Umsetzung einer Combobox

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rotauge.

    Umsetzung einer Combobox

    Hallo und Guten Abend zusammen,
    ich habe folgende frage zu ihnen und hoffe das Sie mir weiter helfen können:

    Ich habe ein Programm geschrieben wo man per Zufallsgenerator einen Begriff bekommen hat z.B. "Homosapiens" und wenn man dann auf Lösung klickte stand in dem Textfeld dann "Vernunftmensch, seit etwa 40000 Jahren." (War mal für die Schule im Fach Geschichte, ewig her ^^), jetzt schrieb die Schule mich an und fragte ob es möglich wäre die Begriffe einzuschränken (damit meine ich das die Begriffe also z.B Homosapiens alle chronologisch geordnet sind also Zeitlich gesehen und im 7. Schuljahr hat man ja weniger Begriffe gelernt als im 10.).
    Sag ich es mal in Zahlen. Es gibt die Begriffe 1 - 10 der Lehrer möchte aber nur 1 - 5 abhören.
    Ich wollte es über 2 Comboboxen machen. In der ersten könnte man auswählen ab welcher Zahl es beginnen soll (In dem Beispiel die 1) und bei der zweiten wo es enden soll (In dem Beispiel die 5).
    Also das man nur die Begriffe 1 - 5 "ziehen" kann und der Rest nicht erscheint.

    Es fällt mir schwer auszudrücken was ich will könnte es verstehen wenn Sie es nicht verstehen. Ist bestimmt auch nicht sonderlich schwer so als "Profi" hatte mich aber auch nicht aktiv weiter gebildet in Sache Programmieren.
    Würde mich erstmals sehr freuen wenn es überhaupt einer versteht und noch mehr über eine Antwort.

    MFG Dominik Nagel

    Anhang:

    Generator:

    VB.NET-Quellcode

    1. [b]
    2. [/b] RichTextBox1.Clear()
    3. RichTextBox2.Clear()[b]
    4. [/b]
    5. RichTextBox1.Text = String.Empty
    6. Dim Allowed As String() = {Joker1, Joker2, a, b, c, d, f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p, q, r, s, t, u, v, w, x, y, z, aa, ab, ac, ad, ae, af, ag, ah, ai, aj, ak, al, am, an, ao, ap, aq, ar, at, au, av, za, zb, zc, zd, ze, zf, zg, zh, zi, zj, zk, zl, zm, zn, zo, zp, zq, zr, zs}
    7. For i As Integer = 1 To 1
    8. RichTextBox1.Text &= Allowed(New Random().Next(Allowed.Length))
    9. Der Buchstabe b ist z.B:
    10. Dim b As String = "Homo sapiens"



    Begriffs Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. If RichTextBox1.Text = Joker1 Then
    2. RichTextBox2.Text = "Wenn du diesen Joker ablehnst, bekommst du die Chance auf eine 1+ (Ein Joker kann nur zwei mal gewertet werden)" & MsgBox("Herzlichen Glückwunsch!", MsgBoxStyle.OkOnly, "Joker!")
    3. ElseIf RichTextBox1.Text = b Then
    4. RichTextBox2.Text = "Vernunftmensch, seit etwa 40000 Jahren."
    5. ElseIf RichTextBox1.Text = c Then
    6. RichTextBox2.Text = "Erste schriftliche Fixierung der Gesetze, unter König Hammurabi in Babylon: z.B.: „Auge um Auge, Zahn um Zahn." "
    7. ElseIf RichTextBox1.Text = d Then
    8. RichTextBox2.Text = "Herrschertitel in Ägypten:" + vbNewLine + "z.B.: Tutanchamun, Gott/König, Oberster Richter, Oberster Priester und Oberster Kriegsherr."
    9. ElseIf RichTextBox1.Text = f Then
    10. RichTextBox2.Text = "Beginn der Eisenzeit in Mitteleuropa. Bronze wird von Eisen wegen seiner Härte als Material abgelöst."


    usw...

    Bitte verurteile mich nicht wenn Sie da eine bessere Lösung gefunden hätten, behalten sie im Hinterkopf das ich ein Blutiger Anfänger bin :D

    Verschoben und Spoiler eingefügt. ~Trade

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    also unsereiner sieht sowas immer als Tabelle von Datensätzen an.
    Jeder Datensatz hat eine Frage und eine Antwort.

    Evtl - ich weiß ja nicht, wie du*s gemacht hast, auch mehrere Antworten, von denen nur eine Richtig ist.

    Oder schmeisst du einfach alle Antworten auf alle Fragen hin, und die Übung besteht dann darin, Fragen und Antworten einander richtig zuzuordnen?

    Jedenfalls kann man da recht leicht was coden, wo man sone Tabelle hat, wo man Datensätze eingeben und auch auswählen kann - so könnte man etwa 5 Fragen auswählen, mit denen dann geübt wird.

    Oder man gruppiert noch stärker, dass die Datensätze nicht vor jeder Übung zusammengeklickst werden, sondern von vornherein verschiedenen Lektionen zugehören, sowas.

    Also sowas kann man recht schnell coden, ist nur fraglich, ob du was damit anfangen kannst.
    Hallo ErfinderDesRades,
    mal anders erklärt, mein Programm funktioniert so das ein Begriff wie Homosapiens gezogen wird und der Schüler es vorsagt also Vernunftmensch seit etwa 40.000 Jahren (muss man alles auswendig müssen... Lehres Idee nicht meine xD). Wenn man auf Lösung klickt kommt der eben erwähnte Satz. Und ich hätte es halt gerne so das man Frage von x bis Frage x auswählen kann das nur die dran kommen.
    PS: ein beispielcode würde mir echt helfen
    mfg
    was - die Datenbänkerei im allgemeinen? Das wird ein bischen jeden Rahmen sprengen.

    Was ich machen kann, ist sone Tabelle zusammenkloppen, wo man so Datensätze eingeben kann und auswählen, welche im nächsten Spiel drankommen sollen.
    Alles weitere müsstest du dann dran-coden.

    Wenn das gelingt, und funzt wie gewünscht, dann kannst du darangehen, zu untersuchen, warum es funzt wie gewünscht.

    vlt. kannst du auch was du bisher hast zippen und anhängen - aber den bin und den obj - ordner vorher entfernen. Nutze dazu die