Brauche Unterstützung beim Datenmodell

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Brauche Unterstützung beim Datenmodell

    Hi Leute!

    Ich komme nicht weiter und benötige für den nächsten Step meiner Anwendung mal wieder Eure Hilfe.

    Ich habe folgendes umzusetzen:
    Es gibt Objekte die einer Untersuchung unterzogen werden. Jede Untersuchung soll nachvollziehbar mit allen Ergebnissen und Datum vermerkt werden.
    Untersucht werden "Merkmale" die vom User editiert werden können. Es ist also Möglich die Untersuchung im laufe der Zeit anzupassen. Die Merkmale erhalten darauf hin eine "Bewertung" mit festen Größen einer Skala, die ebenfalls editiert werden sollen.

    Wir haben also die Tabellen:
    tblObjekte
    ID
    Bezeichnung

    tblBeurteilung
    ID
    FkObjektId
    Datum

    tblMerkmale
    ID
    Merkmal

    tblBewertungSkala
    ID
    Punkte
    Zustand
    Prüfturnus

    ... in den Tabellen fehlen noch die die FK Spalten der nötigen Verknüpfungen, hier liegt derzeit auch mein Problem. Ich bekomme die Relationen nicht sinnvoll zusammen.

    Es wäre im Prinzip ja so, dass der Inhalt einer ID/Datensatzes aus tblBewertungSkala jedem Merkmal aus einem Datensatz von tblMerkmale zugeordnet werden muss.

    Damit dies möglich ist, müsste ich ja eine entsprechende Anzahl an Bindingsources haben damit nicht jedes Merkmal die gleiche Bewertung erhält...

    Vllt. hab ich auch den völlig falschen Ansatz. :|
    Gruß Hannes
    mit dem angehängten unausgereiften Datenmodell kannst du einem Objekt zu einem Datum eine Beurteilung anhängen, und die Beurteilung gibt Noten zu Merkmalen deiner Wahl.
    Bilder
    • Bewertung.png

      9,11 kB, 579×240, 101 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()