"Öffnen mit" abfangen

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DragonSlayerMarc.

    "Öffnen mit" abfangen

    Guten Abend VB-Paradise Community,

    unter Windows gibt es ja die Funktion: "Öffnen mit" wenn man auf eine Datei rechtsklickt. Nun wollte ich fragen wie ich abfragen kann ob dies getan wurde und eben den Dateipfad abfangen kann. Leider finde ich bei Google nur OpenFileDialog Themen.

    Gruß,
    DragonSlayerMarc
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

    ThePlexian schrieb:

    Wozu brauchst du das bitte?


    Ich habe einen Media Player mit ein paar Extra Funktionen die ich sehr oft benötige. Jedoch habe ich keine Lust jedes mal mit Datei -> Öffnen die Datei rauszusuchen und zu öffnen. Darum wäre das einfacher, man könnte dann auch die Dateiendungen einfach mit dem Programm verknüpfen und nur Doppelklicken aber das muss man ja dann iwie abfangen können.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
    Da musst du gar nichts abfragen.
    Der Explorer wird nach einem Doppelklick oder Öffnen mit -> Dein Programm einfach dein Programm starten und die ausgewählte Datei als Parameter übergeben. Die kannst du einfach mit Environment.GetCommandLineArgs abfragen.
    Dazu musst Du einen Ordner in ClassesRoot erstellen, der für Deine Anwendung konzipiert ist und da brauchst Du dann noch zwei SubKeys in der Hierarchie, nämlich shell und darin command. Darin einfach einen Wert setzen, der den Pfad zum Programm beinhaltet und %1 anhängen.
    Dann kannst Du im Einstiegspunkt Deiner Anwendung den Pfad abfragen.
    @Artentus Sicher? Damit das Argument des Pfads übergeben wird, muss afaik schon %1 dranhängen. Außerdem will er es ja direkt verknüpfen, dass es mit Doppelklick geht.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: