Verbesserungsvorschläge für PC

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snaptu.

    Verbesserungsvorschläge für PC

    Hallo Leute,

    ich brauche einen neuen PC und hab mir gedacht hier sind ja einige unterwegs die sich mit solch Dingen ein wenig besser auskennen als ich also frag ich mal nach bzw. lasse euch meine Zusammenstellung begutachten.

    Was mache ich mit dem PC so:
    • Zeichnen ( meistens Auto-Cad, pCon.Planner ) + Rendern
    • Spielen ( Diablo 3, LoL, Anno, usw. ) also eigentlich nicht so grafisch aufwendige Spiele aber der PC sollte sie für den fall das ich was anderes spielen will locker schaffen
    • Programmieren ( Meistens VS 2015 ) im Moment
    • Office-Programme ( wenn man spielen kann schafft er Office mit links )
    Auf welche Hardware stehe ich:
    • Intel
    • Corsair ( Ram, Netzteil )
    • Nvidia
    • Samsung ( bei der SSD )
    Welche Hardware mag ich nicht:
    • beQuit! :D

    mein Budget = ~1700 €, wenns 1750€ sind isses auch O.K. wenns 1650€ sind isses noch besser :D
    Also was haltet ihr von meiner Konfiguration bzw. was könnte man tauschen um noch Power zu bekommen? Bin für alle Tipps dankbar!

    Meine jetzige Konfiguration:

    Gehäuse: Corsair Obsidian 450D Midi Tower
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 G1-Gaming WF 4GB GDDR5
    CPU - Kühlung: Corsair Hydro Series H110i GTX Wasserkühlung
    Lüfter 140mm x2: Noctua NF-A14 ULN Lüfter - 140mm
    Mainboard: ASUS Z170-A oder ASUS Z170-DELUXE
    Netzteil: Corsair RM Series RM650 ATX 2.4 aktiv PFC Netzteil 80+ Gold (modular)
    Prozessor: Intel Core i7-6700K 4x4.0GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)
    RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 CL16 (16-17-17) RAM Kit
    Festplatte 1: Samsung SSD SM951 Series 256GB
    Festplatte 2: HGST Ultrastar 7K4000 - 2TB
    WLAN (Otional): ASUS AC1300 PCE-AC56 WLAN 867Mbit Dualband PCI-Express Netzwerk Karte (diese entfällt beim DELUXE Mainboard)

    Preis: 1871,80€
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Ich würde auf jeden Fall nen Skylake-Prozessor und ein dazu passendes Mainboard nehmen - ist momentan die beste Möglichkeit, aktuelle Prozessoren zu kaufen (Skylake wird wohl noch ein paar Jahre aktuell bleiben).
    Also ich habe für meinen ca. 1500 Brutto gezahlt. Enthalten: GTX 980 und i7-4790K. 16 GB RAM @ 1600MHz, 256GB SSD 850 Evo. Du könntest die neuen Intel-Prozessoren nehmen (i7-6700k), wichtig ist aber, dass du DDR4-RAM nimmst, sonst kannst du nicht das volle Potenzial von dem ausschöpfen. Zusätzlich könntest du in deinem Budget sogar auf ne 980 Ti setzen, wobei die 980 an sich inzwischen auch nimmer so teuer ist wie früher.

    LG :)
    Vielleicht haben die die auch einfach noch gar nicht, aber ich rate dir von Alternate ab, außer du kaufst dir die Teile dort nur einzeln und baust es selbst zusammen. Habe mit denen bisher keine guten Erfahrungen gemacht => dort zusammengebaute PCs (auch Custom-PCs) waren schlecht verarbeitet und der Kundendienst war zwar freundlich, aber selbst die "Techniker" hatten keine Ahnung von der Botanik.

