Wie lange müsste man C++ lernen um ein Programm für einen "Aufzug" zu schreiben?

  • C++

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NoSTrack.

    Wie lange müsste man C++ lernen um ein Programm für einen "Aufzug" zu schreiben?

    Guten Abend,
    Eine Kameradin hat behauptet, sie könne in einem 3/4 Jahr dieses Projekt machen:

    Und zwar möchte sie einen Code schreiben für ein mehrstöckiges Parkhaus, welches über einen Lift funktioniert.
    Wenn ein Auto also auf die Transportplattform fährt, soll ein passender Parkplatz ausgesucht und anschließend mit dem Lift in die entsprechende Etage gefahren werden. Mit Hilfe von Lichtsensoren evtl auch Gewichtssensoren soll dies Unterstützt werden.

    Es ist natürlich kein echtes Parkhaus sondern nur ein gebautes Modell. Sie hat keine C++ Kenntnisse, nur VB, HTML, CSS und PHP.

    Was denkt ihr, ist dies möglich einen Code in diesem Zeitraum zu schreiben und wenn nein, wie lange bräuchte man? Ich hab das Gefühl sie Versucht zu mogeln und von anderen den Code zu kopieren, eine Antwort wäre deshalb nett ^^
    Wenn sie dann zu allen Funktionen die passenden Schnittstellen hat, dann ist das wohl sehr sehr einfach.
    Aber das liegt ja meistens in der Kompetenz des Menschen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bore“ ()

    Ansichtssache. Dafür einen gescheiten, intelligenten Weg zu finden ist jetzt nichts für 2 Tage. Wenn sie aber ein 3/4 Jahr jeden Tag 2 Stunden investiert schafft sie das locker, vorrausgesetzt sie ist nicht völlig unfähig.
    Das wären immerhin 365 * (3/4) * 2 = 397.5, also knapp 400 Stunden. In der Zeit sollte das auf jeden Fall zu lösen sein.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @Bore
    Ok wie ich gesehen habe, kennst du dich in C++ sehr gut aus, deshalb ist das einfach für dich :D
    Aber für eine Anfängerin, welche noch nie etwas mit C++ und Schnittstellen am Hut hatte ^^

    @Nikx
    Ok darauf wollte ich hinaus ^^ Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoSTrack“ ()

    Unabhängig von der gewählten Sprache, hat die Fragestellung durchaus sicherheitsrelevante Aspekte, schließlich geht es auch um die Interaktion mit Menschen. Ich würde das nicht unterschätzen und mein Auto und die Sicherheit umstehender Personen keiner Software anvertrauen die von einem Anfänger zusammengeflickt wurde...

    (Unabhängig davon, dass es nur ein Modell ist)
    Ich war vor vielen Jahren mal an einem ähnlichen Projekt beteiligt.
    Es ging darum, Leute im Rahmen einer einjährigen Umschulungsmaßnahme zu Programmierern auszubilden.
    Als begleitendes Praxisprojekt wurde das Modell einer Hochregallagersteuerung programmiert.
    Am Ende konnten alle Teilnehmer eigenständig Programme schreiben, um das Lager zu steuern.

    Die Rahmenbedingungen damals waren:
    - keine Microprozessorprogrammierung. Die Funktionen und Events der Hardware wurden durch ein API zur Verfügung gestellt.
    - Begleitende Theorie
    - Ausschließliche Konzentration auf die Ausbildung (keine Nebentätigkeiten oder anderen Projekte)

    Wenn also totale Anfänger das in einem Jahr schaffen, sollte ein Sprachumsteiger das locker in neun Monaten können.
    Es hängt natürlich von den Rahmenbedingungen, der Vorbildung und der Person selbst ab.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    NoSTrack schrieb:

    Aber für eine Anfängerin
    Man sagt, dass man zum Lernen von C++ (insbesondere die ganze Klassen-Philosophie) ca 1 Jahr benötigt.
    Wenn bereits Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache vorhanden sind, geht es entsprechend schneller.
    Die Ansteuerung von Hardware selbst ist natürlich etwas, wofür extra Zeit investiert werden muss.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    habe einen Freund der hat hier in Österreich Informatik Studiert und als Projekt hat er eine Modell-Schleuse für Schiffe gebaut. War wirklich mit Wasser und allem drum und dran (weil er ein Freak ist)
    sogar die Umgebung wie Bäume usw. hat er gepflanzt :D Da braucht man natürlich Sensoren, Pumpen, Motoren, und, und, und. War soweit ich weiß auch in C++ geschrieben.
    Der einzige Unterschied ist, das er dieses Fach wirklich Studiert hat.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Je nachdem, ob ihr tatsächlich Software schreiben sollt, die nah an einer "echter" Aufzugsteuerung sein soll, müsst ihr ggf. auf Standards wie MISRA achten. Für die Business-Logik ist das nicht sonderlich interessant, allerdings für die Zuverlässigkeit und Wartbarkeit.
    de.wikipedia.org/wiki/MISRA_C
    Gibt's auch für C++. Der Standard ist aber nicht offen und kostet was.
    Von meinem iPhone gesendet
    @Snaptu: ich hab noch nie davon gehört, dass jemandem das Studium dabei geholfen hat eine Sprache zu lernen und erst dreimal nicht bei C++.

    @NoSTrack:
    Die Frage ist viel mehr, wie gut kann sie denn VB?(Und VB6 oder .Net?)
    Denn eines der wichtigsten Dinge sind immer erst mal die ganzen OOP Ansätze, welche man in C++ auch anwenden sollte.
    Die Anwendung sieht natürlich teilweise etwas anders aus.
    Dann muss man herausfinden was die Unterschiede sind. Z.B. dass man in C++ das Prototyping braucht und dies am besten in ein jeweiliges header-file packt.
    Anschließend sollte man für C++ mMn erstmal ein Grundverständniss für das MemoryManagment bekommen und mit Pointern spielen. Verwendet werden jedoch später SmartPointers.
    Zu guter letzt ist sehr von Vorteil: ein gescheiter Kompiler und Debugger - wenn möglich in einer guten IDE, was den Lernprozess ungemein erhöhen dürfte.
    Ansonsten keine YouTube-Tutorials, wenn etwas nicht klar ist danach Googlen oder in einem entsprechenden Forum fragen(hier gibt es auch eine Rubrik dafür)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Er hat ja ganz normal Informatik Studiert und das war sein Projekt, für das Projekt war natürlich auch einiges an Eigeninitiative von nöten.
    Nur wegen dem Studium hat er natürlich nicht diese eine Sprache perfekt gelernt das is schon klar.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    @nikeee13
    Ein bischen OffTopic, aber der Verweis auf die MISRA-C Richtlinie trifft es nicht ganz, da hier ja eigentlich nur Softwarequalität beschrieben wird.
    Ich hab' mal mit diesem Bereich zu tun gehabt, und habe mich mit einem ÄUSSERST umfangreichen Deutschen und Europäischen Normenwerk beschäftigen müssen:
    NORMEN & RICHTLINIEN IM AUFZUGSBAU

    Insofern wird der Löwenanteil des Entwurfs einer Aufzugssteuerung beileibe NICHT im Erlernen einer Programmiersprache liegen, sondern vielmehr im Verständnis und der Umsetzung dieses Normenwerkes.
    Naja also das Standart Zeug in VB wie Schleifen, Arrays, Daten einlesen und auslesen, Module. Also etwas Besonderes nicht. Und da sie dort auch nicht die Beste unbedingt drin war, schätze ich das Sie dafür auch etwas länger brauchen würde ^^. Von MemoryManagment, Kompiler oder Debugger hat sie keine Ahnung.