Wie bekomme ich ein VB 6.0 - Projekt in Visual Studio 15 zum laufen?

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    Gar nicht!

    OK sicher es geht ... aber ist ist auf gar keinen Fall Sinnvoll.
    VB6 ist einfach nicht .net daher wirst du mehr Probleme haben wie gelöst werden.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Hi,

    ich stand vor dem selben Problem... also was tun? Erstmal VB 6 installiert, dann gucken ob es ohne Fehler kompiliert (eventuell fehlen .dll s oder so), dann VB 2008 installieren, dort dann das VB6 Projekt öffnen und es wird automatisch nach .Net konverteirt, dann kannst Du es theoretisch in 2015 öffnen, schlägt das fehl, solltest Du vorher 2012 installieren und dort konvertieren lassen.

    Du siehst, ist ein ziemlicher Aufwand... was noch schlimmer ist, du MUSST es hinterher noch anpassen, weil der Code sonst gruselig ist und ob es dann sauber kompiliert weisst Du auch nicht...
    Also ist es auf jeden Fall deutlich besser, das VB6 Programm in .NET komplett neu zu schreiben...
    Für mich als Anfänger hatte das den charmanten Vorteil, das ich gleich Übung hatte, den Object Browser benutzen musste, verschiedene Einstellung in VS machen musste usw. usw. aber der Aufwand hat sich gelohnt und nun habe ich eines meiner VB6 Programme was ich mir mal geschrieben hatte (vor Jahren) als .NET Programm neu geschrieben....
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

    ledi001 schrieb:

    importieren
    nicht, aber umschreiben in VB.NET.
    Die GUI ist völlig anders, Teile des Codes lassen sich re-usen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ErfinderDesRades schrieb:

    unbrauchbar
    kann ich betätigen.

    Ich hatte auch ein paar Ansätze versucht mit dem Auto-Konverter von VB2008 (oder war's VB2005?).
    Sobald der Code minimal komplex war, wurden nur noch Teile davon konvertiert, und das auch noch schlecht.

    Mein Rat:
    - Entweder neu schreiben
    - oder sauber von Hand portieren
    - oder bei VB6 belassen und mit der VB6-IDE arbeiten
    vorzugsweise in der genannten Reihenfolge.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    also bei mir ging es bei einem Programm ganz gut... hatte mal unter VB6 einen Yougi-Oh counter geschrieben... den konnte ich sehr gut nach .Net konvertieren. einzig das Problem mit einer XVoice.dll und der Gif89.dll konnte ich net lösen, hab dann aber die enstprechenden stellen aus dem Code geworfen und die Controls weg geschmissenn und er lief wieder... leider ohne Sprachausgabe und bewegender Sprechmund :)

    Ich bin dann aber her gegangen, weils der Code echt schlimm aussah und hab ihn nochmal komplett neu geschrieben... nur brauch man sowas ja heut zu tage net mehr... gibts ja mittlerweile als iPhone/Android App...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."