Alternative für VBScript-Funktionen in HTML-Formularen

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von matti.

    Alternative für VBScript-Funktionen in HTML-Formularen

    Hallo zusammen,

    aus beruflichen Gründen bin ich auf bestimmte Funktionen in HTML-Formularen angewiesen, die bisher immer mit VBScript umgesetzt worden sind.

    Da VBScript im Internet Explorer 11 nur noch über Umwege funktioniert und in Microsofts neuem Browser Edge, nach allem was ich gelesen habe, gar nicht mehr, bin ich nun auf der Suche nach einer Skript-/Programmiersprache, die ich als Nachfolger verwenden kann.

    Weil ich, abgesehen von VBScript und HTML, bisher keine großartigen Berürhungspunkte in Sachen Programmierung hatte, bin ich mir nicht sicher, ob sich mit ASP.NET alle Funktionen ausführen lassen, die derzeit in den Formularen vorhanden sind.

    Kann mir das jemand beantworten?
    Vielleicht gibt es auch noch was ganz anderes, mit dem es sich einfacher umsetzen lässt (?).

    Die Formulare, die ich derzeit noch mit VBScript erstelle, beinhalten folgende Funktionen:
    • Vorgegebene Tabelleneinträge anhand Eingaben in einem Textfeld filtern
    • Ausgefüllte Eingabefelder / Werte gesetzter Haken oder Radio Buttons zu einer HTML-Datei verarbeiten
    • Ausgefüllte Eingabefelder / Werte gesetzter Haken oder Radio Buttons in einer CSV-Datei speichern
    • HTML-Dateien direkt per Knopfdruck auf Standarddrucker drucken, ohne vorherige Druckerauswahl
    • Computernamen auslesen und automatisch in Eingabefeld einfügen
    • Aktuelles Datum auslesen und automatisch in Eingabefeld einfügen
    • Eingabefelder prüfen
      • z.B. : ist der Wert größer Null oder wurde Buchstabe „X“ eingetragen und wenn nicht, alle anderen Eingaben ablehnen
    • Ausgefüllte Formulare per Mail versenden
    • Ausgefüllte Formulare (Eingabefelder) speichern und beim nächsten Öffnen die gespeicherten Werte laden
    • Ausgefüllte Formulare (Eingabefelder) per Knopfdruck leeren
    • In CSV-Datei gespeicherte Daten abfragen und danach in eine Tabelle einfügen
      • z.B. : beim Öffnen des Formulars wird ein Wert eingegeben und geprüft. Anschließend wird nur die Zeile der CSV-Datei, die diesen Wert beinhaltet im Formular angezeigt

    MfG
    Matti
    Ohne alles gelesen zu haben. JavaScript ist mit Sicherheit das einfachste um VBScripte in HTML zu ersetzen. ASP.NET usw. ist ziemlich umfangreich und Serverseitig. Javascript läuft wie VBS Clientseitig.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hallo Mono,

    danke für deine Antwort.

    Serverseitig wäre eigentlich die beste Lösung.
    Die Formulare sind für Kassensysteme ausgelegt und werden im Moment lokal auf diesen gespeichert.
    Bei Änderungen müssten die Formulare dann zukünftig nicht mehr über einen zeitgesteuerten Nachtjob an die Kassen übertragen werden.

    Die Kassen werden anfang nächsten Jahres auf Windows 7 / Internet Explorer 11 umgestellt, worauf die Formulare nach vergleichsweise geringen Änderungen im aktuellen Zustand noch funktionieren.
    Bis zum übernächsten Kassentausch hätte ich also genügend Zeit, um mir ASP.NET anzueignen.

    Kannst du ein Tutorial/Buch empfehlen, das für Einsteiger geeignet ist?

    LG

    M.
    Es muss in jedem Fall auch Clientseitig Code ausgeführt werden. Bringt ja nichts, wenn der Servername als Computername auftaucht.

    Ich nutze gern PHP mit Ajax für Serverseitige Dinge und Java für den Clienten. Ob es das NonPlusUltra ist, kann ich nicht sagen, ich kenne da nix anderes :)
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo peterfido,

    Es muss in jedem Fall auch Clientseitig Code ausgeführt werden. Bringt ja nichts, wenn der Servername als Computername auftaucht.

    Guter Einwand, das hatte ich völlig außer acht gelassen.

    Ich nutze gern PHP mit Ajax für Serverseitige Dinge und Java für den Clienten. Ob es das NonPlusUltra ist, kann ich nicht sagen, ich kenne da nix anderes

    Denke, so werde ich es auch machen. PHP ist am verbeitetsten. Für die Funktionen auf Seiten der Clients wird es wohl auf JavaScript hinauslaufen.

    Danke für deine Antwort!