[Hilfe] Einen Umriss um ein Bild zeichnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CypherTrix.

    [Hilfe] Einen Umriss um ein Bild zeichnen

    Hallo Community

    ich habe ein Problem / Frage unzwar ich habe ein Image(ein Bild von einem Raumschiff)

    und möchte ein umriss(Schild) darum zeichnen.
    oder das Schiff leicht so ca 50 % Blau anmalen.
    Gibt es da Möglichkeiten oder ist es gar nicht möglich?

    Danke schon mal
    CT
    Das Schiff leicht blau anzumalen ist ziemlich einfach: Geh mit der LockBits-Methode die einzelnen Pixel durch und erhöhe den Blau-Wert jedes Pixels. Willst du aber einen Umriss darum zeichnen, würde ich empfehlen, diesen als Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm zu erzeugen und dann darüber zu zeichnen. Diesen Umriss dynamisch zu generieren würde wahrscheinlich ziemlich viel Rechenleistung brauchen.

    Grüße
    Stefan
    Oder mit WPF:
    fs1.directupload.net/images/150725/4ndgjrs3.png
    Ist extrem performant, flexibel und kannste auch eigene Shader machen: WPF Eigene Effekte leicht gemacht
    Mit GDI+ kannste wahrscheinlich auch irgendwie an ein Ergebnis kommen doch niemals im Leben auch nur annähernd mit so wenig Aufwand und der gleichen Performance.

    XML-Quellcode

    1. <Window x:Class="WPF_Glow.MainWindow"
    2. xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
    3. xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
    4. Title="MainWindow" Height="350" Width="525">
    5. <Grid >
    6. <Image Source="qch83nxq.png" Margin="50">
    7. <Image.Effect>
    8. <DropShadowEffect BlurRadius="360" Color="#FF0046FF"/>
    9. </Image.Effect>
    10. </Image>
    11. </Grid>
    12. </Window>


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    Wenn das Schiff immer eine andere Farbe als der Hintergrund hat, und der Hintergrund einfarbig ist, dann kann
    man den Umriss auch mit LockBits ordentlich hinbekommen. Einfach checken ob der nächste Pixel anders ist als der Hintergrund, wenn ja,
    dann blauen Pixel setzen. Danach folgt das Schiff -> Checken ob der nächste Pixel wieder Hintergrundfarbe ist, wenn ja, blauen Pixel setzen.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!