Variablen bei laufendem Programm erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michi1998XD.

    Variablen bei laufendem Programm erstellen

    Ahoi,
    da ich im Internet zu diesem Thema leider nichts finde hier die Frage:
    Ist es möglich eine Variable zu erstellen wenn das Programm läuft?
    Ich möchte für jede Zeile einer Textdatei eine neue Variable (bzw. als array) erstellen.

    Also sowas in der Richtung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim VarNum as Integer 'Diese Variable soll sich später erhöhen und als Zahl in der erstellten Variable zu finden sein.
    2. Private Sub VarCreate()
    3. VarNum = 0
    4. Do
    5. 'Neue Variable erstellen mit dem Namen "ID" und der Zahl der Variable VarNum
    6. 'Also dass die erstellte Variable so heißt: "ID0" und als Array(50) verfügbar ist
    7. VarNum += 1
    8. Loop Until VarNum = System.IO.File.ReadAllLines("TEXTDATEI").Length
    9. End Sub


    Wäre cool wenn jemand von euch dafür eine Lösung hat.

    MfG
    Michi1998XD
    Wenn deine Variablen alle den selben Typ (zB Integer) haben kannst du ein Dictionary verwenden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dic as new Dictionary(Of String, Integer)
    2. dic.Add("ID0",42)
    3. dic.Add("ID1",123)
    4. MessageBox.Show("Variable mit ID0 hat den Wert " + dic("ID0").ToString())

    Schön und gut, aber was der TE sich wünscht, nämlich "Variablen zur Laufzeit zu erstellen" ist das alles nicht.
    Eure Variablen sind vom Programmierer in den Code-Editor getippte Bezeichner, wie ich in post#2 bereits klarstelltete.
    Eure Variablen sind allerdings Auflistungen, und daher kann man viele Werte hineintun. Aber einer Auflistung Werte hinzufügen ist etwas anderes, als "Variablen zu erstellen".

    Insgesamt kann ich aber keinen Sinn in all dem erkennen, denn File.ReadAllLines() gibt bereits ein String-Array zurück, also eine Auflistung.
    Und da müsste es nun einen guten Grund geben, warum man diesen Rückgabewert nun nochmal in eine andere Auflistung umfüllen sollte, statt ihn gleich so zu benutzen, wie er ist.
    ​Schön und gut, aber was der TE sich wünscht, nämlich "Variablen zur Laufzeit zu erstellen" ist das alles nicht.Eure Variablen sind vom Programmierer in den Code-Editor getippte Bezeichner, wie ich in post#2 bereits klarstelltete.Eure Variablen sind allerdings Auflistungen, und daher kann man viele Werte hineintun. Aber einer Auflistung Werte hinzufügen ist etwas anderes, als "Variablen zu erstellen".


    ich habe als anfänger anfangs ähnliche gedanken gänge gehabt, ich denke der te hat das deshalb so formuliert da er es nicht besser wusste.

    @Michi1998XD vllt wäre das gewünschte funktions ziel des te ganz hilfreich.
    Gruß Hannes
    Ich erstelle zurzeit ein Programm womit man eine Datei öffnen kann, welche soviele Zeilen lang sein kann wie sie will.
    Das mit den Variablen hat den Sinn dass die Informationen aus der Datei im Programm erhalten bleiben wenn man die Datei aus der diese Informationen kommen überschreibt.

    Das Thema hat sich für mich jetzt aber erledigt da ich das Problem anders löse.

    MfG
    Michi