Visual Basic 2010 lernen

  • VB.NET

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Visual Basic 2010 lernen

    Hallo,
    ich hab zwar schon mit einem Webbrowser begonnen, jedoch, hab ich mir gedacht, es wäre doch viel besser, wenn ich mit Visual basic 2010 auch komplett eigene Programme machen
    könnte, ohne Tutorials.
    Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ihr eine seite, am besten mit videos kennt, wo ich alles lernen kann, was man mit visual basic 2010 machen kann.

    Was sagt ihr zu dieser Tutorialreihe, ist zwar schon ätwas älter, aber lerne ich da ziehmlich alles ??
    youtube.com/watch?v=GBIGdij5r-0&list=PLBFFFE8C8976D8B2B

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Bei .NET gibt es nicht viel zu lernen, es ist eigentlich ganz einfach. :P
    Aber YouTube solltest Du in jedem Fall vermeiden, nimm Dir lieber noch ein gescheites Buch wie "Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch" von Klaus Löffelmann und lerne damit.

    Besser wäre noch C#, damit geht es eigentlich ganz schnell, weil Du es richtig lernen musst und wenn Du den Zusammenhang und die Logik einmal drin hast, ist das gar kein Problem mehr.

    btw: Visual Basic 2010 ist eine IDE, Du meinst einfach VB.NET.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Das kommt auf deine Fähigkeit, diese Art von Wissen aufnehmen zu können und auf die Zeit, welche du investierst, an. Das kann so zwischen 2 Monaten und einem Jahr dauern, bis du selber ordentliche Programme programmieren kannst.
    Dass schöne ist ja dass wir hier lle von NetFramework reden, Visual Basic zu lernen ist eigentlich recht leicht. Auswendig lernen sollte man alerdings durchaus die Wichtigen Elemente des Netframeworks.

    z.B.

    System.IO
    System.Net.Socets
    System.Thrading
    System.Reflection

    ...

    nur um da mal einige auf zu zählen, wo bei es natürlich ja auch immer drauf ankommt was man vor hat. Und als guter Tipp, Es giebt in allen VS Versionen ein sogenannten Object Katalog (Nicht zu verwechseln mit den Object Explorrer / Klassen Explorrer). Daamit kannst du dann sehr gut Autodidaktisch lernen.

    Ansonsten schau dir noch mal die Befels (Syntax) Referenz von MSDN an.

    Zu YouTube, würde ich lassen weil da lernt man einfach echt garnichts dazu, dass Problem da ist einfach nur dass man dort nur mist beigebracht bekommt und dann sich fragen stellt wie warum geht es nicht mehr es ging doch. Erst neulich bräuchte ich eine Kippe als ich mir zur reinen Belustigung ein "Tutorial" auf YouTube angesehen habe wo jemand Form2.Show() eingegeben hat. Ohne Instaz! Also Dim blablabla as Form2 [..].Show() (währe da z.B: richtig geesen). Also wie gesagt auf YouTube lieber nicht lernen.

    LG, J.Herbrich
    Moin,

    also lern die Grundbegriffe (Fachbegriffe) und dann fang langsam an einfache Programme zu erstellen. Nicht direkt was riesiges was dir einfach erscheint.
    Grundlagen: Fachbegriffe
    Hier gibts ne ganz nette Liste:
    [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)

    Dass du direkt die System.irgendwas Dinger lernst... halte ich für Unsinn.
    Das kommt in der Regel automatisch.
    Wenn du VB.Net und nicht C# lernen willst, solltest du die Grundeinstellungen erst einmal richtig setzen, damit du dich nicht in Gewurstel verstrickst. Visual Studio ist hier leider recht eigenwillig bei VB.
    Visual Studio - Empfohlene Einstellungen

