DNS Server ändern ohne Router

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bore.

    DNS Server ändern ohne Router

    Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem:

    Ich möchte gerne, dass alle Geräte in meinem LAN - Netzwerk einen anderen DNS Server verwenden sollen.

    Da ich einen Speedport habe, kann ich die DNS Einstellungen nicht umstellen und wollte fragen, wie das noch gehen soll, ohne an allen Geräten die DNS Einstellung zu verändern..

    Ich habe gedacht ich nehme die Man in the Midle Methode und Spoof einfach die ganzen DNS Abfragen auf meinen Raspberry.
    ABer das ist bisschen blöd..

    Hättet ihr noch eine bessere Idee? :)

    MFG Bore

    Bore schrieb:

    Ich habe gedacht ich nehme die Man in the Midle Methode und Spoof einfach die ganzen DNS Abfragen auf meinen Raspberry.
    ABer das ist bisschen blöd..


    Bester Ansatz seit langen :thumbsup:

    Ne Spaß bei Seite... finde den Raspberry für sowas schon zu langsam...
    Warum willst du denn den DNS-Server wechseln?

    Würde dir lieber zu einer Fritz.Box raten oder aber den DNS-Server lokal in den Clients ändern... einmal angepasst muss da ja nix mehr geändert werden.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Naja, also ich habe alles versucht, aber mit dem Speedport kann man solch Spielereien im Netzwerk nicht machen.
    Die IPv4 lässt sich abschalten, dann schaltet das Netzwerk aber komplett um auf IPv6 und mein Raspberry (der kann nur IPv4 verarbeiten) wird vom Netzwerk ignoriert.
    DIe IPv6 kann man nicht abschalten.

    WMI kenne ich nicht.

    Dann werde ich wohl auf die Fritzbox umsteigen müssen, da man dort anscheint viel mehr Möglichkeiten hat..

    Das mit dem Spoofen hat auch nicht geholfen, da der Speedport immer wieder die Anfragen beantwortet hat und den Raspberry dann ausgeschlossen hat..

    Den DNS-Server auf jedem Gerät zu ändern, kam für mich nicht in frage da ich dann auf jedem Gerät (10 Geräte) immer wieder den DNS Server ändern muss und das ist zu viel ( wenn es doch auch einfach geht )..
    Hm, also mit meinem Speedport (W 724V) kann ich sowas ohne Probleme machen, ich hab in meinem Netzwerk nen kleinen Windows Server und der agiert als DHCP.
    Alles, was ich ändern musste, war diese Einstellung:

    Gibt es die bei dir etwa nicht? IPv4 muss natürlich anbleiben (habe hier sogar IPv6 deaktiviert, weil ich es im Netzwerk nicht brauche und es nur Ärger mit meinem Server macht).

    Sobald DHCP im Speedport deaktiviert ist muss natürlich sofort ein anderer DHCP her, sonst läuft alles drunter und drüber im Netzwerk.

    Artentus schrieb:

    habe hier sogar IPv6 deaktiviert
    Bei den Clients?
    Das dürfte der Grund sein, weshalb es bei dir funktioniert.

    Anscheinend soll sich IPv6 auf dem Speedport nicht deaktivieren lassen und deshalb holen sich alle Clients, die IPv6 aktiviert haben, die Daten vom Speedport.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Habs auf dem Server und im Speedport deaktiviert, alle anderen Clients nutzen automatisch IPv4, deswegen hab ich mich darum nicht weiter gekümmert.
    Die Option im Speedport befindet sich gleich über DHCP:

    Hab ich irgendwie den geilsten Speedport bekommen oder warum hat das sonst niemand?
    Das dürfte bei den W723V nicht gehen... außer die haben was per Firmware-Update geändert...

    Setzte jetzt seit 1,5 Jahren auf AVM (FritzBox) für den privaten gebrauch, weil die Geräte der der Telekom einfach nur Schrott sind. Vielleicht sind meine Erwartungen in dem Bereich auch etwas hoch, da viele die ich privat kenne keine Probleme haben :)

    Die W724V sind neu und besser ausgestattet...denke da will die Telekom nachziehen
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!