Drag and Drop funktioniert nur beim Debuggen

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wolf066.

    Drag and Drop funktioniert nur beim Debuggen

    Hallo,

    Ich habe meiner einer Anwendung Drag & Drop beigebracht und das funktioniert auch beim debuggen in Visual Studio. Sobald ich allerdings das Programm als eine Zip weitergeben möchte, indem ich den Inhalt des release-Ordners komprimiere und diese Exe dann ausführe funktioniert das Drag & Drop nicht mehr und statt dem Symbol zum Drag & Drop kommt der schwarze Kreis mit dem Strich durch.

    Danke schonmal :D

    LG Wolf

    Edit by ~blaze~:
    *Thema aus Tipps & Tricks/Allgemein verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Ahoi,

    das verhalten, deutet darauf hin, dass eine reference fehlt. Schau dir mal an, welche DLLs du dafür verwendest oder erstelle dir eine Installation, die nimmt die notwendigen Referenzen mit.
    Weiter wäre es auch interessant, ob auf dem Zielrechner ein entsprechendes .NET-Framework installiert ist. Hast du es schon mal auf deinem Rechner, auf dem du es entwickelt hast ohne debug ausgeführt?
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de

    Manü schrieb:

    dass eine reference fehlt
    Da würde das Programm nicht starten.
    @Wolf066 Poste bitte mal den betreffenden Code.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_DragDrop(sender As Object, e As DragEventArgs) Handles ListBox1.DragDrop
    2. Dim files As String() = CType(e.Data.GetData(DataFormats.FileDrop), String())
    3. For Each FileName As String In files
    4. ListBox1.Items.Add(FileName)
    5. Next
    6. End Sub


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_DragEnter(sender As Object, e As DragEventArgs) Handles ListBox1.DragEnter
    2. If e.Data.GetDataPresent(DataFormats.FileDrop) Then
    3. e.Effect = DragDropEffects.Copy
    4. End If
    5. End Sub


    Also so habe ich es gemacht. Das funktioniert auch, aber nur wenn ich es nicht als admin ausführe!