pasGen - Update

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 124 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

      Hey,
      nicht überladen, tut was es soll. Läuft. :D
      Gefällt mir ganz gut, wie es nun ist.
      Kann man die komplette Form verschieben? Ansonsten vielleicht noch das obere Panel farblich abändern. :saint:

      Bezüglich Initial Passwort..
      Kleiner Einwand von mir noch:
      Es wäre denke ich (ja, Initial Passwort, ich weiß) sicher angenehmer wenn man "nur" (oder wenn überhaupt) ein Umlaut und max. 'X' Sonderzeichen hätte.
      Je nach Anzahl der Zeichen die man generieren möchte, sollte das variieren... vielleicht so~

      8 Zeichen max. 1 Umlaut und 2 Sonderzeichen
      16 Zeichen max. 2 Umlaute und 4 Sonderzeichen

      Darüber lässt sich natürlich streiten, ich weiß auch nicht wie groß dein Netzwerk ist.
      Aber gerade weil es ja ein Initial Passwort sein soll, sollte es nicht all zu ermüdend sein,..
      'Nur mein Gedanke ^^

      Grüße,
      Drahuverar
      Option Strict On!
      Hi @Drahuverar die Form lässt sich verschieben über die Titelleiste (Mittig) oder in der Form selbst (unterhalb der Textbox).
      Ich werde nachher oder morgen noch den Vorgänger (oder WindowsForm) pasGen hoch laden, für die, die den Style nicht mögen :)

      Zu den Initial Passwörtern: Die Idee hört sich gut an, ich hab eh noch ein, zwei sachen auf der ToDo Liste, die ich noch einbauen wollte, dann berücksichtige ich das...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      @MichaHo Habe soeben gesehen das man den Link icon8.... in blauer Farbe nicht richtig sehen kann...

      des weiteren wie wäre es mit einem Botton mit dem ich mein Passwort direkt kopieren kann?
      und sobald ich ein Passwort mit mehr als 15 Zeichen habe ist die TextBox zu klein...
      sieh dir mal diese Icons zum Thema beenden an icons8.com/web-app/for/all/end... z.b das 1. der zweiten Reihe


      :thumbup:



      Gruss Mirco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MircoTuor“ ()

      @MircoTuor: das generierte Passwort wird nach dem Klick auf den Haken (btnAcceptPassword) direkt in die Zwischenablage kopiert, so kannst Du es direkt weiter verarbeiten...
      das mit der Textbox weis ich, hab aber noch keine Lösung gefunden wie ich anhand der Textlänge die Schriftgöße ändern kann (klar, könnte da was mit Select Case machen, aber da gibt es sicherlich etwas eleganteres. es soll ja auch abgedeckt sein wenn jemand ein 50 Zeichen PW generieren lässt, das dies auch angezeigt wird...)
      den Backlink hatte ich gesehen, und werde es auf White Smoke umstellen. kommt dann mit nem Update... (gibt jetzt auch die Windows like Version)
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Das ist wohl eher sein Hintergrund. ;)

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      @hans im glück, @Trade: japp, ist ein Stückchen vom Hintergrund... die Form könnte bei Euch auch anders aussehen, bei mir generiert Windows 10 das so (hab noch nicht gefunden wie ich das umstellen kann) auf Windows 7 sieht es nochmal anders aus...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      ein paar Fragen:
      • bei so einer Riesen Textbox haben keine 15 Zeichen Platz? eher ein grober Designfehler deinerseits wo du eigentlich nicht drumrum arbeiten solltest sondern einfach eine Standard-Textgröße verwenden.
      • Wieso benennst du den Button Accept nicht einfach in copy to clipboard um? der Button tut doch genau das?
      • Das der Text beim NumericUpDown auf einmal anders ist bzw. Fett gefällt mir auch überhaupt nicht, vielleicht kann man es einfach so lassen wie Windows es dir anbietet?
      • Eine Checkbox für WPA/WPA2 Passphrasen wäre schon super, Warum? Mit manchen Zeichen muss man bei diesen Passwörtern aufpassen weil sie Probleme machen können, d.h. da brauchst du eine andere Logik bzw. musst du Zeichen ausgrenzen und das Passwort auf 63 Zeichen beschränken.
      Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

