Daten aus dataGrid in SQLite Datenbank updaten

  • C#

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten aus dataGrid in SQLite Datenbank updaten

    Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einem Problem.

    Ich lese Daten aus einer lokalen SQLite Datenbank (database.sqlite) aus und lade diese in ein dataGrid (dataGrid1). Der Code zum Laden in das dataGrid lautet wie folgt, und funktioniert einwandfrei:

    C#-Quellcode

    1. m_dbConnection = new SQLiteConnection("Data Source=database.sqlite;Version=3;");
    2. m_dbConnection.Open();
    3. try
    4. {
    5. var sql = "select Name, rank, lieferungen_betrieb, lieferungen_biz, lieferungen_lager, zusatzlohn, zusatzlohn_grund from members order by rank DESC";
    6. dataAdp = new SQLiteDataAdapter(sql, m_dbConnection);
    7. dt = new DataTable();
    8. dataAdp.Fill(dt);
    9. dataGrid1.ItemsSource = dt.DefaultView;
    10. }
    11. catch (Exception ex)
    12. {
    13. MessageBox.Show(ex.Message);
    14. }


    Nun möchte ich mit einem Button (button1) Änderungen im dataGrid wieder an die Datenbank übergeben - und somit in der Datenbank updaten. Wie kann ich das machen? Ich habe nun etwa 2,5h gegooglet und konnte nichts hilfreiches finden oder mir hat die Erklärung zu dem Code gefehlt, sodass ich damit nicht viel anfangen konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße,
    Montero


    Definierungen:

    C#-Quellcode

    1. SQLiteConnection m_dbConnection;
    2. SQLiteDataAdapter dataAdp;
    3. SQLiteCommandBuilder scb;
    4. DataTable dt;


    Aus dem Tipps und Tricks verschoben. ~Trade

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Schau hier den Beispielcode an. Dort wird ein InsertCommand, ein UpdateCommand, ein SelectCommand und ein DeleteCommand definiert und dem DataAdapter zugeordnet. Danach kannst du die Methode DataAdapter.Update aufrufen. Damit werden neu hinzugefügte Zeile in die Datenkbank geschrieben, geänderte geändert und gelöschte gelöscht.