    Edit: Bei Arlt gibt es die Prozessoren auch noch nicht.
    Welche shops die zusammenbauen (Qualitativ hochwertig) und nach Österreich liefern könnt ihr so empfehlen?
    Wegen den neuen Prozessoren werd ich dann noch etwas warten müssen bis die überall verfügbar sind?
    Irgendwie weiß ich auch garnicht ob ich auf das neue Pferd aufspringen soll, wobei wenn ich mir die Preise ansehe und da kostet son 4970K nur 60€ weniger als ein 6700K dann isses mir das vielleicht schon wert.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Warum schaust du eigentlich nicht mal bei den anderen beiden aktuellen PC-Zusammenstellungs-Threads hier vorbei? Die haben die meisten Aspekte schon ausführlich behandelt.
    Den Thread von Artentus hab ich gelesen, ist auch viel Pro und Contra zu lesen und das die DDR4 RAM natürlich noch sehr teuer sind.
    Der Thread von ConnyKarras ist auch interessant bzw. gefällt mir dieser PC ganz gut (bis auf ein paar kleinigkeiten) aber er baut den PC glaub ich selbst zusammen
    und das möchte ich trotz technischem Geschick nicht machen :D
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Aber in deinem Budget sollte der drin sein. Wie gesagt: Ohne DDR4-RAM kannst du den Stöpsel im Skylake ziehen. Die Performance ist dann von Broadwell besser.

    Btw. der i7-6700K läuft (laut Golem) mit DDR4-2133-RAM ca. 10-20% schneller als der i7-4790K mit DDR3-1600-RAM und der ist ja schon sau schnell.
    Wie gesagt ich lasse mich hier gern beraten da ich nicht der Typ dazu bin Benchmark Tests und sonstiges zu studieren bis in die Nacht :D
    Jetzt muss ich wahrscheinlich nurnoch abwarten bis die Verfügbarkeit größer ist, denn wie Nafets schon richtig sagt möchte ich bei der Summa schon was für ein paar Järchen.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ich frage mich bei den meisten Threads zu dem Thema immer, warum zur Hölle muss es ein i*-****k sein?
    In den meisten Fällen wird das Potential gar nicht ausgereizt und der Flaschenhals sitzt wo anders.

    PS: Soweit ich weiß ist die Skylake Reihe noch gar nicht im Handel verfügbar?
    Ok, anscheinend doch, aber mit enormen Lieferschwierigkeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()

    Würde ich mir momentan einen PC in dieser Preisklasse kaufen wollen, würde ich wahrscheinlich sowas nehmen. Das wäre zwar etwas über deinem Budget (wenn du die Wasserkühlung für die CPU wegnimmst, würde es passen), hat jedoch im Gegensatz zu deiner Zusammenstellung eine deutlich schnellere M.2-SSD, den Skylake-i7, ein passendes Z170-Motherboard und 32GB DDR4-RAM. Gehäuse wäre jetzt eben meine Wahl (wie gesagt wäre es ja eine Zusammenstellung, welche ich nehmen würde), außerdem hat das Gehäuse keinen Laufwerksschacht (ist heute eigentlich auch nicht mehr notwendig).
    ich hab schon ein paar Shop's gesehen die fertige Konfigurationen mit Skylake verkaufen z.b. CSL Computer
    Wo ist deiner Meinung nach der Flaschenhals @slice redest du da von der Software die noch garnicht dieses Potential ausschöpfen kann?
    @nafets ich hab bei deinem Warenkorb irgendwie nen i5 und 16GB RAM drin?
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Snaptu schrieb:

    Rendern
    Was genau heißt das denn? Renders du ab und zu mal ein 15min-Video für YouTube oder erstellst du aufwendige Videos in Spielfilmlänge mit AfterEffects?
    Wenn du da auf einem professionellen Niveau bist, könnte dir ein Sechskerner aus der Haswell-E-Serie durchaus einigen Mehrwert bringen im Vergleich zu Skylake. Zum Beispiel der i7 5820K, der ist nicht viel teurer als der i7 6700K (wobei Mainboards für X99 natürlich noch teurer sind). Hat 6 statt 4 Kerne, was deine Renderleistung enorm erhöhen würde (dafür sinkt deine Leistung in Spielen allerdings etwas).

