Einstellung/String aus Anwendung1 in Anwendung2 hinein speichern

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Einstellung/String aus Anwendung1 in Anwendung2 hinein speichern

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem:

    Ich habe ein Programm entwickelt, welches gewisse Aufgaben für den User erledigt (Exe nr.1). Um dieses Programm richtig konfigurieren zu können habe ich ein zweites Programm entwickelt (Exe nr.2).
    Beide sind in Vb.Net 4 geschrieben. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Einstellungen aus Exe nr.2 in die 1.Exe rein speichere.
    • die Einstellung kann nicht in einer externen Datei gespeichert werden
    • die Einstellung kann nicht in der Registry gespeichert werden
    • die Einstellungen müssen Strings enthalten können
    • nur true/false reicht nicht aus
    • beim ausführen der 1. Exe dürfen keine zusätzlichen Dateien entstehen
    • die Einstellungen sollten am besten nicht so einfach einsehbar sein (optional)
    • am besten wäre es, wenn es unabhängig von der Programmiersprache der 1. Exe funktionieren würde (optional, wäre aber sehr vorteilhaft)
    • Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag. Danke im Voraus.
    1. Wo denn sonst? Direkt in der Exe -> schlechter Stil+eigt. nicht so gedacht
    2. Sollte sowieso nie passieren
    5. Warum denn nicht?
    6. Warum sollten Einstellungen nicht einsehbar sein? Dafür gibt es doch Einstellungen überhaupt erst
    7. Unabhängig von der Programmiersprache ist sowieso gegeben, wenn du Einstellungen speicherst, wie sie zu speichern sind.

    Warum denn überhaupt zwei von einander getrennte Programme? Es sind direkt voneinander abhängige Dinge, es gibt entweder Sinn, wenn es sich bei einem Programm um etwas handelt, was vom anderen nur verwendet wird(-> Libraries) oder wenn sie keine so feste Abhängigkeit haben.

    Am besten sagst du uns einfach wofür deine Applikation(en) gut sein soll(en)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    SkidBlock3000 schrieb:

    Einstellungen aus Exe nr.2 in die 1.Exe rein speichere
    Meinst Du die Kommunikation zwischen zwei Programmen?
    Gugst Du Named Pipes.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    jvbsl schrieb:


    2. Sollte sowieso nie passieren


    Die Registry ist genau dafür gedacht, Konfigurationen zu Windows und Programmen zu speichern. Alle MS Programme speichern viele Ihrer Einstellungen in der Registry..

    Und dein Vorhaben klingt für mich ziemlich seltsam. Wozu brauch es ein 2. Programm um dieses konfigurieren zu können aber es darf keine weiteren Dateien geben?

    Speichern kann man in
    - Dateien
    - Registry
    - Umgebungsvariablen
    - Isolated Storage (letztlich auch Dateien)
    - alternative Dateiströmen (geht bei NTFS)

    Letztere werden ggf. von AntiViren Programmen erkannt.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    @Mono das seh ich ehrlich gesagt anders. Das mag im letzten Jahrhundert sinnvoll gewesen sein. Jetzt denke ich allerdings eher nicht mehr(ständig nervige Überbleibsel) Für einfache Daten gehts natürlich noch.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @SkidBlock3000 Beschreib bitte mal ganz genau, was da passieren soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    SkidBlock3000 schrieb:

    einfach nur
    ist nicht

    RodFromGermany schrieb:

    ganz genau
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!