pasGen - Update

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 124 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

      danke @Drahuverar: warte bitte mit dem Testen bis das nächste Update kommt, ich hab noch etwas eingebaut und 2 Bugs behoben :)
      Update kommt gleich

      EDIT: Update ist draussen :)
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MichaHo“ ()

      Hallo @MircoTuor:

      nächstes Projekt.... Hmm.. ich erstelle gerade einige Programme für Abteilungen unserer Firma (FiBu, FuE, Produktion).

      Aber als privates Projekt bin ich gerade dabei, ein Kassenprogramm für Basare (Baby Basar) zu schreiben, mir geht das nämlich tierisch auf den Sack das man 3 Stunden in einer Schlange steht weil kleine Zettelchen zusammen gerechnet werden müssen...

      Bin da aber erst in der Planungsphase...
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hallo,

      heute habe ich ein kleines Update hoch geladen (siehe Startpost).

      Da ich pasGen mehrmahls am Tag nutze und auch oft die gespeicherten Kennwörter benötige wird pasGen jetzt nicht beendet wenn X gedrückt wird, sondern es verschwindet im SysTray. Bei klick auf das Icon im SysTray wird pasGen wieder angezeigt. Rechte Maustaste auf das SysTray Icon bietet ein Kontextmenü mit Anzeigen und Beenden. Sollte pasGen bereits laufen und man versucht es noch einmal zu starten, kommt eine MessageBox das pasGen bereits läuft, es wird also keine neue Instanz geöffnet.

      Auch habe ich das Kopieren der Kennwörter aus der DB in die Zwischenablage geändert. Vorher reichte ein Klick auf das verschlüsselte Kennwort, es wurde entschlüßelt und direkt in die Zwischenablage kopiert. Das war beim häufigen Arbeiten aber nicht schön, da auch jedesmal ein Notifiicon angesprochen wurde. Nun habe ich es so gelöst das ein zusätzlicher Button für jede Zeile generiert wird und ein Klick auf diesen kopiert das entschlüsselte Kennwort in die Zwischenablgae und gibt eine Meldung darüber aus.

      Ich hoffe Euch gefallen die Neuerungen.

      Grüße

      Michael
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hallo
      ein neues Update ist draussen (siehe Startpost).
      pasGen ist nun mehrsprachig. Auf Deutschen Systemen wird es in Deutsch angezeigt, auf allen anderen Systemen in Englisch.
      Danke an @MircoTuor für den Wunsch und Danke an @RodFromGermany für die hilfreichen Tips bei der Umsetzung.

      Grüße

      Michael
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Sooo :)
      Sehr schön! Gefällt mir.

      Aaaaaaber... ;)
      Noch eine Kleinigkeit. Wenn das Programm bereits am laufen ist, dann ist die Meldung gut und schön;
      "pasGen is already running (SysTray)"
      jedoch wäre es schön wenn das Programm, welches bereits am laufen ist, angezeigt wird. Das spart dann unnötige Klicks. :)

      Gruß,
      Drahuverar
      Option Strict On!
      Hi,

      Danke fürs Feedback...
      Das hatte ich sogar versucht, aber ich bekomme es leider nicht sinnvoll hin.
      Ich starte die Anwendung über eine Sub Main. In der wird geprüft ob es bereits einen Prozess mit dem Namen der Anwendung gibt. Gibt es einen, kommt die Meldung und der Start wird abgebrochen. gibt es keinen, startet das Programm.

      Nun wird im Form Load das MasterPW über eine zusätzliche Form abgefragt und bei richtigem PW erscheint dann die Hauptform.

      Ich habe es nicht hinbekommen, die Form aus dem Tray zu holen, ohne das das Login Fenster wieder angezeigt wird.

      VB.NET-Quellcode

      1. frmMain.Show, frmMain.Visible = True

      hat beides nicht funktioniert. Und beim Prozess kann ich irgendwie keine Methode finden den zu aktivieren...
      Daher hab ich es weg gelassen bis ich dafür eine Lösung gefunden habe.
      Ich denke mein Hauptproblem liegt beim Starten der Anwendung in Verbindung mit Form Load... aber für mich als Anfänger war es schonmal soweit gut, das es funktioniert, wie es funktioniert...
      Aber wenn Du Tips hast, immer her damit
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Die Lösung kann manchmal sooooooo einfach sein ;(
      Das man das mehrfache öffnen einer Anwendung verhindern kann in dem die Anwendung als Einzelinstanzanwendung deklariert (Häckchen in den Projekteinstellungen) das wusste ich schon.
      Aaaaber... es gibt ja noch den Button Anwendungsereignisse..... als ich das erste Mal darauf geklickt hab wusste ich nichts mit anzufangen, aber jetzt, mit dem Hintergrund das meine Anwendung ja wieder in der Vordergrund soll wenn sie nicht sichtbar ist... daaa hab ich das ganze mal gelesen und siehe da, es gibt das Ereigniss "MyApplication_StartupNextInstance" und mit den ApplicationServices Events kann man das abfangen.
      mit e.BringToForeground = True wird die Anwendung wieder in den Vordergrund gebracht... aber was wenn sie im System Tray hängt... dann geht das nicht ;(
      hab dann einfach mal probiert zu schreiben If frmMain.Visible = False Then frmMain.Visible = True und siehe da... klappt wie Bolle....
      Ich muss Euch daher noch einmal mit einem Update nerven :D
      Nun kommt dann aber keine Meldung mehr sollte die Anwendung bereits laufen, sondern es wird einfach die Anwendung nach vorne geholt (auch aus dem System Tray)
      Update im Startpost
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      @MircoTuor Du bist aber auch anspruchsvoll.... Nee, Spaß... hast eigentlich Recht... aber "Übernehmen" bekomme ich nicht auf den Knopp, dann müsste ich die Form anpassen und den Resize Code usw. Ich nehme Annehmen, das ist auch eine Übersetzung von Accept und passt auf den Knopp... die Anpassungen kommen dann aber erst mit dem nächsten Update... plage mich gerade noch damit rum, die Sprache Umschaltbar zu machen... ;(
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hi @MircoTuor: mach ich ja (in gewisser Weise)... man(n) übersieht halt viel wenn man ein Problem bearbeitet, daher freue ich mich immer über Hinweise, Tips, Anregungen usw.
      Ich habe eh noch einen größeren Bug gefunden und bin gerade dabei, den kompletten Start der Anwendung und ErstStart zu ändern...
      Das wird bestimmt das ganze Wochenende dauern... *Seufz*
      Aber dann, wenn das abgeschloßen ist und auch das Umschalten der Sprache funktioniert, dann ist das Programm so, wie ich es haben will... Dann guck ich mal ob ich noch ne kleine Homepage dafür gebasltelt bekomme :)
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."