„Überwachungstool“

  • VB.NET

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Apfel.

    „Überwachungstool“

    Ich möchte aus privaten Gründen ein Tool programmieren, für mein eigenes Heim-LAN, wobei ich natürlich Admin bin.

    Was soll es tun?
    • Es soll den anderen, definierten PC „überwachen“, d.h., dass ich bildlich sehe, was er tut.
    • Der PC soll noch ganz normal agieren können

    Auf welchem Wege könnte ich das lösen?
    Mir fällt echt nichts Produktives ein, ich könnte es höchstens über Screenshot nach X Sekunden machen…
    Aber, wie soll ich denn machen, dass der andere PC quasi meinen kontaktiert?

    Das bisher gedachte System…
    Ich würde das auf jeden Fall Netzwerk-basierend machen, Client-Server oder Peer-to-Peer. Soll es nur eine Echtzeitüberwachung sein oder auch mit Protokollierung während deiner Abwesenheit?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Agent schrieb:

    Ich würde das auf jeden Fall Netzwerk-basierend machen, Client-Server oder Peer-to-Peer. Soll es nur eine Echtzeitüberwachung sein oder auch mit Protokollierung während deiner Abwesenheit?

    Neinnein, Echtzeitüberwachung reicht erst mal :).

    Aber die Frage ist:
    Wie mache ich das denn mit P2P pder Client-Server?:(
    (Ja, das ist keine VB-spezifische Frage!;))

    foxm2k schrieb:

    Ein recht guter Beispielcode:
    informtools.de/kb.aspx?id=318

    Danke für den Code – aber wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich da nicht wirklich viel… :(

    Ich glaube, ich werde mich darüber mal etwas informieren… und das läuft auch über’s Internet?
    Das heißt, man könnte also theoretisch im Scriptkiddystyle ein Programm erstellen, dass wenn es ausgeführt wird alles, was der User im Internet schreibt oder whatever auf dem hauseigenen PC abspeichern?
    Der ist wirklich nicht ganz einfach, das stimmt. Liegt vor allen Dingen auch an den Synchronisationsmechanismen die nötig sind um thread-übergreifende Zugriffsverletzungen aufgrund des asynchronen Empfangs zu verhindern. Gut an dem Beispiel ist aber auch daß es sehr minimalistisch ist, es lassen sich die Grundbausteine also gut erkennen.
    und das läuft auch über’s Internet?

    Ich habs nicht getestet, aber ich nehme es doch an.
    Das heißt, man könnte also theoretisch im Scriptkiddystyle ein Programm erstellen, dass wenn es ausgeführt wird alles, was der User im Internet schreibt oder whatever auf dem hauseigenen PC abspeichern?

    Wie bitte?
    Hallo,

    nein, dazu müsste das ScriptKiddy es erst schaffen, dass Tool auf dem Fremdpc zu installieren (was schonmal nich geht wenn .NET 2.0 /3.5 nich da sind :) ).

    Dann müsste es über eine feste IP verfügen. Die Firewall das Ziel-PCs umgehen usw...

    Grüße,

    Apfel
    @ Apfel:
    .NET 3.0 ist bei Vista standardmässig dabei. Das Opfer braucht nicht unbedingt eine feste IP, dann ist eben der Angreifer der Server. Und auch der braucht keine feste IP, es reicht eine dyndns-Adresse nach deren Verfügbarkeit der Opfer-Client dann ab und an mal schaut. Eine (NAT-) Firewall macht in dieser Konstellation auch keine Probleme! Lediglich eine Desktop-Firewall würde wohl fragen ob der Zugriff aufs Internet ok geht. Was das installieren auf dem Opfer-PC angeht... wenn an wahlloser Verbreitung ohnehin nicht interessiert ist, dann reichen je nach Opfer-Erfahrung social-engineering skills aus um die Zielperson dazu zu bewegen.
    Aber die konkrete Frage hab ich trotzdem nicht verstanden.

    Apfel schrieb:

    Hallo,

    das ist einfach. Schau dir mal die Funktion

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.UploadFile()

    an. 8-)

    Grüße,

    Apfel

    Danke :)
    Aber… das funktioniert nicht :(

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.UploadFile("C:\Users\Max Mustermann\Test.txt", "http://www.home.arcor.de/frozenstyle/sample.txt", "TEST", "12345")

    Apfel schrieb:

    Welche Fehlermeldung kommt? 8|
    Ach so, ich sehs grad. du musst das nicht per HTTP sondern per FTP machen ;).

    Grüße,

    Apfel

    Mh… und wie mache ich das dann? :(
    Also… wie mache ich es über HTTP?

    Denn bei FTP ist doch das Problem, dass mein PC dabei an sein muss und das nur über eine IP läuft UND dann gab es noch das Problem mit dem IP forwarden, weil ich mit meinem Router den Port 21 angeblich nicht benutzen kann…
    Ansonsten würde ich auch gern zu FTP greifen…
    HILFE!^^

    Apfel schrieb:

    8|

    Ähm, wofür brauchst du deinen PC? (solange dein PC nicht der ZielServer ist). Jeder Webspace genügt ;)
    Dann sollte Port 21 kein Problem sein ;)

    Dann habe ich mich wohl „vergoogelt“ ;)
    Aber… kann ich dann von jedem x-beliebigen PC auf den FTP-Server zugreifen (also z.B. 91.5.65.186/)? :S
    Und mich dort also auch einloggen und Dinge, die mir berechtigt sind, downloaden?
    :)

    Apfel schrieb:

    Hallo,

    wenn du das per Programm meinst: Ja ;)

    Grüße,

    Apfel


    Eigentlich meine ich das gernerell^^
    Das, was ich gelesen habe, hat gesagt, dass das über LAN gehen würde… was ja Internet nicht ausschließt…
    Ich trau der Kiste noch nicht so ganz ^^

    Das heißt, wenn ich dir jetzt dir jetzt die FTP-Adresse geben würde (mit Username + PW), könntest du über die Browserleiste einfach darauf zugreifen und es downloaden?
    *misstrauisch sei* :S
    :)

    Apfel schrieb:

    Hallo,

    ja, das stimmt. Ich könnte mich anmelden und alles downloaden worauf ich zugriff hätte ;)

    Grüße,

    Apfel


    Wow, danke!:)

    Noch eine Frage…
    wenn ich mir jetzt einen Server erstelle und dann dort Daten raufladen will (mithilfe von FileZilla / BulletProof), dann wird immer Folgendes angezeigt:

    Quellcode

    1. Status: Connecting to 192.168.2.100:21...
    2. Status: Connection established, waiting for welcome message...
    3. Response: 220-Frozenstyle
    4. Response: 220 Hallo!
    5. Command: USER Final Griever
    6. Response: 331 Password required for Final Griever.
    7. Command: PASS ********
    8. Response: [b]530 Can't login : invalid home directory ![/b]


    Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?
    Ich meine, ein FTP ohne Daten bringt mir ja nichts…

    Das wird übrigens auch gesagt, wenn ich „192.168.2.100:21“ in den Browser eingebe und mich einlogge…