Frage zu Verwendung von DLLs

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Frage zu Verwendung von DLLs

    Hallo und guten Tag,

    ich würde gerne - aufgrund der "Schönheit" :) - die Controls von diesem Thread hier verwenden: AeroControls

    Ich hab mir also die DLL heruntergeladen und über die ToolBox die Controls eingebunden. Die DLL ist jetzt auch im Debug Verzeichnis der Anwendung und ein Verweis ist auch erstellt worden.

    Jetzt zur Frage: Bei den Verweisen steht bei Lokale Kopie die Variable auf "True". Wenn ich mein Programm jetzt in einer ersten Version fertiggestellt habe und es sich jemand anders auf dem PC installieren möchte, sind dann die ganzen "drittanbieter" DLLs direkt mit dabei oder muss ich die irgendwie nachliefern?


    Ich hoffe man versteht, was ich meine. :D

    Liebe Grüße
    Du kannst die DLL in deine EXE auf mehrere arten einkompilieren: Entweder, du bindest sie so in die Ressourcen ein, dass sie bei jedem Start automatisch rauskopiert wird, oder du mergest sie zu einer Datei. Sonst muss sie immer im Verzeichnis der EXE vorhanden sein. Du musst jedoch immer auf die Lizenz achten: Manche Programmierer erlauben es nicht, dass ihre DLLs einkompiliert werden.
    Generell würde ich sehr vorsichtig mit sowas sein. Mit sowas kannste dir extrem leicht Bugs einfangen, oder mangelhafte Performance, Resourcen-Verschwendung oder Memory-Leaks.
    Und diese Fiesitäten können sich auch erst nach Monaten Produktiv-Einsatz überhaupt bemerkbar machen.
    Guck - selbst Microsoft kriegts nicht immer gebacken - immer wieder hört man gelegentlich, dass die "PowerPacks" rumzicken - eine Dll mit bunte Linien und Vier-Ecke und so Zeugs (was man eiglich garnet braucht, bzw recht einfach selber basteln kann).
    Ich würde auch sehr empfehlen renomierteren Quellen den Vorzug, und vor allem OpenSource.