Resourcen extern verwalten?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Resourcen extern verwalten?

    Hallo, ich wollte mal fragen ob es besser wäre wenn man den Resource Ordner extern führt, also das die darin enthaltenen Daten nicht lieber extern gespeichert werden also das sie nicht in die Anwendung drin sind sondern in einem Verzeichnis. Ich frage mich das, weil mein Programm bzw. die Anwendung schon ca. 9mb hat und jetzt frage ich mich ob meine Anwendung dadurch langsamer werden kann weil es die Resourcen in der Anwendung erst laden muss, und ich frage mich ob das laden der Anwendung schneller geht wenn sie von einem Verzeichniss aus geladen wird. Hat da jemand vielleicht Erfahrung?
    :thumbup:

    Isaalalmani schrieb:

    die darin enthaltenen Daten
    sind was für Dateien?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich sehe da nur 2 Punkte die man abwägen müsste.
    - Programmstart
    - Ladezeiten

    Mit externen Ressourcen erhöhen sich eventuelle Ladezeiten,wenn sie gebraucht werden.
    Wenn sie in der exe sind dürften die vermutlich bereits im Speicher liegen, was jedoch zu einem langsameren Programmstart führen sollte.

    Bei 9MB sehe ich jetzt jedoch kein Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Isaalalmani schrieb:

    lediglich Bilder und Icons
    Es gibt 3 Wege, Ressourcen in eine Form zu laden.
    1. Du fügst das Bild dem Projekt als Ressource hinzu und wählst es in der Form aus dem Projekt-Ressource-File aus.
    2. Du selektierst in der Form Lokale Ressourcen und lädtst hier das Bild.
    3. Du lädtst das Bild aus einer Resource-DLL.
    Der Unterschied besteht darin, dass bei 1. ein mehrfach verwendetes Bild nur ein Mal im Programm einkompiliert ist.
    Bei 2. wird das Bild in die Ressource-Datei der Form geladen, und wenn Du es in mehreren Formen so machst, ist das Bild mehrfach einkompiliert.
    Bei 3. (das kommt bei mehrsprachigen Programmen vor) kannst Du in den einzelnen Sprachversionen verschiedene Bilder reinpacken.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!