pasGen - Update

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 124 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

      Hi,
      ich wollte keinen Standard Windows Forms Passwort Generator haben, daher die Anlehnung an ein Smartphone. (Ja, bin etwas Apple angehaucht)...
      Ja, der Exit Button. Als ich den Link Button geändert hatte, sah das x daneben Sch... Aus, daher ein Batterie Icon... Es gab leider keins mit nem x drin was in die Titelleiste passte... Ich guck aber mal, ob es noch etwas sinnvolleres gibt.

      Ich mach neben meinem Job ein Fernstudium zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, da ich in meinem Job viel mit Datenbanken zu tun hab (hauptsächlich SQL Server) liegt mein Hauptaugenmerk auch auf Datenbanken und DataSets (find ich genial, weil schnell Ergebnisse vorliegen).
      ich hab vor 10 Jahren oder so mit VB6 programmiert und auch da schon einige Datenbank Anwendungen erstellt (immer auf Anfänger Niveau) als dann VB.Net kam, hab ich irgendwie den Anschluss verpasst...
      Hab auch ein paar Apps in AppleScript geschrieben (für unsere Mac User auf der Arbeit)Alles immer auf Anfänger Niveau, daher ein Fernstudium... Aber ich muss sagen das ich durch die Programme die mir so im Kopf rum schwirren und irgendwie programmieren will und durch die Hilfe hier im Forum einiges mehr und schneller gelernt habe, als im Studium...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Das sieht aber leider überhaupt nicht gut aus. Mach da bitte eine normale Anwendung draus, die Windows-konform aussieht.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Hmmm... Ich hab Windows 10 und finde, das passt ganz gut... Aber OK, ihr seid die Jury... Muss ehrlich sagen, die Windows Forms anwendung hab ich schon... Heisst dann pasGen ohne II... Und bin auch gerade dabei das ganze als WPF zu erstellen... Wird dann pasGenIII... ich schaue mal, das ich die Windows Forms Geschichte noch hoch lade...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hab mir vor einiger Zeit auch einen erstellt... kommt bei uns öfters vor das man Kennwörter zurücksetzten muss wenn der Benutzer die vergessen hat oder halt einen neuen Benutzer anlegt....

      Hab das so gemacht das man auswählen kann wie lang das Kennwort sein soll und welche Zeichen enthalten sein sollen.

      Hab mal nen Screenshot angehängt...

      PS: Das die letzten Passwörter angezeigt werden halte ich aus Sicherheitsgründen für keine gute Idee...



      Vielleicht konnte ich die noch ein paar Denkanstöße geben :)
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      Ich benutze den Passwort Generator auch genau dafür wie du...
      bei uns ist es allerdings so, das die User bei ihrer Einstellung einen Schrieb von der IT erhalten mit InitialPasswort, Username, Domain, Internetseiten (OWA, CRM usw.), nachdem der User komplett eingerichtet wurde (Laptop, VM), muss er sein Kennwort ändern. Wenn er es jetzt vergisst, setze ich sein Kennwort auf das InitialKennwort zurück, das erspart mir das senden von Passwörtern per Mail oder am Telefon. Deshalb ist es für mich ganz gut, diese irgendwo gespeichert zu haben. Sie funktionieren ja immer nur einmal, also bis zum Ende der Einrichtung und auch wenn ich es dann auf das InitialPW zurück gesetzt habe, muss der User es ändern beim Anmelden... Also ist das Kennwort dann wieder ungültig... Daher sehe ich es nicht soooo kritisch... @C-Sharp: was bedeutet WPA2/WPA?? Das wäre noch interessant...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

      hans im glück schrieb:

      warscheinlich ist das pw dann konform für die einrichtung von wlan nach wpa / wpa2 standard



      Genau... da wird halt die Passwortlänge und die Chekboxen gesetzt.

      @MichaHo Das mit inizial Passwörtern verwenden wir auch... nur wenn man das vergisst kann man ja immer noch das Kennwort in der AD zurücksetzten
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
      @C-Sharp: das mach ich, ich setze das Kennwort im AD zurück und zwar genau auf das vorher ausgegebene Initialpasswort. Dann brauch ich den Usern keine Kennwörter mit zu teilen, und brauch mir keine ausdenken. Denn das Initialpasswort ham die ja auf ihrem Zettel von uns stehen... Dann setze ich noch den Haken das bei nächster Anmeldung ein neues vergeben werden muss und fertig... Dafür ist es halt ganz gut wenn die ganzen Initialpasswörter irgendwo gesichert sind... Natürlich hab ich auch das Original des IT-Zettels, aber dann muss ich den erst raus suchen und das Passwort abtippen... Da bin ich zu faul für...
      und an die Datei (xml) wo dann die Passwörter mit Datum gesichert sind (in meiner eigenen Anwendung gibt es noch die Spalte Info, da steht das User Kürzel drinn) kommt ja soo leicht keiner dran und selbst wenn, ist es unkritisch, da das Passwort ja nur zum zurücksetzen verwendet wird und der User direkt ein neues vergibt. Selbst wenn der User nen Tag brauch bis er sich wieder anmeldet, ist es doch sehr unwahrscheinlich das jemand mit dem Kennwort dann sich irgendwo anmeldet...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      hallo @MircoTuor... Ladeanzeige eigentlich wegen dem ganzen Smartphone Style, hatte nur kein Batteriesymbol mit x gefunden... ich guck aber mal, ob es was gibt, was zum Style und zum Link Button passt...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Ich kann mich nur wiederholen: PasGenII - wieder ein Passwort Generator^^

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Ist zwar nicht das Beste (weißer Hintergrund, Segoe UI und richtige Anordnung von Controls wäre mir lieber), aber sieht immerhin nach Windows und somit hundert Mal besser aus ;).

      Einbetten kannst Du, indem Du beim Anhang auf das "Dokument"-Symbol klickst.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Die Font im NumericUpDown auch ändern. Und dann würde ich noch ein BottomPanel einfügen, wo die Buttons unten drin sind. Ist glaube ich laut Guidelines zwar nur für Wizards gedacht, aber sieht eig. immer recht gut aus und daran wird sich dann auch niemand stören, denke ich. Folglich müsste die CheckBox, deren Text ich übgrigens zu "Show chronicle" ändern würde und das NumericUpDown noch direkt unter die TextBox.
      Ansonsten wäre ich dann damit zufrieden und das sähe ganz gut aus ;).

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: