C# - Kontakte von Outlook nach Excel exportieren

  • C#

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adde.

    C# - Kontakte von Outlook nach Excel exportieren

    Hi,
    ich habe ein Programm in Visual Basic geschrieben, welches alle Outlook-Kontakte in eine automatisch erstelle Excel-Tabelle schreibt, diese möchte ich nun in C# umschreiben, jedoch wird nur noch ein Kontakte (und hier nur noch vor und nachname) in die Tabelle geschrieben :/

    Kann mir jemand sagen warum dies so ist ?

    Hier der Code in C#:
    Spoiler anzeigen
    ~entfernt


    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Adde“ ()

    Hier würde wohl das Debuggen helfen.
    Dann siehst du doch genau was wo hapert.
    Ohne Fehlermeldung mit Zeile usw. wird hier wohl keiner helfen (wollen)
    Mir erschließt sich der Sinn dahinter aber noch garnicht. Outlook kann doch von Haus aus die Daten nach Excel schieben.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Das ist es ja, ich bekomme keine fehlermeldung :/

    Naja ich möchte auf allen Computern in meinem Netzwerk dieses Prorgamm vom Server aus gesteuert starten, da Outlook Kontakte immer lokal speichert, die jeweils erstellten Listen möchte ich dann an den Server senden welcher diese zusammen schreibt und an die einzelnen Stationen aussendet somit sind alle Rechner auf demselben Stand - das alles soll vollkommen austomatisiert geschehen
    Und wieso kannst du nicht debuggen?
    Geht das in VBA / Outlook nicht? Würde mich jetzt sehr wundern.
    Ist das hier überhaupt VBA oder VB.Net / C#?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ah okay.
    Also sind wir schonmal in ner anderen Umgebung unterwegs als Outlook.
    Nun noch das richtige Debuggen lernen.
    Du kannst mit (soweit ich weiß F9 war es) nen Haltepunkt an eine Stelle setzen. Diese bitte VOR oder zu beginn deines Codes. Wenn du nun debuggst bleibt er dort stehen wo der Haltepunkt ist.
    Ab da dann mit "Einzelschritt" weiter machen und Schritt für Schritt schauen was er wo macht und vor allem welche Werte in welchem Feld stehen. Nur so kannst du feststellen wo der Fehler ist.
    Und wenn du die Zeile hast wo etwas anders läuft als du möchtest, dann wirst du hier posten können was dort in den Variablen alles steht was aber nicht stehen sollte und man kann gezielt helfen.

    So sollten auch alle Fragen hier gestellt werden.

    Hierzu ein Link wie Visual Studio Fehlersuche richtig geht:
    VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Super Tipp danke dir.
    Werde es gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden :)

    EDIT: Also es liegt daran, dass zwar alle Kontakte ausgelsesn werden und nacheinander eingetragen werden, ABER sie werden alle in dieselbe Zeile Geschrieben. Somit werden die Daten des vorherigen jeweils überschrieben.

    Bei dem Visual Basic Code hat meine Methode zum Sprung in die nächste Zeile funktioniert hättest du hierbei einen Tipp.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adde“ ()

    Also wenn ich mir deinen C# Code ansehe hast du eine Schleife die durchlaufen wird (Zeile 56 - 78)
    In Zeile 59 setzt du die Excel-Zeile jedes mal auf 2.
    Da kannst du in Zeile 74 noch so oft um 1 erhöhen... Wenn du sie beim nächsten Schleifendurchlauf wieder auf 2 zurück setzt, bleibt er auch brav auf 2 stehen.
    Also... Zeile 58 + 59 vor die Schleife setzen und alles sollte laufen wie du willst.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D