    Snaptu schrieb:

    4970K nur 60€ weniger als ein 6700K
    Und das liegt auch nur daran, dass der i7 6700K aktuell absolute Mangelware ist. Wurde sogar schon von Intel bestätigt. Angesetzt ist exakt der selbe Preis, wie für den i7 4790K, und auf den wird er auch in ein paar Wochen fallen (voraussichtlich Anfang Oktober).
    Wenn du was draufzahlen willst um ihn früher zu haben lässt er sich aber durchaus bereits auftreiben.

    Snaptu schrieb:

    DDR4 RAM natürlich noch sehr teuer
    Auch das wird sich relativ schnell ändern. Bereits in der ersten Woche nach Release sind viele 8GB-Riegel (4GB-Riegel sind bereits auf DDR3-Niveau, aber nicht zu empfehlen da maximal 16GB möglich, was nicht zukunftssicher ist auf der Z170-Plattform) bereits um zweistellige Beträge im Preis gefallen.
    Wenn du also darauf wartest, bis der i7 6700K auf seinen normalen Preis gefallen ist, wartest du damit gleichzeitig auch darauf, dass DDR4 im Preis fällt und schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.
    @Snaptu Die Software und Hardware (RAM / SSD / Grafikkarte / Netzwerk).
    Spiele belasten die CPU nicht in so stark das du vom übertakten profitierst und die restliche Software auch nicht.
    Und ob du nun beim Rendern x oder x+10 FPS schaffst, macht kaum einen unterschied da du das nicht 24/7 machst.
    Rendern heißt für mich eigentlich schon auch Videos, wobei ich sagen muss Rendern können beide Variationen ein Video die Dauer ist dann der Faktor der variiert.
    Meistens sinds aber Bilder die ich rendere entweder mit direct lightning oder photon mapping. Es ist für mich nicht so das ich da auf jede Sekunde oder Minute achte die ich schneller fertig bin,
    weil es halt mein Beruf ist experimentiere ich Zuhause auch damit rum bzw. zeichne ich mir halt dann fix ein paar 2D bzw. 3D Sachen ohne Rendern für Privat wenn ichs brauch.

    Die Info über die Preisliche Situation ist natürlich sehr hilfreich und ich muss jetzt nicht Morgen nen neuen PC haben da kann ich diese automatische angleichung noch locker abwarten/beobachten.
    @Artentus welchen PC bzw. welche Konfiguration hast du eigentlich dann schlussendlich gewählt? oder wartest du auch noch?
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    @slice schonmal was von Minecraft gehört? Schonmal was mit Minecraft mit Mods gehört? :P
    Oder von City Skilines, oder sonstigen Komplexen aufbauspielen? Bei denen ist die Grafik und/oder die Jagd nach FPS unwichtig.
    Da interessiert es dich, dass deine CPU eben 100.000 und mehr Entitäten gleichzeitig verwalten kann.
    Ein alter Q6600 geht bei CitySkylines jedenfalls ab 10K Einwohner in die Knie. (Mein Bruder hat sich deswegen nen i7 4790K gegönnt)
    Jap, ich warte noch. ;)
    Die Konfiguration steht aber eigentlich schon fest, und in der kurzen Zeit dürfte sich nichts mehr ändern.
    CPU: i7 6700K mit Corsair H100i GTX als Kühlung zum Übertakten (4,5-4,6GHz sollten drin sein)
    Mainboard: Asus Z170-A (falls kein Z170-Pro mehr erscheint)
    Grafikkarte: GTX 970 (voraussichtlich in der G1 Gaming-Version von Gigabyte)
    RAM: 32GB (welchen ich da nehme entscheide ich dann zum Zeitpunkt des Kaufes)

    Edit: imo ist eine teure CPU übrigens ihr Geld wesentlich mehr wert als eine Grafikkarte. Ein übertakteter i7 kann 5-6 Jahre lange gute Dienste erweisen, ne Titan X ist nächstes Jahr bereits wieder veraltet. Im anderen Thread äußere ich mich auch konkret dazu:
    Gaming PC zusammenstellen