FolderBrowserDialog einschränken?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ProcessControl.

    FolderBrowserDialog einschränken?

    Hallo,
    kann man die Funktionen des FolderBrowserDialog in VB2010 einschränken?
    Aufgabe:
    User soll NUR ein Verzeichnis auswählen können, aber NICHT irgendetwas via Drag+Drop verschieben oder gar löschen können.
    (Quasi ein ReadOnly oder ShowOnly Flag)
    Als Abhilfe fällt mir bis jetzt leider nur ein, die Verzeichnisse in einer extra Listbox zur Auswahl anzuzeigen.
    Das hat für meine Anwendung aber gravierende Nachteile...und sieht wieder so altbacken aus wie die alte DirListBox von VB6...
    Ich hätte viel lieber die volle (Browser)Funktion des FolderBrowserDialog, aber ohne, das der User hier etwas Dummes "anrichten" kann.
    Die Verzeichnisse liegen alle auf einem Server, bei dem ich schonmal viele User via Rechtevergabe von Dummheiten abhalten kann, aber leider halt nicht alle, da einige User die vollen Rechte brauchen, damit die Anwendung neue Verzeichnisse anlegen kann.
    Die wohl beste Lösung ist entweder einen bereits fertigen Custom FolderDialog zu verwenden oder du erstellst dir selber einen. Einfach eine Form mit Treeview und eine Imagelist und ein paar Buttons. Aber dennoch haben die User ja dann ohne deine Anwendung die Möglichkeit etwas zu verändern.. ich denke vll sollte man das Sicherheitskonzept überdenken ^^ Man kann die Berechtigungen doch m.W. so verfeinern, dass man den Usern nur das Anlegen von Ordner erlaubt, aber nicht das Löschen.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Ich befürchte auch, das ich da wohl tatsächlich selber etwas "basteln" werde müssen...:-)
    Aber du hast recht, auch das Sicherheitskonzept selbst ist nicht ganz astrein.
    Bis jetzt hat es aber gereicht, das der User schon ganz gezielt suchen hätte müssen, bis er auf die Verzeichnisse auf dem Server trifft, bei denen er was Dummes anstellen könnte.
    Im Folder Dialog wird im aber das Ganze dann leider erst recht wie auf dem Präsentierteller angeboten! :)
    Ich denke, ich versuche es doch wieder mit einer einfachen Verzeichnis-Listbox hinzubekommen, wie schonmal in einer älteren Version.

    Gruß, Stefan