VB.Net DatagridView Update / GUI

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB.Net DatagridView Update / GUI

    Guten Morgen zusammen,

    als neu Einsteiger im Bereich VB.Net steh ich grade vor einem Problem.

    In einer Form wurde ein Datagridview Objekt in die Form integriert, sowie per GUI eine Datenquelle aus einer Access Datenbank angebunden.
    Das funktioniert auch ganz wunderbar.

    Nun stellt sich das Problem, dass die Datagridview in der Main Form aktualisiert werden muss.

    Typische Lösungen oder Ansätze wie - Update , Refresh und ähnliches haben kaum Wirkung.

    Nach meinen Informationen, welche ich bis jetzt recherchiert habe, ist das Nullen der Datagridview und deren neu Anbindung per Code.

    Die Frage ist welche Lösungen nutzt Ihr?
    Und macht es von Anfang an mehr Sinn, die DGV an die DB per Code anzubinden anstatt per GUI?

    Gruß Patrick

    Hi, bitte achte beim nächsten Mal auf das korrekte Unterforum! Verschoben.
    - Solaris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    daroqz schrieb:

    Die Frage ist welche Lösungen nutzt Ihr?
    Im Datenquellen-Fenster suchst du dir einfach deine Datenquelle aus und stellst sie vorher in der Combobox als DGV ein - dann ziehst du die Auswahl in eine Form...
    schaue dann, was alles in die Form generiert wird...

    daroqz schrieb:

    Und macht es von Anfang an mehr Sinn, die DGV an die DB per Code anzubinden anstatt per GUI?
    kommt darauf an, was du spezielles vor hast - alles lässt sich nicht via Designer ordentlich binden...
    Danke für die Info.

    Der Aufbau sieht wie folgt aus:

    Hauptform - DGV welche Personendaten darstellt, Diese zieht sich die Daten aus einer Access DB
    AufnahmeForm - Hier werden Personendaten erfasst und in die Access DB geschrieben.

    Problem ist nun, sobald die Daten aufgenommen wurden, muss die DGV in der Hauptform aktualisiert werden.
    ieses würde ich gerne über einen Befehl lösen.
    probiermal das besprochene Sample von Daten laden, speichern, verarbeiten - einfachste Variante aus, ob das das ist, was dir vorschwebt.
    Das funzt halt mit Databinding, aber zusätzlich noch ein paar Spezial-Funktionen von mir.

    Zwar funzt das Sample ohne dahinter liegender Datenbank, aber das spielt garkeine Rolle - eine solche könnte man immer noch hinterlegen.