(PHP) Mehrere Informationen in String speichern und in MySQL Datenbank speichern

  • PHP

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 3daycliff.

    (PHP) Mehrere Informationen in String speichern und in MySQL Datenbank speichern

    Hallo!
    Ich suche momentan noch einer guten Lösung für ein "Problem" bzw. eine Idee die ich habe..
    Sie soll so ausschauen:
    - Ich habe mehrere "Paar"-Informationen. Das heißt z.B. Blumen und die dazugehörige Farbe.. (Tulpe -> Rosa / Sonnenblumen ->Gelb / usw.)
    - Diese Informationen sollen in einen String komplett gepackt werden, dannach auf die MySQL DB hochgeladen werden..(Die MySQL DB ist zweitrangig, da dies doch eins der einfachen
    Dingen ist etwas dort zu speichern)
    - Mann soll diesen String dann auch wieder von der Datenbank abrufen können und wieder "entschlüsseln" können..Am besten auch so das man
    z.B. ein Array aufbaut mit der s.o. genannten Pflanzenart + Farbe.

    Ein Ansatz wäre ein Array von anfang an..wie könnte ich das zu einem passenden String schlüsseln und wieder entschlüsseln?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Array und dann serialize oder json_encode.

    Ich würde dir aber eher raten, ein vernünftiges Datenmodell (z.B. eine Tabelle Planzen mit den Spalten Art, Name und Farbe oder so) aufzustellen. Wenn du wirklich Paare von beliebigen unbekannten Informationen speichern musst, dann verwende zumindest zwei Felder (Key und Value) und packe nicht beides zusammen in einen String.