nur was kleines.
      Aber bitte fasse deinen zukünftigen Programme in einer Art Sammlung an, weil es sich nicht lohnt für jedes kleine Programm diesen ganzen Aufwand zu betreiben (oder?). Lege dich auf ein Design fest, dass du für alle nutzt und lade dann so eine Suite hoch.
      Bitte häng die gesamte Solution an, d.h. einfach /Documents/Visual Studio XXXX/Projects/Exponentielles Wachstum zippen.

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!