Smallpad reBoot

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 139 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chenjung.

      Also das Ding mit so Encodings ist...
      Dass sowohl UTF-8 als auch so manch andere Kodierung alle unsere hier genutzen Zeichen verstehen... Wenn du aber eine Datei mit UTF-8 speicherst und sie mit einem anderen Encoding (auch wenn dieses alles Zeichen enthält) öffnest, dann zerschießt du dir die Sonderzeichen.
      Umgekehrt natürlich auch.
      Und Excel speichert im Standard NICHT UTF-8 ;) Daher wäre das ein schönes Beispiel.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
      - Mir persönlich ist die Schriftart zu klein.
      - Außerdem frage ich mich warum Strg+A nicht funktioniert.
      - Wenn ich über das Menü die Vordergrund-Option aktiviere, ändert sich die Checkbox unten nicht.
      - Und als Kleinigkeit könnte man bei den Icons im Menü den Hintergrund entfernen. Das sieht einfach nicht gut aus.

      Trotzdem schon ganz nett.
      Was die Icons angeht, daran wird noch gearbeitet, keine Frage! Danke für deine Hinweise.

      Die anderen Punkte werden bearbeitet :)

      Wobei sich bei der Checkbox ja nichts ändern soll. Wenn man die Option über das Menü vornimmt. Oder sollte man die Checkbox als aktiviert markieren, wenn die Option im Menü verwendet wird?

      Habe nun die Checkbox ausgewählt gemacht, wenn eine der Optionen im Menü gewählt wurde. Danke für diesen wichtigen Hinweis.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()

      Update auf Version 1.06

      (DL ist auf der 1. Seite!)

      Was ist geändert worden?
      - Neue Icons im Anzeige Menü
      - Texte werden noch automatisch in UTF8 gespeichert
      - Checkbox ändert sich (Haken wird gesetzt), nachdem man im Menü die Optionen Maximieren / Normalisieren gewählt hat
      - Speicherproblem mit dem doppelten Text ist behoben
      - Über Hinweise Menü kann nun ein Link das Kontaktformular aufrufen (Email für Bug Report oder Kritik)
      - Über Hinweise Menü kann nun ein Link zur Homepage aufgerufen werden
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Wenn man bei Schriftgröße 1 auf Inhalt verkleinern klickt, kommt ein Fehler dass die Schriftgröße nicht 0 sein darf. Da, genau so wie nach dem Klick auf "Vergrößern" und "Normalisieren", wäre vielleicht ein Enabled = False für den jeweiligen Eintrag nicht schlecht.
      Hi und danke für den Hinweis.

      Stimmt, der Fehler tritt auf, bezüglich der Schriftgröße. Ich setz mich mal ran und versuche den Fehler auszumertzen.

      Was das "Vergrößern" und "Normalisieren" angeht, konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen. Hast du erst auf Vergrößern geklickt und dann auf Maximieren?
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Da kommt kein Fehler. Es wäre nur schön, wenn du die Aktionen unverfügbar machst, wenn sie eh nicht verfügbar sind. Also die Option "Maximieren" und "Normalisieren" sperren, nachdem man draufklickt, und die Option "Inhalt verkleinern" sperren, wenn Schriftgröße 1 erreicht wurde.
      Schaut doch schon viel besser aus. Obwohl es, denke ich, viele nicht nutzen werden, kann sich das Programm durchaus sehen lassen.

      Alle Wünsche und Anregungen bist Du nachgegangen - und darum geht es. Ein schönes Projekt, um deine Fähigkeiten zu verbessern.

      Cheers
      "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
      Kleines Update :)

      Wenn man auf Maximieren drückt, wird der Menütext "Fenster Maximieren" deaktiviert. Und nur der Menütext Fenster normalisieren wird angezeigt. Selbes umgekehrt, wenn das Fenster normalisiert wird, wird "Fenster Maximieren" angezeigt.

      Frage ist jetzt beim 1. Start von SmallPad sind beide Verfügbar. Kann man das so lassen? Oder soll beim ersten Start nur die Option Fenster Maximieren angezeigt werden?

      Wie schaffe ich es denn, dass nur dann nur Fenster Maximieren angezeigt wird? ^^ Und erst wenn man dann Maximiert hat, dann erst normalisieren angezeigt wird?





      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()

      Im Designer das Menüelement anklicken und Enabled = False sagen. Ich würde die Elemente auch wie gesagt mit Enabled = False deaktivieren und nicht ausblenden? Und hast du das auch für "Inhalt verkleinern" gemacht, wenn die aktuelle Schriftgröße 1 ist?
      Ich verstehe die Frage nicht so recht.
      Wenn du doch nur zwei Kriterien hast, dann mach dir nen Enum (oder nen Bool wenn es nur zwei Stati gibt) der der Klasse zugewiesen ist.
      Es kann ja im Grunde so wie ich das sehe immer beim Start nur eines von beidem der Fall sein.
      Dann musst doch nur dafür sorgen, dass beim Klick der Text-Inhalt geändert wird und die jeweils richtige Aktion ausführen.
      Das könntest sogar als Property der Klasse hinterlegen.

      Oder ich verstehe gerade etwas so ganz falsch.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Das ist doch nicht das Grundproblem und wäre unnötig.
      Es kann immer nur einer von "zwei" Punkten aktiv sein, da sie das Gegenteil darstellen.
      Also sind zwei unterschiedliche Menüeinträge nicht der richtige Weg, sondern einer der nur "umgeschaltet" wird. Und dafür benötigt man nur ne Info über einen Status "Maximiert/Minimiert" oder auch "ja/nein" also nen Bool oder auch nen Enum. Je nachdem was lieber ist.
      Eine Property zum umschalten zwischen Maximiert und Minimiert... und in dieser muss einmal der aktuelle Zustand, die Variable und der Text geändert werden.
      oder nicht?

      Alles andere wäre Doktern an Problemen die selbstgebaut sind.

      Sonst müsste ich die eigentliche Problematik nicht recht verstanden haben.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      MemoAnMichSelbst schrieb:

      Also sind zwei unterschiedliche Menüeinträge nicht der richtige Weg, sondern einer der nur "umgeschaltet" wird.

      Achso meinst du das. Doch ich glaube zwei Menüeinträge sind hier einfacher. Natürlich könnte man das auch auf einen Menüeintrag legen und dann je nachdem in welchem Zustand sich das Fenster befindet, entweder die eine oder die andere Aktion ausführen, aber das ist imho zu viel an dieser Stelle.

      Wenn es denn doch so sein soll:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim NormalWindowState As Boolean = True
      2. Sub Menuelement_Clicked(sender As Object, e As EventArgs) Handles Menuelement.Click
      3. If NormalWindowState Then
      4. 'Hier Fenster maximieren
      5. Menuelement.Text = "Verkleinern" 'oder was auch immer
      6. Else
      7. 'Hier Fenster minimieren
      8. Menuelement.Text = "Vergrößern" 'oder was auch immer
      9. End If
      10. NormalWindowState = Not NormalWindowState

      Ja, darauf läuft das hinaus. Aber wie gesagt: Ich fände es einfach schöner wenn eine Option die nicht verfügbar ist einfach ausgegraut wird. Also Enabled = False.