Umgang mit .net-Programmierungen bei zwei Programmierern

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Solaris.

    Umgang mit .net-Programmierungen bei zwei Programmierern

    Moin !

    ... sind das Jahre her seit meinen letzten VB6-Aktivitätten!!!

    So, komme ich aber wieder in die Gegenwart zurück.

    Wir sind zwei in der Abteilung die nun mit .net loslegen sollen. Das ist immer etwas anderes als wenn einer für sich "bastelt"! Es gibt vielleicht eine Art Bibliothek und dann liegt irgendwo der Source-Code den beide nutzen wollen und irgendwie kommt dann später kompellierter Code heraus der an die Anwender verteilt werden soll.

    Damit wir nun nicht nur einfach loslegen und irgendwann merken das wir und völlig verheddern etc. wollte ich mal anfragen ob eine von Euch einige Tipps & Tricks (deshalb habe ich das auch hier gepostet) für uns hat wie wir uns am besten organisieren sollten?

    Bin dankbar für jeden Hinweise.

    Gruß Jan

    *Topic verschoben, der T&T-Bereich ist nur für das Geben von Tipps!*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    TFS ist sehr gut. Alternativ bleiben natürlich auch OpenSource-Plattformen wie GitHub-

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ansonsten könnt ihr auch wirklich einfach loslegen, und die Versioniererei auch erst nachrüsten, wenn ihr wirklich so weit seid, dass es nötig wird.

    Vorrausdenken ist ja ganz nett, aber manche kommen vor lauter Vorausdenkerei nicht zum anfangen.

    Imo sind für Anfänger erstmal alle hier genannten Punkte wichtiger: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen,
    als gleich ein Quellcodeverwaltungssystem aufzusetzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Nützlich ist ein Quellcodeverwaltungssystem zur Verwaltung mehrerer Versionen von Softwaren.
    Zwingend braucht Ihr ein Quellcodeverwaltungssystem, wenn Ihr beide (oder mehrere) Entwickler am selben Projekt arbeiten.
    Wir nutzen (Visual) SVN.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Eigentlich kann ich in der Hinsicht nur Visual Studio 2013 empfehlen. Kannst direkt ein Team anlegen, mit Codeverwaltigung und hast nicht gesehen... Echt super!

    Wobei vb würde ich persönlich jetzt nicht so wirklich empfehlen. Bin gezwungener maßen in VB derzeit gefangen. C# ist meiner Meinung nach etwas ernster... Scheint im ersten Augenblick vielleicht zu viele Klammern usw. zu beinhalten, dennoch wesentlich komfortabler... wobei es Geschmacksache ist...

    ErfinderDesRades schrieb:

    Imo sind für Anfänger erstmal alle hier genannten Punkte wichtiger: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen,
    als gleich ein Quellcodeverwaltungssystem aufzusetzen.

    Hat das auch nur im aller geringsten etwas mit der Fragestellung zu tun? Ich meine so gut wie überall kommt ein Datenverarbeitungslink obwohl es nicht im geringsten darum geht.
    Man kann nicht jede Frage mit längst veralteten Datasets und bisschen Datenverarbeitungsdingen beantworten.
    Es geht um Quellcodeverwaltung und um nix anderes. Und eine Quellcodeverwaltung bei Sourcen welche von mehreren Entwicklern gleichzeitig bearbeitet werden ist nunmal so gut wie unerlässlich. Mag sein, dass du keine Teamerfahrung hast. Das soll aber nicht heißen, dass es diese Dinge nicht braucht. Wie willste das sonst auf dem aktuellen Stand halten? Cloud, Email,... ? Na dann viel Spaß.

    Zum Thema,
    gibt einige Anbieter die auch private svn, git und auch tfs Projekte anbieten. Meistens halt für eine beschränkte Anzahl von entwicklern. 2 Entwickler sind da aber eig. immer drinnen. SVN würde ich jetzt nicht empfehlen, da eher veraltet. Git ist zur Zeit stark in der Mode. Bietet sau viele Möglichkeiten, hat viele Benutzer, man findet somit auch recht viele Anleitungen,... Alternativ wenn du kein git willst TFS.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Die Frage bezog sich doch ganz klar auf die Organisation.

    Ob und wie sie nun .net Lernen oder können ist irrelevant.

    Ich halte Versionierung schon bei einem Einzelkämpfer für Wichtig. Bei mehreren Unerlässlich.

    Und da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, git oder TFS.
    Ob es nun ein eigener git Server ist oder ein Dienst wie gitHub oder Bitbucket.
    Den TFS kann man selbst hosten, als Express auch ohne TFS Lizenzkosten, oder man nimmt Visual Studio Online.

    Ist alles eine Frage des Geschmacks (git oder TFS), Vorlieben (selbsthostet oder Cloud) und des Geldes (Bei gitHub kosten private Repositories einen monatlichen Beitrag)
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Zum Thema zurück kommen ist gut und recht. Nur wenn man mit dem Thema was erreichen will, dann muss man auch mal das permanente Mitdiskutieren von Leuten die davon einfach schlicht weg nicht den geringsten Plan haben einschränken.
    Vor kurzem diese Diskussion (was ja nicht schlecht ist - keiner weiß alles) Github Tutorials ? Verständliche erklärungen wie was funktioniert ?
    und jetzt hier mitmischen, an seinem offtopic Zeug festhalten und beurteilen wollen inwiefern was wie notwendig ist. Dazu die Fragestellung ignorieren. Damit kommt man einfach nicht weit. Und jetzt kann die Moderation versuchen meine Meinung zu unterbinden, doch dann wars das meinerseits endgültig mit dem Forum.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Das Problem ist, dass der TE hier Hilfe erwartet. Und die sollte er sich nicht aus drei Seiten Off-Topic Diskussion heraussuchen müssen.

    Also, ​ihr könnt das gerne in einer Konversation klären oder in einem Thread im OT.

    Keiner will hier irgendeine Meinung unterbinden. Nur das gehört einfach nicht hier her, bzw. nicht in diesem Umfang!