    Edit:
    Als kleine Weisheit gebe ich noch mit auf den Weg... "Man muss nicht alles auswendig wissen. Man muss nur wissen wo es steht".
    Also lerne das richtige Recherchieren (Objektkatalog und MSDN)!
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Wichtig wäre auch, dass du zumindest die Grundlegenden Elemente der Programmierung kennst. Schleifen, Variablen, bedingte Anweisungen bzw. Verzweigungen, Funktionen. Und im nächsten Schritt solltest du dir die Grundidee der Objektorientierten Programmierung und deren fundamentale Elemente wie Klassen, Objekte, Properties usw anschauen.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Ich würde ebenfalls eher zu C# raten, beide sind relativ einfach aber VB hat um einiges mehr Stolperfallen als C#. Aber wenn man einmal das ganze Prinzip von OOP verstanden hat und die Syntax versteht kann man schneller andere Sprachen lernen, da geht es eigentlich nur noch darum zu wissen wie die einzelnen Sachen in der jeweiligen Sprache gehandhabt werden.

    LG
    Das Wichtigste ist auch Try Catch Finally, dieser Block verhindert abstürtze sollte aber konstruktiv verwedet werden nach dem debugging bezihungsweise für umvermeidare fehler von ausen.

    J.Herbrich schrieb:

    Das Wichtigste ist auch Try Catch Finally, dieser Block verhindert abstürtze sollte aber konstruktiv verwedet werden nach dem debugging bezihungsweise für umvermeidare fehler von ausen.

    Das Wichtigste ist einfach zu wissen NICHT BENUTZEN!
    Es gibt KAUM einen Fall den man nicht ohne Try Catch abfangen kann!
    Try Catch beraubt dich um aussagekräftige Fehlermeldungen! Sobald du das verbaut hast bekommst du zum Echtbetrieb keine Fehlermeldung mehr außer deiner eigenen.
    Die geworfenen Fehlermeldungen haben einen Sinn!
    Vor allem so Konstrukte wie

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Try
    2. 'tu was
    3. Catch ex as Exception
    4. Messagebox.Show(ex.Message)
    5. ...
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Im gleichen zuge dann aber alle Variablen vor den Try Catch setzen und dann in Finally Bereinigen. So wird auf dauer das Programm wesentlich schneller^^

    LG, J.Herbrich
    @J.Herbrich Das Frage ich mic hauch. Setzt du dann alle Variablen im Finally Block auf null?
    Variablen die inerhalb einer Methode deklariert werden, verlieren nach verlassen der Methode(ihres Gültigkeitsbereiches) jegliche Referenzen und werden dann vom Garbage-Collector befreit. Da musst du als Programmierer nichts anstellen.
    Ich setze unmittelbar in Finally alles auf Null einfach aus dem Grund da ich so den GC zuvor komme und mein VS2015 zeigt mir auch dass somit schneller audgeräumt isst als beim GC.

    LG, J.Herbrich
    Das einzige was du praktisch anstellst ist zu dereferenzieren. Das kann dazu führen, dass der GC vielleicht früher aufräumt, wann er es jedoch macht, steht nach wie vor in den Sternen.

    Und was genau zeigt dir VS denn an?

    Edit: @ThuCommix Das war die Rache für den anderen Thread :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Wenn dann muss man schon disposen. Allerdings ja auch nur nötig, wenn ​IDisposable implementiert ist. Ansonsten werden die Sachen erst beim Beenden des Programms freigegeben.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Das ist ein Absoluter Albtraum wen alles erst beim Beenden Freigegeben wird, bei einen Server Programm was Jahre lang laufen soll oder zumindest über eine halbwegs etwas längere Zeit würde das gesamte System dann ja irgendwann so langsam werden dass man damit ja doch nicht mehr vernünftig arbeiten kann wen der mist noch im RAM bleibt und nicht durch den GC zerstört wird.
    @J.Herbrich
    Du hast keine Ahnung, wie der Garbage Collector funktioniert, oder?
    Bitte lies in diesem Buch nach, wie der arbeitet: Kapitel ​18. Beerdigen von Objekten – Dispose, Finalize und der Garbage Collector

    Das stimmt nämlich nicht, was du sagst.
    Mfg
    Vincent