Alle Dateien in einem Verzeichnis anzeigen (mit allen Unterordnern)

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Alle Dateien in einem Verzeichnis anzeigen (mit allen Unterordnern)

    Hallo,

    ich brauche für mein Programm die Funktion, alle Dateien mit allen Unterordnern mit , anzuzeigen (In einer ListBox oder so)
    Allerdings sollte folgendes berücksichtigt werden:

    Es gibt Ordner, auf die man nicht zugreifen kann, und deshalb ein Fehler kommt.
    Dieser Fehler darf nicht dafür sorgen dass er mit dem Auflisten aufhört, sondern er soll nur
    den Ordner überspringen und weitermachen.

    Weiß jemand eine Lösung?
    hallo julianibus,

    als fragender bist du nicht in der position solch einen scharfen ton anzuschlagen.
    wenn du es nicht selbst kannst dann lass es sein oder warte bis dir einer hilft.

    zu deinem problem,
    wenn dir mein beispiel aus dem sourcecode austausch nicht gefällt, kann ich dir nur
    GetFiles und GetDirectories aus dem System.IO Namespace anbieten.

    bastel dir eine rekursive funktion und gut ist es.

    gruss

    mikeb69
    Das hat mir nicht wirklich geholfen.
    Ich hab keine Lust dazu, in dem WirrWarr mein Problem aufzuspüren, wenn es dort überhaupt behandelt wird.
    Ich habe schon bei Google gesucht.


    bei manchen leuten frag ich mich echt manchmal, was denken diese eigentlich, wer sie sind.....du hast keine lust, dich in dem wirrwarr auszukennen, und wir haben keine lust jemanden etwas fertiges zu programmieren das er es eins zu eins übernehmen kann -.-
    Das hat mir nicht wirklich geholfen.
    Ich hab keine Lust dazu, in dem WirrWarr mein Problem aufzuspüren, wenn es dort überhaupt behandelt wird.
    Ich habe schon bei Google gesucht.

    Hat jemand einen Beispielcode?
    Die helfen mehr als Links.
    In Zukunft reis dich zusammen, du solltest DANKBAR sein das überhaupt eine Hilfe bekommst und nicht hier die Forderungen stellen !
    Am sonsten such nach eine Hilfe selber !
    schau hier rein:
    000
    001

    Viel spaß damit........ !

    EDIT: BEITRAG WURDE NEU EDITIERT !

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    @Alex: Du hast zwar recht, aber das ist kein Grund so agressiv zu reagieren. Pass auf was du sagst...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupus“ ()

    Also erstens mal:
    Ich werde jetzt besser aufpassen. Hatte ein bisschen Stress heute, also eine dicke Entschuldingung an alle Beteiligten.

    Nun zu meinem Problem:
    Der 2. Link von Alex2000 ist schonmal gut, allerdings gibt es da immer noch folgendes Problem:
    Wenn ich alles davon in einen Try-Block setze und er beim Ausführen auf einen Ordner stößt, der den Fehler "Zugriff verweigert" auslöst, bricht er alles ab.
    Ich möchte aber, dass er einfach den Problemordner überspringt und weitermacht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. For Each SubFolder As String In Directory.GetFiles("C:\")
    3. ListBox1.Items.Add(SubFolder)
    4. Next
    5. For Each SubFolder As String In Directory.GetDirectories("C:\")
    6. ListBox1.Items.Add(SubFolder)
    7. Next
    8. Catch ex As Exception
    9. End Try


    Ganz Easy :)