MS SQL Erstellen einer Spalte (Datentyp)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    MS SQL Erstellen einer Spalte (Datentyp)

    Hallo Forum!

    Eine Frage;
    Wenn ihr eine bestimmte Auflistung von Elementen habt, zum Beispiel Formen wie:
    Circle, Triangle, Square, Hexagon,...
    Erstellt ihr dann in der Datenbank eine Spalte mit dem Wert eines tinyint ?
    In meinem Falle würde würde / sollte der Inhalt dieser Spalte nie höher als 255 werden.

    Je kleiner die Werte in der Datenbank desto schneller die Antwort,.. Weswegen ich versuche alles so klein wie möglich zu halten.
    Macht ja Sinn, oder?
    Auslesen von Datenbanken war bisher kein Problem, selbst gemacht hab ich noch nie eine- deswegen suche ich hier die Bestätigung. :love:
    Option Strict On!
    Weil man sie vor dem Vergleich in grössere konvertieren muss (der Registerbreite des Prozessors angepasst).
    Was natürlich auch nur ein einzelner Maschinenbefehl ist und damit eine Sache von Nanosekunden.

    Wenn kleinere Datentypen einen Vorteil haben, dann der geringere Speicherverbrauch.
    Wie viele Milliarden Werte musst du denn speichern und vergleichen?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Na ja, ich kam mit der Idee um die Ecke eine eigene Datenbank zu erstellen um das "lästige" arbeiten mit Excel zu umgehen. Ich will das der Datenaustausch so schnell wie möglich folgt, damit keiner sagen kann; "Excel war viel besser".

    Ich mag es nicht, das eine Datei, die Schreibgeschützt ist, die komplette Arbeit aufhält. Sobald man was abändern möchte muss man immer wieder nachvollziehen wer das Dokument offen hat..
    Will deswegen nebenbei eine kleine Datenbank aufziehen und einen kleinen Austausch machen. :D

    Deswegen wollte ich mal nachhorchen was ihr dazu sagt/was ihr meint.Also ich denke die Datenbank wird nie riesig werden. Zumindest die Tabelle sollte übersichtlich bleiben.
    Option Strict On!
    ich habs nicht ganz verstanden mit der schreibgeschützten Datei, die die Arbeit aufhält, aber generell kann man sagen, Db-Datenabruf ist schnell. Dabei ist ziemlich irrelevant, ob shorts oder integers abgerufen werden - solche Überlegungen fallen unter das Thema Micro-Optimierung, und dazu gibt es recht einfach zu merkende Grundregeln: Rules of Optimization.

    Db ist sicher auch wesentlich schneller als Excel, also laden kann Excel die Daten vlt. flott, aber dann die Worksheet-Oberfläche aufzubauen, und die ganzen Formeln zu updaten und Zeugs... - also der Vergleich ist nicht fair, denn eine Db zieht nur die Daten, während Excel ja viel mehr zu ackern hat.
    @ErfinderDesRades
    Also bezüglich der Excel-Datei:
    Sobald ein anderer Benutzer die Datei öffnet ist diese ja Schreibgeschützt, weswegen andere Benutzer solange warten müssen, bis die Datei wieder freigegeben worden ist. Und das frisst Zeit... :D
    Arbeiten mit Excel macht natürlich Spaß, aber in dem Fall ist es etwas nervig.

    Ich bekomme nun eine andere Idee und Frage mich ob das geht.. Ich könnte ja sicherlich eine Access Datenbank erstellen und in Excel die Werte importieren,...
    Dann bräuchte ich keinen Server bzw. keine Instanz für die Datenbank... Oder? =O
    Option Strict On!
    Ich bekomme nun eine andere Idee und Frage mich ob das geht.. Ich könnte ja sicherlich eine Access Datenbank erstellen und in Excel die Werte importieren,... Dann bräuchte ich keinen Server bzw. keine Instanz für die Datenbank... Oder? ​



    egtl. brauchst du bei access garkeinen server, höchtens ein netzlaufwerk.
    die db steht eigenständig da, und klar kannste die daten auch mit excel da raus holen. ich weiß aber nicht wie bequem die daten dann aktualisiert werden können also ob du jedes mal einen import von access durchführen musst.
    das würde dann wieder zeit kosten.

    ich habe mir mein datenmodell als typ ds im designer erstellt und anschliessend mit dem db generator von edr die access db generiert als die anwendung fertig war.
    später kannste mit dieser klasse auch mega bequem speichern...
    Gruß Hannes

    Drahuverar schrieb:

    Sobald ein anderer Benutzer die Datei öffnet ist diese ja Schreibgeschützt, weswegen andere Benutzer solange warten müssen, bis die Datei wieder freigegeben worden ist. Und das frisst Zeit
    Jo, das ist der große Vorteil von Datenbanken gegenüber Dateien: Dass mehrere User die Daten bearbeiten können.
    Ist aber auch das große Problem: Denn dabei kann auftreten, dass mehrere User dieselben Daten bearbeiten - welche Vorkehrungen willst du da treffen? (die Excel-Vorkehrung "Datei sperren" hast du nun ja nicht mehr)