Rechner (Mit Variablen und anderen Dinge die man nicht braucht)

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gabriel-b.

      Rechner (Mit Variablen und anderen Dinge die man nicht braucht)

      Rechner PLUS:
      Ein einfacher Rechner mit 2-3 wenigen Zusatz Funktionen. Bezüglich dem Design geh ich davon aus dass es nicht gut ankommt, und mir bewusst bin das es nicht "gut" ist. Ich hab ihn so gestallte das er mir gefällt. Und es kommt ja auf die Funktionalität an. Sonst bin ich jeder Art von Kritik offen
      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Sprache:VB.NET
      Systemanforderungen:
      Programmiert auf Framework4/Win10.

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        49,18 kB, 692×509, 230 mal angesehen
      Dateien
      • RP.rar

        (33,49 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gabriel-b“ ()

      Bezug auf gelöschtes Posting entfernt, da erledigt. ~Trade

      Irgendwie gefällt mir die GUI nicht. Das TabControl passt da vom Design her nicht rein und das ganze wirkt sehr unübersichtlich. Sonst wäre es außerdem noch praktisch, wenn man damit Formeln parsen könnte, also bspw. (x+3)*(2+y) oder sowas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

      Parsen = Analysieren und interpretieren

      Eben einfach, dass du -den Rechenregeln folgend- Formeln interpretierst und auflöst. Bei dem Beispiel oben wäre das:

      Wir nehmen an x = 5; y = 4

      Quellcode

      1. (x+3)*(2+y)
      2. (5+3)*(2+4)
      3. 8*6
      4. 48


      Und ja, die Buttons kleiner machen. Beim TabControl kannst du auch einfach das Standard Design von Windows lassen. Das sieht doch gut aus, aber nicht dieses alte Aussehen.

      Bore schrieb:

      Hallo,

      Ganz nettes Programm hast du da erstellt..

      Bist du ein Anfänger auf dem Gebiet?

      Ja, anstatt wie die anderen in meinem Alter sich an den Controller setzen, setzt ich mich vor die Tastatur und schreibe Programme. Manchmal hab ich ein VB.NET Projekt und manchmal gestallte ich für mich eine Website.

      Bore schrieb:

      samples.txt

      Wenn du auf Rechnungen klickst siehst du vorgefertigte Rechnungen. Die werden in samples.txt gespeichert.
      Das braucht dir nicht peinlich sein, ich finds eher im Gegenteil ziemlich gut. Habe auch in dem Alter angefangen und verdiene inzwischen meine Brötchen mit coden. Ich kann mir das Programm gerade nicht ziehen, aber für den Anfang ist so ein Taschenrechner schon mal ganz gut.
      ​Parsen

      Damit meint @ichduersie, dass man in deinem Programm eine Zeichenkette wie "7 * ( 5 + 3) / 2" eingeben kann und diese Zeichenkette dann in ihre Bestandteile zerlegt und ausgewertet wird. Im Falle eines Taschenrechners ist da afaik der Shunting-Yard-Algo recht gebräuchlich. Das ist für den Anfang aber vermutlich noch zu kompliziert für dich, von daher würde ich da erstmal abraten.

      Ein paar Tipps:
      - Veröffentliche den Quellcode zu deinem Programm. Dadurch können wir dir deine Fehler zeigen und erklären, wie man es besser macht.
      - Versuch doch mal, die Variablen deines Taschenrechners dynamisch hinzuzufügen, statt nur eine begrenzte Zahl anzubieten. Sowas kann man zum Beispiel mit einem Dictionary machen und du lernst gleich ein bisschen OOP.
      - Hier findest du eine Liste von freien Ressourcen, die dir beim lernen helfen können.

      An sonsten gilt: Dranbleiben! Programmieren lernen kann oft frustrierend und aufwändig sein, aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, bringt es auch unglaublich viel Fun ;)