PC zusammenstellen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    PC zusammenstellen

    Hallo,
    nach einer gefühlten Ewigkeit poste ich hier auch mal wieder was...

    Es geht nämlich um das zusammenstellen eines neuen PC's, aber da das "letzte mal" schon eine Ewigkeit her ist, bräuchte ich mal etwas Hilfe.

    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber ich zweifle stark das das gut ist :D

    mindfactory.de/shopping_cart.p…15b4e1749dfe93c32923f7258

    Das einzige was ich gerne an Komponenten behalten würde sind das Gehäuse und die Grafikkarte ;)

    Greetz CC-Apps
    öhm, jou,
    der gewählte Xeon ist vergleichbar zum i7 4770/K.
    Unterschied, es fehlt die iGPU, weswegen die TDP von 84 auf 80 W gesenkt ist...
    Läuft ein Xeon immer am anschlag? Das bezweifle ich aber...
    Auf nen "normalen" Sockel gesetzt dürfte der sich genauso verhalten wie jede andere CPU von Intel auch, also runtertakten ohne Last etc.
    Einen K Prozessor brauchst du nur, wenn du das Übertakten planst, also das herauszögern des Neukaufs :P
    Zudem ist er günstiger als ein i7...
    Meistens erst bei 4K Gaming in Kombination mit hohen Grafikanforderungen. Ich besitze selbst eine 970 und hatte damit noch gar keine Probleme. Spiele allerdings nur in 1080p und habe zwei Bildschirme angeschlossen. Abseits des benannten 0,5GB Problem bin ich sehr zufrieden mit dieser Karte - kann man echt nicht meckern. @Artentus und @Trade können dir dazu sicherlich auch noch etwas sagen.
    Jo, kann überhaupt nicht meckern.
    Also selbst auf höchsten Anforderungen bekomme ich fast durchgehend 60FPS.

    Ich habe einen UltraWide-Monitor (2560 x 1080). Ginge sogar bis 3440 x 1440 @ 60 Hz Thunderbolt/DP, habe ich aber noch nicht probiert. Reicht ja auch so vollkommen.

    Wie gesagt, voll zufrieden mit der GPU, läuft alles flüssig. :)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Und das hat "angeblich" die PR-Abteilung von Nvidia falsch verstanden und dann eben die Geschwindigkeit des langsamen Interfaces auf das des Schnellen aufaddiert, sowie den Speicher auch einfach zusammen gerechnet. Die "Entwickler" hatten jedoch was anderes geplant. Diese 500MB sollten für selten benutzte Daten genutzt werden, jedoch wurde das wohl auch nie den Spielentwicklern bekannt gemacht, und spiele wie Skyrim(mit vielen mods) sowie z.B. Shadows of Mordor, beginnen dann stark zu ruckeln. Das "sollte" jeoch bereits von Nvidia Treiberseitig minimiert worden sein.
    Mich würde mal interessieren was genau "langsam" bedeutet. Weil wenn langsam wirklich langsam ist dann ist "für selten benutzte Daten genutzt werde" auch fürn Popo. Außer ihr liefert mir ein Beispiel für eine seltene genutzte Resource auf der GPU.
    Ich würde sagen solange du nur nen Xeon da einbauen willst brauchst du auch keinen Lüfter für 30€. Der Xeon, den du angedacht hast, entspricht einem 4770 und der kommt auch sehr gut mit dem Boxed-Lüfter aus, sofern du ihn nicht übertaktest. Den Xeon kannst du gar nicht übertakten, der Boxed-Lüfter reicht hier also erst recht.
    Wenns dir nur ims Gaming geht könntest du natürlich auch überlegen, stattdessen nen i5 4690K einzubauen und den Lüfter zu beizubehalten. Kostet genauso viel, du verlierst das Hyperthreading aber kannst dafür übertakten, was dir für reine Gaming-Leistung mehr bringt. Dafür verlierst du Leistung in Sachen wie Videobearbeitung.

    Was die GTX 970 angeht: ich hab zwar noch keine aber ich will demnächst im Zuge meines neuen PCs eine kaufen. Die Einschränkung des Videospeichers sollte inzwischen kein Problem mehr sein. Gab am Anfang ein paar Zicken, weil der Treiber die letzten 500MB genauso belegt hat wie die ersten 3,5GB, aber inzwischen ist das gefixt und die werden nur in Notfällen belegt (die 3,5GB reichen auch noch dicke, außer für 4K, also tritt so ein Notfall quasi nicht ein).
    Die Versio von MSI ist eine gute Wahl. Mmn ist die G1 Windforce von Gigabyte noch etwas besser, aber mit MSI machst du auch nichts falsch.



    Edit: was ich auch noch in die Überlegung mit einbeziehen würde ist, dass in zwei Tagen die neuen Skylake-Prozessoren rauskommen werden. Es ist für Intel üblich, dass die Preise der entsprechenden Modelle einfach übernommen werden und die Preise der alten Generation quasi unverändert bleiben.
    Du könntest also auch einen i5 6600K in Erwägung ziehen. In Sachen Gaming wird der Leistungsunterschied unmerklich gering ausfallen, allerdings ist dein System dann wesentlich zukunftssicherer und bietet mehr Möglichkeiten zum Upgrade. USB3.1, SATA-Express und mehr PCIe-Lanes (u.a. für M.2) stehen dann auf deinem Mainboard zur Verfügung.
    Und du kannst natürlich DDR4 benutzen. Auch hier ist der Nutzen aktuell nicht vorhanden (allerdings kosten 8GB DDR4 auch nicht mehr als 8GB DDR3), aber in den nächsten Jahren wird die Leistung noch rapide zunehmen und der Preis drastisch fallen. 64GB bei 4000MHz sind durchaus denkbar für eventuelle Nachrüstungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Hab auch die von MSI. Lüfter gehen erst ab 65°C an bis dahin wird die GPU Passiv gekühlt, also im normalen Desktop Betrieb keine Geräusche. Mit 100% Lüfterleistung kühlst du die GPU übrigens von 90°C auf 40°C in 30 Sekunden runter. - Ich denke man kann bedenkenlos übertakten wenn mich sich an die exponentiell steigende Geräuschkulisse der Lüfter gewöhnt.

    EaranMaleasi schrieb:

    Sind die Boxed-Lüfter inzwischen als "leise" zu betrachten?

    Mittlerweile sind die ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass man sie praktisch geschenkt dazu kriegt: Ich habe noch nie einen anderen Lüfter eingebaut - weder bei meinem alten i5-2400K, bei nem leicht overclockten i7-4770K, noch bei nem i5-4460. Alle laufen angenehm leise und die Temperaturen gehen nicht zu hoch. Also meinerseits definitiv eine Empfehlung - zur Not kann man ja auch im Nachhinein noch einen anderen einbauen ^^