Tabellenhöhe bzw. -breite beschränken.

  • CSS

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Tabellenhöhe bzw. -breite beschränken.

    Guten Morgen,

    meine erstellte Webseite basiert auf Bootstrap, falls dies relevant werden sollte.
    Auf dieser befindet sich eine Tabelle, die sich automatisch mit den Daten füllt, die in einer MySQL-Datenbank vorhanden sind.
    Nun gibt es allerdings in einigen Spalten etwas mehr Text, Problem ist nun, dass sich die Spaltenhöhe automatiscch anpasst. Dies hat allerdings zur Folge, dass teilweise die Webseite über eine Seite lang ist, was ich nicht möchte.
    Versuche, die Tabellenhöhe oder Breite mit max-height oder height anzupassen, waren erfolgslos.

    Weiß jemand, wie ich das am besten lösen kann? Die Spalte soll demnach nur maximal X% groß sein (und optional, falls sie größer ist, die Weite entsprechend einstellen).
    Möchte später auch per jQuery die Spaltenweite ändern können (geht allerdings auch nicht, werde dies aber in einem externen Thread erläutern).

    Danke im Voraus!
    Also normalerweise sollte sich mit max-height festlegen lassen, wie groß die Tabelle maximal ist. Besser wär's, du packst deine Tabelle in einen div-Container, gibst ihm ne max-height von sagen wir mal 400px (zum Testen) und machst ein overflow-y: scroll;. Das heißt wenn die Tabelle höher ist als der Container in dem sie liegt, kannst du scrollen.

    Link :thumbup:
    Hello World