App Idee zur Übung gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von windowsfan.

    App Idee zur Übung gesucht

    Hi Leute,

    befasse mich seit kurzem mit der Materie Hybride-Apps (mittels Phonegap) - also aus einer Webanwendung eine native App machen.
    Dazu bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen - evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen ?( gerne auch etwas, das es schon gibt.
    Ein Programm welches mir eine beliebige Webseite in der Windows Menü Vorschau anzeigt sozusagen eine Live Preview einer Webseite.
    Das wichtige dabei wäre, das man einen Bereich der Webseite auswählen kann und wenn du noch Zeit hast irgendwelche Einstellungen z.B. Schriftgrösse Bildergrösse ändern etc.
    Wäre mega :D
    Lg
    Noel

    windowsfan schrieb:

    App

    @noelelias
    Ich schätze mal er meint eine Android bzw. iOS-App.
    @windowsfan
    Wie wärs mit einer Fotogalerie, Inspiration bei Google Fotos oder der iOS-Fotos-App. Oder ein ganzer Foto-Editor? Wäre jedoch für ersteres, eine umfangreiche Fotogalerie (könnte ich selbst gut gebrauchen^^).
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Du schreibst, du willst aus einer Webanwendung eine App machen.
    Das impliziert, dass du bereits eine Webanwendung hast.
    In diesem Fall musst Du deine Website so gut wie möglich auf Offlinebetrieb umschreiben.
    Dann bindest du die ganzen Phonegap/Cordova - Scripts ein, Konfigurierst deine App und das wars eigentlich schon so gut wie.

    Solltest du noch keine Webseite haben die du nur migrieren willst, was du ebenfalls implizierst: Machs von vorne herein richtig.
    Eine Webseite auf Phonegap/Cordova umziehen ist immer ätzend. Lieber von Vorne herein mit Phonegap/Cordova arbeiten.
    Installier Ionic, lern den Umgang mit AngularJS. Dann kannst du so ziemlich jede App recht schnell umsetzten.
    Die Ionic-Styles nehmen dir die Frickelarbeit vom mobilen Layout ab, und mit AngularJS dahinter hast du ein robustes MVC-System.
    Falls dir eine Bibliothek für deine App als zu viel erscheint, nimm wenigstens JQuery mit.
    Beispiele:
    - Einkaufs/Todo Liste
    - Notizblock
    - Simple Socialmedia-Platform
    - Client für Haussteuerungen
    - Client für REST-Services
    - ...

    Nur aus Interesse: Wie verwendest du Cordova? (Cordova = OpenSource-Version von PhoneGap)
    - Visual Studio 2013
    - Visual Studio 2015
    - Von Hand (Cordova CLI)
    - PhoneGap Build Webservice

    Welche Tools nutzt Du?
    - npm (Muss ja)
    - cordova CLI, oder VS Adapter
    - bower, grunt, gulp, ant ... ?

    Falls du Fragen zu Cordova hast, ich beschäftige mich schon seit Längerem damit.

    Zu guter Letzt: Es ist von großem Vorteil Javascript gut zu beherrschen bevor man mit Cordova und Angular startet.
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

    Hallo @StarGate01

    danke für deine Tipps, Ionic kannte ich davor noch nicht - ich habe für das Layout jQuery mobile verwendet - aber wie ich sehe,
    kann ionic einige sachen die jquery mobile nicht kann und dazu sieht es um einiges besser aus!!

    Momentan bin ich gerade ein wenig am rumprobieren und daher habe ich noch keine explizite website die ich zur app machen möchte - ich will eig. nur eine
    app (natürlich ist dies wiederrum auch eine website ...)

    Ich verwende cordova per hand, also alles über die CLI, vorallem weil die integration in Eclipse stunden gekostet hat, jedoch ohne erfolg (ich weiß, dass eclipse dafür nicht mehr verwendet wird!)

    Tools verwende ich:
    - crodova CLI
    - NPM
    - grunt


    Javascript ist kein Problem und auch angular behersche ich gut!
    Super! Dann hast du ja schon gute Voraussetzungen von deinem Wissensstand her.

    Ich entwickle momentan mit Visual Studio 2015, das bietet eine gute Cordova, npm, grunt(?) und bower Unterstützung von Haus aus.
    Template: Andere Sprachen -> Javascript o. Typescript -> Apache Cordova Apps -> Leere App (Apache Cordova)
    Dann fügst Du die Anhängigkeiten in bower.json hinzu, verknüpfst es vllt. noch mit bower-installer.
    Die Abhängigkeiten (Bower und NPM) kannst du auch in der Projektansicht verwalten.
    Die config.xml lässt sich in Visual Studio sehr komfortabel bearbeiten, gerade das Plugin-Management wird sehr vereinfacht.
    Und man hat natürlich die üblichen VS-Annehmlichkeiten (Syntax-Highlighting, Intellisense, sehr gute Debugger und schnelle Emulatoren).

    Fazit: teste es mal mit Visual Studio 2015, kostet nichts und wenns dir nicht gefällt lässt du es halt wieder ^^

    Ich hab früher, bevor VS Cordova unterstützt hat, Cordova Apps mit der Konsole und Notepad++ entwickelt.. Die ganze Toolchain von Hand gebaut.. war ziemlich viel Arbeit, die jetzt wegfällt :)
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01