Geschäftsbrief erstellen aus angegebenen Werten

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jason95.

    Geschäftsbrief erstellen aus angegebenen Werten

    Hallo, was wäre die beste Möglichkeit um einen Geschäftsbrief zu erstellen, in diesem Fall ein Angebotsschreiben.
    Im Anhang ist ein Beispielbild.

    Ich weiß das man auf Word zugreifen kann über die MS OFFICE.dll (hab den genauen Namen nicht im Kopf), ich weiß aber nicht was der beste Weg ist und wollte hier mal nachfragen.
    Es sollte aufjedenfall nicht zu komplex sein, da ich auch noch Anfänger bin :)
    Bilder
    • Fertiges Angebot - Kopie.jpg

      1,79 MB, 2.988×5.312, 167 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jason95“ ()

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. In alle musst Du dich aber einlesen und etwas Zeit mitbringen.
    Du kannst wie Du erwähnt hast MS Word z.B. fernsteuern. Um das Dokument zu füllen benutzt Du dann am besten Platzhalter die du über die Fernsteuerung ersetzen lässt.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Programm nur für einen Rechner geschrieben werden, dann sollte dies wahrscheinlich eine schnelle Möglichkeit sein.
    Google nach VB.net Word fernsteuern

    Weitere Möglichkeiten wären z.B. ein HTML Dokument inkl. CSS zu erstellen oder die im Framework enthaltenen Klassen für die Druckdokumente zu benutzen.
    dotnetpro.de/articles/freearticles/drucken.aspx
    Hallo Jason,

    ICH würde das "ganz einfach" mit LaTeX lösen. Müsstest hierbei zwar MikTeX vorinstallieren, aber du wärest nicht nur sehr flexibel, sondern auch noch sehr schnell. Ausgabeformat wäre PDF. Ich stell mir das so vor, dass eine Tex-Datei vorgefertigt wird, welche sich dann die Infos aus Text-Dateien holt und dann kompiliert wird. Dein Programm müsste dann nurnoch die dahinterliegende Text-Dateien manipulieren und das Dokument kompilieren(Muahaha - da kann ich doch gleich Werbung hierfür machen :D ).
    Nachteil: LaTeX-Kenntnisse vonnöten und die Installation von MikTeX. Zur Not und wenn ich(oder ein Anderer) gerade Lust hat, kann ich dir das Dokument vor-aufbauen, dann bräuchtest du keine LaTeX-Kenntnisse.

    Grüsse,

    Higlav
    Es funktioniert alles außer die Tabelle. Ich weiß nicht recht wie ich die Tabelle einfügen soll, habe da eine Beispiel Tabelle von der MS Seite, aber daraus werde ich auch nicht schlau ...

    Könnte mir da jemand weiterhelfen ? Das wäre super! :rolleyes:

    So sollte die aussehen (ungefähr)
    Bilder
    • bsp.PNG

      21,52 kB, 755×504, 143 mal angesehen
    Hallo Jason,

    Du kannst in der ersten Spalte Deiner Vorlage einen Platzhalter setzen und von dort aus die Daten Zeile für Zeile füllen. Neue Zeilen werden automatisch eingefügt wenn Du am Ende der Zeile einen Tabulator (CHR(9) wars glaub) sendest.
    @VB1963 : Das wäre mir glaube noch zu schwer :(

    StefanVB schrieb:

    (CHR(9) .


    Danke erstmal, leider wenn ich im das so schicke :

    VB.NET-Quellcode

    1. oDoc.Bookmarks.Item("TabellenAnfang").Range.Text = "01" & Chr(9) & "Beispiel 1"


    Dann packt er alles in eine Spalte und macht mir Tab nur den Abstand, wechselst aber nicht in die nächste Spalte.

    Weiß jemand wie man dies lösen könnte ?


    EDIT : Hab es jetzt hinbekommen, danke an alle :)
    Falls es wer noch braucht, habe es so gemacht :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim oTable As Word.Table
    2. oTable = oDoc.Tables.Add(oDoc.Bookmarks.Item("TabellenAnfang").Range, 3, 5)
    3. oTable.Style = "Tabellenraster"
    4. oTable.Cell(1, 1).Range.Text = "01"
    5. oTable.Cell(1, 2).Range.Text = "Beispiel 1"
    6. oTable.Cell(1, 3).Range.Text = "10 m²"
    7. oTable.Cell(1, 4).Range.Text = "10€"
    8. oTable.Cell(1, 5).Range.Text = "100€"
    9. oTable.Cell(2, 1).Range.Text = "02"
    10. oTable.Cell(2, 2).Range.Text = "Beispiel 2"
    11. oTable.Cell(2, 3).Range.Text = "15 m²"
    12. oTable.Cell(2, 4).Range.Text = "15€"
    13. oTable.Cell(2, 5).Range.Text = "225€"
    14. oTable.Cell(3, 1).Range.Text = "03"
    15. oTable.Cell(3, 2).Range.Text = "Beispiel 3"
    16. oTable.Cell(3, 3).Range.Text = "20 m²"
    17. oTable.Cell(3, 4).Range.Text = "20€"
    18. oTable.Cell(3, 5).Range.Text = "400€"


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jason95“ ()