      @Snaptu: Ja das mit der Textbox war unüberlegt. Ich habe die Schriftgröße jetzt auf 10 geändert, dann gehen mehr Zeichen rein, aber auch hier ist bei 38 schluß...
      der Button heißt Accept weil ich damit das generierte Kennwort akzeptiere, das speichern in die Zwischenablage ist nur Beiwerk...
      Mit WPA/WPA2 denke ich drüber nach, auch über den Hinweis von @EaranMaleasi, gucke mal wie ich das sinnvoll einarbeite.

      @all: hab jetzt nochmal ein Update hoch geladen. Beim SmartPhone Style ist die Schriftgröße der Textbox jetzt 10, die Schrift hab ich geändert auf SegeoUi, den Exit Button hab ich geändert und die LinkFarbe des Backlink...

      Beim Windows Style hab ich auch die Schriftgröße der Textbox auf 10 geändert...

      ToDo fürs nächste Update:
      - Auswahl der Zeichen
      - WPA/WPA2 Button
      - ablegen der generierten Kennwörter verschlüßelt in die XML
      - eventuell switch der GUI von Windows auf Smartphone und zurück
      - Windows Phone App
      - eventuell Umstellung auf WPF

      jedenfalls Danke ich Euch schon einmal für die ganzen Tips und Hinweise, so lernt man echt am besten.... Vielleicht kann ich dann bald meinen Statusbalken auf 3% ändern :)
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hallo zusammen,

      habe den Startpost angepasst und nun auf pasGen fokusiert (also den Windows Style). Beim Smartphone Style gibt es einfach zu viele Anpassungsschwierigkeiten bei neuen Funktionen, das sinnvoll in den Style zu integrieren.

      Neu ist nun bei pasGen:
      - WPA/WPA2 Kennwörter generieren
      - Auswahl der Zeichen (Groß- Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen)
      - Anzeige wie stark das Passwort ist
      - eigene Zeichen zur Generierung können vorgegeben werden
      - es kann nun eine Info zu jedem generierten/Akzeptierent Passwort hinterlegt werden
      - Code optimiert

      Viel Spaß damit...
      Hinweise, Anregungen, Probleme, Meinungen bitte immer her damit.
      Grüße
      Micha
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hey @MichaHo

      Also ich finde es ist toll gekommen.
      Ein paar Inputs hätte ich noch

      - wenn ich in der Tabelle meiner gespeicherten Passwörter auf das unterste (leere) Feld klicke dann kommt eine Fehlermeldung die das Programm zum Abstürzen bringt.
      - was genau definiert hier welches Passwort als sicher gilt und was nicht?
      - wenn ich beim ersten Start des Programms auf "Show chronicle" drücke muss ich zweimal draufklicken das was angezeigt wird
      - wieso kann es überhaupt schlechte Passwörter erstellen?
      - schade ist das man immer die ganze Zeile Markieren muss, damit man ein Passwort wieder löschen kann
      - Ich weis nicht ob das nur bei meinem PC ist oder auch bei anderen. Bei mir ist das ganze Layout weis, und so sehe ich nicht ob ich die gewünschten Passwortoptionen angewählt habe oder nicht. (bei dir ist es ja blau)
      - Wieso Englisch und nicht Deutsch?


      Ich hoffe ich konnte dir ein paar Inputs geben
      Gruss Mirco
      Gruss Mirco
      Hallo, ansich ein schönes Programm aber überträgt daqss rogramm nicht heimlich etwas ins inet??

