Dataset, Abfrage ausführen, aber davor selbst definieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Dataset, Abfrage ausführen, aber davor selbst definieren

    Hallo,

    Ich habe eine DataSet, diese soll drei Dinge tun: Sich füllen (Fillquery), Updaten (UpdateQuery) und etwas daraus löschen (DELETEQuery)
    die Fillquery funktioniert super, doch wenn ich etwas löschen will oder die DB Updaten will, muss ich es noch im Datadesigner machen, Sprich das Programm läuft noch nicht mal.

    Aber es gibt bestimmt eine andere Möglichkeit....

    Die logischste von mir wäre jetzt zur Laufzeit, wenn man z.B. auf einen Button klickt. Wird ein neues TableAdapter Object erzeugt, welches die Funktionen beinhaltet, und Die Funktionen werden dann mit den Entsprechenden Informationen aufgerufen... aber das ist ja ziemlich umständlich...
    Spoiler anzeigen

    ctextrem schrieb:

    Hallo,

    Ich habe eine DataSet, diese soll drei Dinge tun: Sich füllen (Fillquery), Updaten (UpdateQuery) und etwas daraus löschen (DELETEQuery)
    die Fillquery funktioniert super, doch wenn ich etwas löschen will oder die DB Updaten will, muss ich es noch im Datadesigner machen, Sprich das Programm läuft noch nicht mal.

    Aber es gibt bestimmt eine andere Möglichkeit....

    Die logischste von mir wäre jetzt zur Laufzeit, wenn man z.B. auf einen Button klickt. Wird ein neues TableAdapter Object erzeugt, welches die Funktionen beinhaltet, und Die Funktionen werden dann mit den Entsprechenden Informationen aufgerufen... aber das ist ja ziemlich umständlich...

    sorry, nimms nicht persönlich, kommt nun noch eine frage oder meinst du das dir mit diesem post, der etwas durcheinander ist, jemand helfen wird?

    edit: aber für den fall, dass dein dataset fertig gestellt ist und der rest der anwendung funktioniert kannste dir ja mal das anschauen:
    Dataset->Db
    Gruß Hannes