Gibt es für Dropwdownfenster merhere Auswahlmöglichkeiten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FirsttimeinVB.

    Gibt es für Dropwdownfenster merhere Auswahlmöglichkeiten

    Hallo liebes VB Paradise Forum,

    ich bin noch ein rechter Anfänger bei Visual Basic, wobei ich auch schon einige Fortschritte gemacht habe. Nun zu meiner Frage.

    Ich versuche ein kleines Programm mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zu schreiben. Dazu habe ich viele Dropdownfenster.


    D.h.: (Dropwdownfenster1) enthält als Auflistung A, B und C, wenn ich A auswähle öffnet sich das nächste Dropdownfenster(Dropdownfenster2), welches nicht sichtbar ist. Dieses enthält die Variablen x, y, z.
    Wähle ich aber bei Dropdownfenster1 B aus, dann kommt das Dropdownfenster3 und zeigst mir s,t,u, an.

    Meine Frage ist jetzt, kann dich Dropdownfenster 2 und 3 zusammenfügen oder müssen die übereinanderliegen, so dass nach jeweiliger Auswahl eines erscheint?

    Einen Link mit Bild habe ich mit angefügt zur besseren Verständnis directupload.net/file/d/4141/we2myy99_jpg.htm

    Im Grunde geht es mir darum die Anzahl der Dropdownfenster zu reduzieren, da sich das bei mehr Variablen sehr schnell vervielfacht.

    Danke für eure Bemühungen!
    Mit DropDownFenster meinst du vermutlich die ComboBox. Bitte keine Eigenkreaktionen für die Namen der mitgelieferten Steuerelemente verwenden,
    denn die Benennungen sind schon kompliziert genug. Schau dir die Bezeichnung im Werkzeugkasten an und nutzte genau diesen Namen.

    Du solltest mit genau zwei Comboboxen auskommen. Die Auswahl in der zweiten ComboBox wird dann per Programm gefüllt,
    sobald sich die Selektion in der ersten Combobox ändert. Dann wird nämlich das Ereignis SelectedIndexChanged ausgelöst,
    das du dann aufgreifst, um die zweite Combobox passend zu füllen. Schau dir im WWW Beispiele dazu an, gibts wie Sand am Meer.