Anwendung mit mysql verbinden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Anwendung mit mysql verbinden

    Hallo liebes Forum.


    Ich würde gerne in vbs 2010 eine Applikation schreiben, welche es mir ermöglicht sich mit einer Mysql Datenbank zu verbinden, die Daten zu lesen, und eine Textbox zu füllen.

    Der Hintergrundgedanke ist das die Anwendung die Daten verschlüsselt bekomment und das ist doch der Fall bei Mysql , oder liege ich da falsch ?!



    Danke für eure Hilfe , reborngamer
    keine Ahnung, ob MySql verschlüsselt kommuniziert, standardmäßig machts das glaub nicht.

    Aber generell sollte man bevor man überhaupt dran denkt, sich mit einer Db zu verbinden, die Prinzipien von Datenmodellierung erlernen und die Prinzipien einer Databinding-getriebenen Oberflächen-Entwicklung.

    Weil es gibt zig scheinbar einfache Wege sich zu verbinden, aber nur einen einzigen, bei dem man sich die Databinding-Unterstützung nicht verbaut.
    Und ist das erstmal verbaut, entsteht nur noch ein riesiges heilloses Gewurstel.
    Deshalb erst Databinding lernen, dann Datenbank-Verbindung.

    Und mit dem Databinding muss man auch Datenmodellierung lernen, denn wenn du kein tragfähiges Datenmodell entwerfen kannst, wird ein Schrott-Modell herauskommen, und darauf aufbauend eine Schrott-Anwendung.
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen

    Über Verschlüsselung würde ich wohl erst frühestens in 1/2 Jahr anfangen nachzudenken.
    Das Problem ist das eine Mysql Datenbank vorhanden ist und diese auch per Html " Sprich einer Hompage" gefüllt wird.


    Mysql da, Programm fehlt



    Ich versuche dir, oder euch mein Modell zu beschreiben

    .Ich habe eine Homepage > Nun klickt jemand auf einen Knopf > DB wird gefüllt (" Sagen wir mit dem Wert : 1 ") > (" Jetzt kommt das warum ich frage ") Programm auf meinem PC erkennt eine veränderung

    (" gegeben war : 0 jetzt aber : 1 ") > Programm führt einen befehl aus > Programm sendet zurück zur DB : Wert ist jetzt : 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „reborngamer“ ()

    reborngamer schrieb:

    diese auch per Html " Sprich einer Hompage" gefüllt wird
    Keine Ahnung, ob man da überhaupt von einem DB-Zugriff sprechen kann.
    Es ist doch eher der Abruf einer Internet-resource. Also da würde man keine DataAdapter nehmen, sondern WebClients.
    Im Hintergrund mag eine Db sein, aber mit Sql und DataTables hat ein WebClient ja nix zu schaffen.
    Das was du da beschreibst ist kein Datenbankzugriff, sondern das "Fernsteuern" und "Auslesen" einer Internetseite.
    Hierfür brauchst du keine DataTables sondern einen Webclient (beides Controls die du in Visual Studio zur Verfügung gestellt bekommst).
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Du hast doch nun schon vier Threads und in allen geht es ganz offenbar um dasselbe. Und in allen vieren hast du nun schon einige Tipps bekommen. Stelle doch mal konkrete Fragen, den Rest musst du dir selbst erarbeiten!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum