Rauschen auf Mainboard-Audioausgang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Rauschen auf Mainboard-Audioausgang

    Hallo,

    ich habe gestern versehentlich meine Netzwerkkarte aus dem PCI-Slot meines Mainboards gehauen. Ich hab also das Gehäuse aufgeschraubt und die Karte wieder reingesteckt.
    Nach dem Anschalten habe ich dann allerdings eine Art Rauschen aus den Lautsprechern gehört, das scheinbar vom Mainboard kam. Das Rauschen war zunächst eher eine Art verzerrte Rechteckschwingung und wurde nach dem Starten eines Betriebssystems (gilt für Arch Linux und Windows 10) zu einem weißen Rauschen.
    Ansonsten funktioniert alles tadellos, mal davon abgesehen dass das Rauschen nicht verschwindet und somit jegliche Audioausgabe verhindert (oder, was ich eher vermute, überspielt).

    Ich habe bereits versucht alle Komponenten (abgesehen von CPU und RAM logischerweise) vom Mainboard zu entfernen; hierbei entsteht selbiges Phänomen, demnach liegt das Problem tatsächlich am Mainboard.

    Das Mainboard ist ein Asus P8Z77-V LX, falls es noch nicht klar ist, ich habe keine Soundkarte und verwende demnach die OnBoard-Audioausgänge.

    Mir bleiben meines Erachtens diese Möglichkeiten:
    1. Das Mainboard weiterhin ohne Sound verwenden
      -> Gefährdet das vielleicht die übrigen Komponenten am PC?
    2. Eine Soundkarte kaufen und den Sound darüber laufen lassen.
      -> Könnte evtl. genauso wenig Funktionieren, da ich nicht exakt weiß, wo das Problem liegt.
    3. Ein neues Mainboard kaufen.
      -> Das ist wohl die sicherste Variante.
    Was würdet ihr mir raten zu tun bzw. hattet ihr evtl. schon ähnliche Probleme?

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinustreveri“ ()

    Wie verhält sich das Problem auf anderen Betriebssystemen. Boote mal ein Linux System, versuch mal andere Kopfhörer, Lautsprecher,...
    Kann unter Umständen mit Windows zusammenhängen. Erstmal sicherstellen ob es auch wirklich ein Hardware Problem ist.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Schlecht geschirmte Kabel, Komponenten an ungünstigen Positionen oder schlechte Erdungen können Störungen in der Audioausgabe verursachen (z.B. erzeugt meine Grafikkarte unter Vollast ein leises fiepsen in meiner Xonar DGX). Vielleicht ist bei dem Stoß, der die Karte rausgehauen hat (wie konnte das eigentlich passieren, die Dinger sind doch festgeschraubt?) noch was anderes Verrutscht.
    Ansonsten würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ein defekter Audiochip noch nicht zwangsläufig auf einen Defekt des kompletten Mainboards schließen lässt.

    Artentus schrieb:

    Schlecht geschirmte Kabel, Komponenten an ungünstigen Positionen oder schlechte Erdungen können Störungen in der Audioausgabe verursachen (z.B. erzeugt meine Grafikkarte unter Vollast ein leises fiepsen in meiner Xonar DGX). Vielleicht ist bei dem Stoß, der die Karte rausgehauen hat (wie konnte das eigentlich passieren, die Dinger sind doch festgeschraubt?) noch was anderes Verrutscht.
    Ansonsten würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ein defekter Audiochip noch nicht zwangsläufig auf einen Defekt des kompletten Mainboards schließen lässt.

    Aus einem unerfindlichen Grund passt die Netzwerkkarte nicht genau auf den dafür vorgesehenen Slot, sodass ich sie nicht festschrauben konnte (wobei sie dennoch funktioniert).. Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass das Mainboard durch den defekten Audioausgang "kaputt" ist oder dass hierdurch ein Defekt in anderen Komponenten entstehen könnte, zumal alles andere ja noch funktioniert. Auch nach ein paar Minuten Laufzeit konnte ich, abgesehen vom bekannten Problem, nichts ungewöhnliches feststellen, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass ich den PC auch weiterhin gefahrlos nutzen kann.

    Allerdings will ich natürlich auch irgendwann wieder was hören; sollte ich eher direkt in ein neues Mainboard investieren oder zunächst den Umweg über die Soundkarte gehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinustreveri“ ()

    Du hast halt ein schon etwas älteres Mainboard. Wenn du ein neues kaufen wollen würdest müsstest du daher entweder wieder ein veraltetes kaufen oder gleich einen neuen Prozessor mit dazu.
    Beides erscheint mir wenig sinnvoll (außer natürlich du möchtest ein Komplettupgrade deiner Hardware durchführen).

    Nimm also lieber ne billige Soundkarte. Die wird trotzdem noch besser sein als es deine Onboard-Soundkarte je war.
    Also, du könntest uns mal ein Bild deiner Netzwerkkarte hier posten, dann wissen wir von was du redest.
    Aber bitte mit dem foreninternem Dateiupload und nicht über irgendwelche Bildhoster, die das ganze in einem Jahr, für jemandem mit dem selben Problem unbrauchbar machen.

    martinustreveri schrieb:

    Das Mainboard weiterhin ohne Sound verwenden
    -> Gefährdet das vielleicht die übrigen Komponenten am PC?
    Kann man so nicht sagen, wir wissen immerhin nicht mal, was den Soundchip "defekt" gemacht hat. Am besten im BIOS deaktivieren und eine Soundkarte einbauen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if