Wie definiert Windows eine Installation? Wie kann ich mit VB und den .NET Frameworks installieren?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Wie definiert Windows eine Installation? Wie kann ich mit VB und den .NET Frameworks installieren?

    Hallo Leute,

    wie schon im Titel beschrieben, hier meine Frage:
    Ab wann ist eine Installation eine Installation unter Windows und wie kann ich durch .NET eine richtige Installation machen?
    Wenn ich etwas installieren möchte, z.B. eine Anwendung, welche Administrationsrechte benötigt, so kann ich das ja über ProcessStartInfo regeln.

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    .NET Programme brauchst du i.d.R. nicht zu installieren... diese können von überall aus ausgeführt werden.

    Es gibt Programm die DLLs mitbringen... Registrierungseinträge vornehmen usw.


    Administratorenrechte braucht man nur wenn man Dateien in ein Verzeichnis kopieren/erstellen möchte welche entsprechende Rechte benötigt. Beipiele dafür sind zum Beispiel: "C:\Windows" oder "C:\Program Files (x86)"
    In letzderem werden meist auch die Programme-dateien gespeichert... die Einstellungen, Daten usw. liegen dann in einem anderen Ordner z.B. %AppData% worauf der Benutzer Berechtigungen hat.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Ok. Dann hab ich das bisher ja richtig interpretiert.
    Wenn ich Daten auslager/erstelle, mache ich das immer unter ...\AppData\Local... :)

    Wenn ich zum Beispiel ein Programm erstellen würde das eine gewisse Datei-Erweiterung (Extension) lesen würde/sollte, müsste ich das ja in der Registry hinterlegen (?) .
    Denn Windows geht ja hin und startet durch die information der extension das hinterlegte Programm?
    Gibt es Tools die sowas ermöglichen, oder muss man das einmal von Hand zu Fuß machen? (Was nicht verkehrt ist, da man alles sieht und nachvollziehen kann.)
    Option Strict On!