      LG, J.Herbrich

      MircoTuor schrieb:

      Hey @MichaHo
      - wenn ich in der Tabelle meiner gespeicherten Passwörter auf das unterste (leere) Feld klicke dann kommt eine Fehlermeldung die das Programm zum Abstürzen bringt.
      - was genau definiert hier welches Passwort als sicher gilt und was nicht?
      - wenn ich beim ersten Start des Programms auf "Show chronicle" drücke muss ich zweimal draufklicken das was angezeigt wird
      - wieso kann es überhaupt schlechte Passwörter erstellen?
      - schade ist das man immer die ganze Zeile Markieren muss, damit man ein Passwort wieder löschen kann
      - Ich weis nicht ob das nur bei meinem PC ist oder auch bei anderen. Bei mir ist das ganze Layout weis, und so sehe ich nicht ob ich die gewünschten Passwortoptionen angewählt habe oder nicht. (bei dir ist es ja blau)
      - Wieso Englisch und nicht Deutsch?
      Gruss Mirco


      Hallo @MircoTuor:
      Danke für deinen Input. Habs gerade bei mir getestet, und einige Punkte stimmen.
      Die Tabelle lässt jetzt kein manuelles Hinzufügen zu, dadurch gibt es keine leere zeile mehr...
      das Problem mit Show Chronicle hatte ich komischerweise auch, habs neu kompiliert und nun ist es bei mir weg, lade gleich das Update hoch...
      ob ein Kennwort sicher, mittel oder unsicher ist entscheiden 5 Faktoren (hab das von @RodFromGermany hier aus dem Forum):
      das generierte oder eingegebene Passwort wird geprüft auf :
      - Kleinbuchstaben
      - GROSSBUCHSTABEN
      - Sonderzeichen
      - Zahlen
      - Länge
      für jedes Argument wird ein level hoch gezählt. in abhängigkeit des Levels ist das Passwort sicher (Level 5) oder Mittel (Level 3 und 4) und schwach (Level 0, 1 und 2).
      Es kann deswegen schlechte Passwörter erstellen, weil man ja gewisse Vorgaben auswählen kann, wähle ich alle ab und stelle die Länge auf kleiner 8 dann ist der Level 0.
      beim DatagridView ist das eben die gängigste Methode den Datensatz zu löschen ohne eine Zeile Code zu schreiben. Habe aber im Update ein KeyDown Event hinzugefügt, dann kann man nach dem Markiren der Zelle über die BackSpace Taste den Datensatz löschen.
      Ich habe Windows 10 und bei mir sieht es so aus wie in den Screenshots. Habs auch gerade mal auf einem Windows 7 Pro 32 Bit getestet, da sieht es so aus: welche Win Version hast Du?
      Du siehst an den blauen Buttons (a-z, A-Z usw.) das sie aktiviert sind, sind sie deaktiviert, werden die grau...
      sonst lad mal nen Screenshot von Dir hoch...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

      J.Herbrich schrieb:

      Hallo, ansich ein schönes Programm aber überträgt daqss rogramm nicht heimlich etwas ins inet??

      Warum sollte es?
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
      Hallo @J.Herbrich:

      was soll es denn übertragen? die generierten Passwörter mit Datum? kann doch keiner watt mit anfangen... Außerdem kannst Du doch in den Code gucken... (ok, den neuen Code mit den Änderungen muss ich noch anhängen)

      @KidRick: Danke :thumbup:
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hallo,

      Ok dancke, aber ich hatte bei vielen Passwort Generatoren die zwar Lokal laufen aber die Passwörter wurden Online generiert. Desweiteren wurden auch bei einigen Usernmen und Ziel des Logins Verlangt was mir zu dencken gab.

      LG, J.Herbrich

      J.Herbrich schrieb:

      aber die Passwörter wurden Online generiert

      Sowas gibt es meines Wissens nicht. Das sind dann eher Schadprogramme.

      J.Herbrich schrieb:

      Desweiteren wurden auch bei einigen Usernmen und Ziel des Logins Verlangt was mir zu dencken gab.

      Sowas haben Passwortmanager implementiert und ist eigentlich ziemlich nützlich. Aber da würde ich auch nur auf Programme zurückgreifen wo das mit dem Connecten zu 100% ausgeschlossen werden kann, gibt auch viele falsche.

      Bei beidem frag ich mich, was nutzt du bitte für Software? Woher kriegst du die? Weil wenn ich was runterlade nutze ich eigentlich immer vorher Brain.exe und schau auch erstmal nach ob das so alles richtig ist...
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)