Smallpad reBoot

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 139 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chenjung.

      Natürlich geht das, ist aber Unsinn. ;) Generell sollte man den My-Namespace immer vermeiden, wo es geht und einfach direkt die konformen .NET-Mittel benutzen.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      My.Computer solltest du weitgehend meiden. Lieber die Standard .Net Variante nutzen.

      EDIT: Oh war schon da. Ignorieren.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      MircoTuor schrieb:


      Ein paar Ergänzungen habe ich jedoch noch.
      - Wenn ich eine grosse txt Datei öffne so wäre es toll wenn es auf der Seite eine "scrollbar" hätte - Done!
      - Setze doch den FormBorderStyle vom Hinweis auf z.B "FixedToolWindow" so kann man es nicht vergrössern. - Dieser ist rausgenommen worden!
      - Wieso schreibst du in der StatusStrip Leiste nicht die aktuelle Version und Beta hin? - Done!
      - oder das Aktuelle Datum? "My.Computer.Clock.LocalTime.ToLongDateString" - Done, Auotload es Labels, kein klicken fürs Anzeigen mehr nötig :)
      - Cool wäre natürlich auch noch wenn man Zoome oder Minimieren könnte... nicht das ganze Fenster sondern den Text. - Done!
      - Abfrage wenn man eine neue Datei öffnet "wollen Sie speichern?" - Done! Fragt ob eine neue Datei erstellt werden soll.



      Update folgt demnächst V 1.03:
      - Labelload läuft nun automatisch, ohne darauf zu klicken!
      - Programmname und Hersteller wurden nun benannt.
      - Neues und finales Programmicon und Frameicon.


      Projekt Backup heute: 1x auf USB Stick 1x Webserver




      Danke für deine Hinweise, diese werde ich demnächst Umsetzen. Danke dafür

      Auch für die anderen, danke für eure Meinungen.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()

      Das neue Update ist auf der 1. Seite und kann nun runtergeladen werden.

      Nachfolgend nun die Änderungen:


      Update V 1.03:


      - Labelload für das Datum läuft nun automatisch, ohne darauf zu klicken!

      - Programmname und Hersteller wurden nun benannt.

      - Neues und finales Programmicon und Frameicon.

      - Der Editor gibt nun die letzte Statusmeldung unten wieder (im Label)
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Hey

      Da warst du aber lange dran am arbeiten ;)

      Sieht echt toll aus, auch mit den Icons :thumbup:

      - aber wenn ich eine neue Datei öffne dann überschreibt es mir die alte noch immer.... das ist irgendwie schade....
      - und was irgendwie auch noch passen würde wenn du die Schriftart auf Lucida Console setzen würdest, für das Feeling :D
      - Willst du vielleicht noch irgendwo ein Copyright hinschreiben? oder wer es gemacht hat?
      - eine weitere mögliche Erweiterung wäre eine Druckerauswahl

      Sonnst aber top! Gefällt mir
      Gruss Mirco
      Gruss Mirco
      Hey,

      cool wäre wenn du noch die Buchstaben-/Zeichenanzahl aufzählen würdest :)
      Zudem noch wie viele Zeilen es gibt und in welcher man sich befindet (Cursor) :)
      Vielleicht wäre es außerdem cool, wenn du das erstellen neuer Dateien in Tabs machen würdest.
      So könnte man mehrere Tabs offen haben und verschiedene Texte drinnen stehen haben.

      Grüße,
      Drahuverar
      Option Strict On!
      @MircoTuor: Überschreiben? In wie fern? O.o das sollte ja nicht passieren ^^ ich werde mal gucken!

      @Drahuverar: Dieser Zähler also Buchstaben bzw. Wörterzähler ist schon in der Mache :) Alles andere ist noch in der Überlegung. Danke für eure Ideen & Meinungen.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Vollzitat entfernt. ~Trade

      Aso da werde ich mal nach sehen. Da finde ich ne Lösung.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

      Vollzitat entfernt. ~Trade

      Das werde ich mal versuchen :) Danke für den Hinweis.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

      Ich arbeite zur Zeit an der IF Abfrage.

      Bei beenden soll geprüft werden, ob etwas in der Textbox ist, oder nicht!

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim TextLength As Integer = MessageBox.Show("Inhalt?", "Hinweis", MessageBoxButtons.YesNo)
      2. If TextBox1.TextLength > 0 Then
      3. ElseIf TextLength = DialogResult.Yes Then
      4. Me.Close()
      5. End If


      Problem ist, er macht nicht das, was er soll ^^ ich denke es liegt an If TextBox1.TextLength > 0 Then Oder? Weil es wird ja oder nein erwartet!

      Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr X/ starre da wohl zulange drauf.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Ich glaube du verfängst dich da in etwas mit der MessageBox. Ich würde es so machen;
      Verschachtelt:

      VB.NET-Quellcode

      1. If TextBox1.Text.Length > 0 Then
      2. 'Hier noch überprüfen ob bereits gespeichert worden ist, seit letztem Vorgang. Dann bräuchte man die nächste Zeile nicht
      3. If MessageBox.Show("Soll ich den Text sichern?", "Text vorhanden, sichern?", MessageBoxButtons.YesNo) = Windows.Forms.DialogResult.Yes Then
      4. 'Ansonsten neues Dialog werfen und dem User die Möglichkeit bieten sichern zu können
      5. MessageBox.Show("Dann speicher ich mal")
      6. Else
      7. 'Ansonsten halt nicht speichern
      8. MessageBox.Show("Dann halt nicht")
      9. End If
      10. Else
      11. 'Wenn nichts vorhanden, ist nichts vorhanden-> Also neu/beenden
      12. MessageBox.Show("Nix vorhanden")
      13. End If


      Grüße
      Option Strict On!

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim result = MessageBox.Show("Alte Datei sichern?", "Sichern", MessageBoxButtons.YesNoCancel)
      2. Select Case result
      3. Case Windows.Forms.DialogResult.Yes
      4. 'speichern
      5. Case Windows.Forms.DialogResult.Cancel
      6. Return 'Abbruch des ganzen Vorgangs
      7. End Select
      8. 'Rest vom Code​


      Das hat zur Folge, dass bei "Yes" erst gespeichert wird, und dann dein restlicher Code kommt.
      "Nein" sorgt dafür dass dein restlicher Code ausgeführt wird, wie jetzt
      "Cancel" bricht das Ganze ab und der Anwender bleibt stehen wo er ist.
      Natürlich kannst es auch noch um nen "No"-Zweig erweitern, aber sah ich gerade keinen Sinn.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      If schleife...
      IF ist keine Schleife!

      VB.NET-Quellcode

      1. For Each
      2. 'Blubb
      3. Next

      ist eine Schleife.

      If ist eine Abfrage/Entscheidung/Prüfung oder was auch immer. Aber ne Schleife wirst damit nicht basteln (hoffe ich....)
      Bei einer Entscheidung zwischen zich Werten empfiehlt sich ein Select...
      Bei einer Wenn, Dann Abfrage ist nen If mit Else bzw. Else If sinnvoll.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Kleine Ergänzung zum Post von @MemoAnMichSelbst: if-schleife.de
      Ist einfach derf Standardlink in so einem Fall. ;) </ot>

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Vielen Dank für eure Tipps. <3

      Ich habe bisschen gebastel und erhalte nun eine Fehlermeldung, nach dem Geprüft wurde, ob ein Text vorhanden ist. Und nach der Frage soll gespeichert werden, passiert folgendes. (roter Kasten). Es wir ja kein Fehler ausgeben im Editor, nur beim Versuch im Programm zu speichern, hebt das dingen ab?

      Und ebenso eine Fehlermeldung (die allerdings das Programm nicht zum Absturz bringt, sondern nur in vb2010 auftaucht) dennoch kann ich mir diesen Fehler nicht erklären. (grüner Kasten) - im gesamten Quellcode ist diese .ctor dingen nicht zu finden?

      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Einen wunderschönen guten Morgen ;)

      Wo genau rufst du denn dein SaveFileDialog1. auf? ;)

      Und auch hier, in dieser DialogBox müsstest du folgendes tun:
      Eine If Abfrage ob die Box gecancelt (abgebrochen) oder mit "OK" bestätigt worden ist.
      Da hier eine Interaktion mit dem Benutzer stattfindet. Der Benutzer darf ja im Grunde "alles" machen.

      Schau dir hierzu mal auf MSDN die SaveFileDialog - Klasse an. :thumbsup:
      (Da ist's im Grunde so, wie es sein soll)

      Grüße,
      Drahuverar
      Option Strict On!
      Hi, :)

      Danke für den Tipp, das werd ich machen, wenn ich daheim bin. Gute Tipp :)

      PS: Ich bin so ein Noob xD

      Update: OK ich bin MEGA DOOF ^^

      Lösung:

      VB.NET-Quellcode

      1. If TextBox1.Text.Length > 0 Then
      2. 'Hier noch überprüfen ob bereits gespeichert worden ist, seit letztem Vorgang. Dann bräuchte man die nächste Zeile nicht
      3. If MessageBox.Show("Soll ich den Text sichern?", "Text vorhanden, sichern?", MessageBoxButtons.YesNo) = Windows.Forms.DialogResult.Yes Then
      4. If SaveFileDialog1.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK _
      5. Then
      6. Label3.Text = "Gespeichert - Ok!"
      7. My.Computer.FileSystem.WriteAllText _
      8. (SaveFileDialog1.FileName, TextBox1.Text, True)
      9. End If
      10. 'Ansonsten neues Dialog werfen und dem User die Möglichkeit bieten sichern zu können
      11. MessageBox.Show("Dann speicher ich mal")
      12. Else
      13. 'Ansonsten halt nicht speichern
      14. MessageBox.Show("Dann halt nicht")
      15. End If
      16. Else
      17. 'Wenn nichts vorhanden, ist nichts vorhanden-> Also neu/beenden
      18. MessageBox.Show("Nix vorhanden")
      19. End If
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()