Gezieltes Filtern im DataGridView mit LINQ

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rLz4u.

    Gezieltes Filtern im DataGridView mit LINQ

    Moin Community,

    ich suche eine Möglichkeit um mit LINQ-Abfragen und einem Filter im DGV spezielle Datensätze zu suchen.

    Dabei möchte ich dem Nutzer mehrere Suchmöglichkeiten liefern (wie z.B. nach Namen, Vornamen, Wohnort, Beruf usw.)

    Wenn z.B. der Nutzer den Wohnort "Köln" und Beruf "Bäcker" eingibt, soll er mir im DGV alle Nutzer anzeigen die auf Köln kommen und Bäcker sind.

    Mit einzelnen Kriterien habe ich es schon umgesetzt, nun möchte ich die Suchabfrage aber gerne etwas "dynamischer" gestalten.

    Zur Info, ich arbeite ausschließlich mit DataSet`s und einer XML.

    Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße
    Ich schau es mir Zuhause mal an, vielen Dank!

    Also das DGV ist echt eine starke Geschichte jedoch habe ich mir für meine persönliche Umsetzung etwas anderes vorgestellt.

    Ich würde dem User gerne folgende Auswahlmöglichkeiten liefern;

    [Kombobox] [...TextBox..] [Hinzufügen]

    [Suchkriterien..]
    [Suchkriterien..]
    [Suchkriterien..]

    (Suche Starten)

    Der Nutzer soll in der Kombobox gewisse Kriterien auswählen können (z.B. Vorname, Nachname, Wohnort, Beruf) und in der TextBox rechts davon dann den Suchbegriff eingeben (z.B. Vorname = Thomas) - beim Button Hinzufügen werden die Kriterien dann in ein Sucharray übergeben.

    Bei dem Klick auf den Button "Suche starten" soll feststellt werden wie viele Suchkriterien ausgewählt wurden (z.B. 2) um DANN die richtige LINQ-Abfrage mit den o.g. Kriterien durchzuführen und den DGV.Filter zu setzen.

    Ich weiß, es ist relativ komplex, aus diesem Grund frage ich ja auch :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rLz4u“ ()