Drucken nicht möglich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KingTimon.

    Drucken nicht möglich

    Hallo,

    seit kurzem hab ich auf meinem PC das Problem, dass ich nichts mehr ausdrucken kann.
    Microsoft Word meldet, dass keine Drucker installiert sind.
    Möchte ich mit einem meiner Programme bloß die Druckvorschau öffnen, kommt eine Fehlermeldung: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
    Ignoriere ich diese, kommt eine weitere: Kein Drucker installiert.

    Da ich nicht gaaanz blöd bin, hab ich gleich mal in den Einstellungen unter "Geräte" geguckt.
    Dort werden mir 4 Drucker aufgezählt (PDF-Drucker und so) Auch der Drucker, mit dem ich drucken möchte, erscheint dort.

    Also in den Einstellungen wird alles aufgezählt. Öffne ich die Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte und Drucker
    Hier werden mir wieder die 4 Drucker aufgezählt.

    Ich hoffe, irgendjemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen.

    PS: Ich verwende momentan Windows 10
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Toll danke!

    Nach einem Neustart vom PC war der RPC-Server wieder verfügbar
    Hat mir kurzfristig soviel gebracht, dass mir die Drucker in z.B. Microsoft Word angezeigt werden. Da steht dann auch "Bereit", und wenn ich versuche zu drucken, dann mein Word, dass anscheinend doch keine Drucker installiert sind.
    Nach ein paar Minuten meint mein Programm wieder, dass der RPC-Server nicht verfügbar ist.

    Die Druckertreiber hab ich vorhin nochmal neu installiert. Hat auch nix geholfen...
    Achja, der HP-Treiber selbst meinte, als er eine Testseite drucken wollte, dass ein Kommunikationsfehler aufgetreten ist.
    Hat eventuell noch jemand eine kleine Idee? Bin am verzweifeln...
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Hi,

    Ist der installierte Druckertreiber für Windows 10 überhaupt zertifiziert? Das würde ich als erstes prüfen..

    Hast du versucht, den Dienst "Druckerwarteschlange" neuzustarten? Ggf. Abhängigkeiten prüfen, "Remoteendpunktzuordnung (RPC)" muss auch gestartet sein.

    Oder: support.microsoft.com/de-de/kb/242079

    Auch das hier checken: giga.de/downloads/microsoft-wi…er-so-klappt-s-doch-noch/

    Wie ist der Drucker angeschlossen? WLAN? LAN? USB? Was für ein Modell ist das? Funktioniert der Drucker an einem anderen Rechner?


    Link :thumbup:
    Hello World
    @Nitro-X danke, hab ich mir eben angesehen.

    @Link
    Der Druckertreiber muss auch auf Windows 10 funktionieren, da er auf einem anderen PC auch funktioniert.
    Der Drucker hängt gemeinsam mit meinem PC im Heimnetzwerk.

    Den Beitrag auf giga.de habe ich mir bereits angesehen. Danke trotzdem.

    zu deinem Link zu Support.microsoft.com - die beiden Dateien (Spoolss.dll und Spoolss.exe) sind beide vorhanden.

    Auf jedenfall habe ich erstmal "Druckerwarteschlange" neugestartet - erstmal gucken obs funktioniert :)

    Danke!!!

    EDIT: funktioniert :D danke für die Hilfe!
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at