Musik Player mit Visual Basic - Probleme!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Musik Player mit Visual Basic - Probleme!

    Hallo Leute!
    Erstmal bin ich komplett neu hier, also falls ich im falschen Thread bin, einfach korrigieren :)

    Ich bin gerade dabei, einen Musik Player mit Visual Basic zu erstellen. Das Grundlegende habe ich bereits fertig (Play, Pause, Stop, Lied auswählen, Lautstärke, etc.).
    Ihr kennt das ja sicher... Man ist am schreiben und einem fallen währenddessen immer mehr Dinge auf, die das Programm Smarter machen würden.

    Jetzt zu meinen Fragen (Ich habe keine Ausbildung im Programmieren. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Monate langem auseinandersetzten von VB):
    Ich will mir eine Art "Playlist" erstellen. Dargestellt wird sie in einer ListBox (siehe Bilder). Per Drag and Drop kann man Lieder auch in die Liste hinzufügen, aber natürlich nicht abspielen...
    Also meine Fragen bezüglich der Playlist:
    -Wie kriege ich es hin, dass ich ein Lied in der ListBox anklicke und es abgespielt wird?
    -Wenn ein Lied zu Ende ist, kriegt man es hin, dass das nächste Lied aus der Liste automatisch wiedergegeben wird?
    -Wie sieht das mit der Liederbezeichnung aus? Ich habe es so geschrieben, dass die Lieder in der Liste mit Pfad, aus dem Zielordner beschrieben sind... Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.. (Hilfe!!!:( )

    Jetzt noch was am Rande: Ich habe einen Button "Löschen", mit dem man die komplette Liste löschen kann. Das kann aber ja auch problematisch werden, wenn man nur einzelne Lieder aus der Liste entfernen will. Gibt's da Lösungen?

    So nun zum Button "Öffnen":
    Ich habe einen Button, mit dem man ein Lied aus dem Explorer auswählen kann. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie der Name vom Lied (am besten ohne Dateipfad, wie oben beschrieben) in die ListBox eingefügt wird, automatisch. Habt ihr da Vorschläge?

    Okay... Last But Not Least, ein Label, welches angibt, wie viele Lieder in der ListBox zu sehen sind (das kann bei mehr als 50 Liedern ja nützlich sein :P ). Diese Anzahl habe ich auch programmiert bekommen, mit "Label.Text = " " & ListBox1.Items.Count().... "usw.
    Nur steht jetzt, wenn man das Programm öffnet, statt der Anzahl der Titel "Infos" (das habe ich so eingerichtet. Wenn man den Text vom Label weglässt, ist es gar nicht mehr zu sehen). Kann mir dabei jemand helfen, dass direkt die Anzahl der Lieder erscheint?

    So ich denke das war's erstmal:P Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten und bitte... Keine doofen Kommentare wie: "Wenn du keine Ahnung vom Programmieren hast, dann lass es" oder so etwas in die Richtung... Es macht mir nur tierisch Spaß ein Programm selber zu erstellen...
    Euch noch einen schönen, zum programmieren perfekten, Sonntag :)

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • Musik Player.jpg

      136,25 kB, 1.701×965, 183 mal angesehen
    • Musik Spieler.jpg

      51,66 kB, 1.136×604, 191 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @DerDepp2 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Du hast Dir da ein recht komplexes Programm vorgenommen. Dein Problem ist nun, dass Du da mehrere Baustellen offen hast und den Überblick verlierst.
    Also:
    Splitte dein Projekt bzw. Deine aktuell anstehenden Probleme in n Teilprojekte auf, die Du einzeln und unabhängig voneinander bearbeitest und löst. Zu jedem dieser einzelnen Projekte kannst Du hier einen Thread aufmachen, und da das Problem in sich kompakt und abgeschlossen ist, kann Dir effektiv geholfen werden.
    - Was für Daten kommen in die Listbox (Strings, FileInfo)?
    - Was von diesen Daten wird angezeigt (.DisplayMember)?
    - Wie wirst Du von der ListBox benachrichtigt, wenn ein Item selektiert wurde?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    also wenn du mit PlayListen arbeiten willst brauchst du ein ordentliches Datenmodell, was man auch laden und speichern kann.
    Das ist recht viel zu lernen, und daraufhin ist die Anwendung wohl komplett neu zu schreiben.
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen

    Ansonsten nur eine Dateiliste in einer Listbox anzeigen geht so: Keine Strings in die File-Listbox! - wie gesagt: Sowas erweitern auf Abspeicherbarkeit wird unerfreulich, zumal eine richtige PlayList-Verwaltung will ja mehrere Playlists verwalten, also musst du Listen von Playlists abspeichern - wie gesagt: Ab dem Punkt muss richtige Datenverarbeitung gelernt werden, sonst kann nur Wust bei rauskommen.