Favoriten hinzufügen (Webradio)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von J.Herbrich.

    Favoriten hinzufügen (Webradio)

    Guten Abend,
    ich bin neu hier und brauche Hilfe zur Entwicklung meines Programmes (Webradio Versammlung).
    Ich bin schon ein bisschen Fortgeschritten in der Programmierung mit VB.NET .
    Wie der Name schon sagt, soll das Programm (mit Media Player Steuerelement) eine Webradio URL Wiedergeben können.
    Der Nutzer kann in der Datenbank (schon geschehen) seine Favorit Webradios Markieren und zur Favouriten hinzufügen.
    Diese Datenbank ist mit Picturebox und Label gefühlt und von A bis Z sortiert.

    Meine Frage währe: > Wie kann ich diese Pictureboxes markieren, so dass das Programm weis, das sie markiert (Hervorgehoben) sind
    und wenn ich dann auf den Button (OK) Klicke, dass sie dann unter einer anderen Form geordnet erscheinen (so geordnet,
    wie in der Datenbank (Bild im Anhang))

    ich währe um eine Antwort zu meiner Frage (oder besser Fragen) erfreut.
    Bilder
    • Screenshot.png

      169,05 kB, 1.366×768, 177 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GE2015“ ()

    Für sowas ist ein ListView geeignet, und zwar in Large-Icon-Ansicht.
    Vorzugsweise die Item mit OwnerDrawing selber zeichnen, dann kannst du auch eine Variante zeichnen für die Item, die Selected sind.

    Nutze hierfür das Listview.DrawItem - Event.

    Mit Pictureboxen rumfuhrwerken ist bei Datenverarbeitung meist sehr ungünstig.
    jo, ich könnte eiglich ein klein Tut dazu verzapfen.
    Dauert halt paar Stündchen.

    Ach - es gibt sogar eine besonders einfache Möglichkeit, wenn du der Listview eine Imagelist zuweist - sowas kann man im Designer machen.
    Und dann der Imagelist die Bilder zuweisen.
    Und dann den einzelnen Listview-Item einen IconKey.
    Dann die Listview auf Displaymode.LargeIcon einstellen und fertig.

    So gehts sogar ohne OwnerDrawing.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    So noch mal eine Frage:
    Diese Listview dient ja zum auswählen von Radiosender. Aber weil ich ja nicht alle Radiosender dort ablegen kann, habe ich noch eine Möglichkeit eingebaut, selber einen Radiosender hinzuzufügen (einen Listview Eintrag zu machen). Was aber bei mir nicht klappt: Wenn man selber einen Radiosender hinzufügen will, kann ich einen Namen, die Webadresse der Seite, die Streaming-Adresse und ein Bild hinzufügen.Das Bild habe ich per Openfiledialog in eine Picturebox geladen. Wie kann ich das geladene Bild in der Picturebox zum Listview eintrag bringen (anzeigen lassen), also in die Imagelist?
    Bilder
    • Unbenannt.png

      10,74 kB, 274×477, 139 mal angesehen
    Er meint:
    Guck das Tutorial.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Das lv hat eine Items eigenschafft die wiederum über sub items verfügt, will man nicht alles declarieren kann man mit with new <...> einfach ein neues item erstellen und gleich endsprechend konfigurieren.

    LG, J. Herbrich